• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewicht NEX-5 Kit (incl. Objektiv 18-55 und Akku)

Micha369

Themenersteller
Hallo Leute,

kann mir jemand diese Frage beantworten? Ich finde leider nur das Gewicht des Bodys incl. Akku (NEX-5N soll ca. 270g haben) aber vom Objektiv finde ich bedauerlicherweise nichts.

Vielen Dank!

Gruß,

EDIT:
ok, jetzt habe ich was gefunden!

z.B.
Sony DT 18-55mm f3.5-5.6 SAM
210 g

Zuletzt bearbeitet:
mit Tasche und allem was man braucht bleibt man unter 1 kg, das ist doch ok, wenn man Überlegt was eine reine Profi DSLR wiegt ohne Optik

Bei mir geht es wirklich um möglichst wenig Gewicht, weil ich die Kamera zum Fliegen mitnehmen will (Gleitschirmfliegen).

Also 1 kg wäre schon viel, 500 g geht vielleicht gerade noch so.

Aber was braucht man denn alles noch so? Tasche nehme ich schon mal nicht mit zum Fliegen, die bleibt im Auto. Ich habe jetzt gedacht, dass Body, Akku sowie das 18-55 alles sein sollten.

Wenn ich mir die Sony Cyber-shot DSC-RX100 so ansehe... die Bildqualität ist hier 92 von 100 (im Vergleich zur NEX mit 97 von 100) aber die wiegt nur 240g komplett!
Und meist werde ich ja im unteren ISO-Bereich arbeiten (Tageslicht) und meist auch nur Naturbilder machen (Luftaufnahmen, Wolken, Felswände). Bin also noch am Grübeln, was nun wirklich besser für mich ist. Der Preis ist ja sogar noch höher bei der RX100.

Würde mich über einige Kommentare freuen.

Gruß,

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Nex auch ein paarmal beim fliegen dabei.
Die ergebnisse waren nie wirklich gut.
Wenn der Schirm ein bisschen schaukelt werden die Bilder verwackelt und unscharf, auch mit der Vollautomatik.
Außerdem bietet das 18-55 zuwenig Weitwinkel für diesen Einsatz.
Und die rumfummelei an den Einstellknöpfen während dem fliegen ist sowieso ein Graus, vorallem mit Handschuhen!

Kauf dir eine GoPro und gut ist!

Hallo preloi,

Danke für Deinen Tipp. Leider bin ich völlig anderer Meinung!

Hatte die Nex auch ein paarmal beim fliegen dabei.
Die ergebnisse waren nie wirklich gut.
Wenn der Schirm ein bisschen schaukelt werden die Bilder verwackelt und unscharf, auch mit der Vollautomatik.
Außerdem bietet das 18-55 zuwenig Weitwinkel für diesen Einsatz.
Und die rumfummelei an den Einstellknöpfen während dem fliegen ist sowieso ein Graus, vorallem mit Handschuhen!

Kauf dir eine GoPro und gut ist!

Kann es sein, dass Du damals mit der NEX zu lange belichtet hast?

Sorry, wenn ich das jetzt sagen muß, aber die Gopro-Bilder finde ich einfach nur häßlich. Alle geraden Dinge sind rund!
Das geht bei mir überhaupt nicht!

Ich kenne jemanden (leider nur flüchtig), der macht super Flieger-Alben mit richtig guten Bildern! Je Flug über 100 Bilder, sehen alle top aus! Alles mit der NEX-5N! Objektiv 18-55.

Überzeug Dich selbst:
https://picasaweb.google.com/102836975917457830969/120930_jenzig_s_46km#5794057358612091266

Gruß,

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab gerade mal nachgewogen:

Nex5N + 18-55mm inkl. Gegenlichtblende: 480g
Nex5N + 16mm: 330g
Nex5N + 16mm + Ultraweitwinkelkonverter ergibt 12 mm (18 mm an KB): 470g

Ich denke mal, dass Option 2 oder 3 für Dich am interessanten sind. Man wird wohl beim Fliegen eher WW-Aufnahmen machen.

Das 16er + WW-Konverter liefert leicht abgeblendet echt super Bilder!

Gruß,
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten