• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gewährleistung

arisingrealm

Themenersteller
Hallo Freunde,

kurz und bündig: ich habe in news:c6epsh.m8.1@news.vorlob.com gelesen, dass unser liebstes Werkzeug von Canon nur eine Verschluss-Garantie bis 9000 Auslösungen hat. In diesem Thread wird als Quelle dafür dpreview genannt:

PS: Hier noch die USA-Quelle (gekürzt):
D300 Forum auf dpreview.com
<zitat>
Forum Canon EOS-300D
Subject Relax, it's nothing to worry about
Posted by Gabriel An [CLICK FOR PROFILE]
Date/Time 8:48:05 AM, Wednesday, April 07, 2004 (GMT)

> Shutter Life:
>
> 1Ds - 250,000 frames
> 1D mkII - 300,000 frames

...

> 300d - 9000 frames
>


These values are waranteed by Canon, and they will replace the shutter
fore free if the shutters fail below that value. So in other words,
they will do a free replacement of the shutter if they fail below 9000
for 300D, and you will have to pay for shutter replacements beyound
9000. There is an internal counter that cannot be fiddled with.
Replacement typically costs $200-300.

Entspricht dies den Tatsachen?
 
wie du schon zitiert hast: USA-Quelle
Bei uns gibt es eine gesetzliche Gewährleistung, cniht zu verwechseln mit der Garantie (die ist freiwillig).
Die gesetzliche Gewährleistung besteht 2Jahre gegenüber dem Händler, dieser wiederum kann Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. Meistens kannst du dich aber direkt an den Hersteller wenden, solltest das aber rechtzeitig klären (an Canon kann man sich direkt wenden).
So, jetzt der "Haken" (?) - innerhalb der ersten 6Monate ab Kauf muss der Händler nachweise, dass das Gerät beim Kauf einwandfrei war - dies ist in der Regel nicht möglich, deswegen wird hier dann normalerweise repariert/ausgetauscht/gewandelt/...
Nach diesen 6Monaten musst der Kunde nachweisen, dass das Gerät schon durch die Herstellung diesen defekt gehabt haben muss - ich habe bisher allerdings noch von keinem Fall gehört, wo dies wirklich per Gutachten oder ähnlichem nötig war.

Alle Klarheiten beseitigt?
Nochmal kurz, in den USA gibt es so etwas meines Wissens nciht, da bist du als Kunde allein auf die Kulanz (Garantie) des Herstellers/Händlers angewiesen.
In Deutschland/EU gibt es eine gesetzliche Gewährleistung, die für neue Produkte 2 Jahre ab Kauf gilt (Sonderregelungen bei bestimmten Waren, dazu zählt eine 300D allerdings nicht)
 
arisingrealm schrieb:
> 1Ds - 250,000 frames
> 1D mkII - 300,000 frames

Entspricht dies den Tatsachen?

hab den Thread auch gelesen und hoffe sehr das die 300D länger durchhält, als nur ~5000-10000 Auslösungen, andererseits irgendwo wird Canon schon gespart haben um auf die 1000 EUR zu kommen :eek:

Wie lange(Auslösungen) halten eigentlich die analogen Einsteiger-SLR von Canon so, eine D-SLR ist ja recht ähnlich.

Der Imageverlust wäre allerdings sehr gross für Canon, wenn die 300D's nach 1-2 Jahren auf einmal den Geist aufgeben...

will nicht wissen, wieviele dann ihre Canonausrüstung verkaufen und auf Nikon umschwenken, wenn die 1000 EUR D70 denn länger hält :confused:
 
thunderblade schrieb:
Nach diesen 6Monaten musst der Kunde nachweisen, dass das Gerät schon durch die Herstellung diesen defekt gehabt haben muss - ich habe bisher allerdings noch von keinem Fall gehört, wo dies wirklich per Gutachten oder ähnlichem nötig war.
gut beschrieben.
Es ist tatsächlich so, daß die Gewährleistung nur greift, wenn du (6 Monate nach Kauf) nachweisen kannst, daß ein Produktionsmangel, bzw. ein Mangel der bei Kauf schon am Gerät war, vorliegt. Ein verschlissener Verschluß fällt mit Sicherheit nicht unter die Gewährleistung, da es sich nicht um einen Produktionsmangel handelt sondern um einen Verchleiß der den Spezifikationen des Gerätes entspricht. Also nach über 9000 Auslösungen oder nach über 1 Jahr, nach der Garantiezeit sicherlich kostenpflichtig !
Und auch Canon zeigt sich da, wie alle anderen Hersteller, sehr unkulant, zumindest bei Druckern, die auch nur 12 Monate Garantie haben.
Ich arbeite in einem großen Elektronik-Unternehmen im Kundendienst und bearbeite täglich Kostenvoranschläge, auch von Canon, wegen abgelaufener Garantie (12 Monate).
Jeder Defekt der auftritt und nicht nachweislich durch einen Produktionsmangel entstanden ist, fällt nicht unter die Gewährleistung und wird nach Ablauf der Garantie nur kostenpflichtig repariert.
 
Da die Quelle nur aus einem anderen Forum stammt, übermittelt über ein drittes Forum würde ich mir hier keine all zu großen Gedanken machen.

Klar ist allerdings, daß Verschleissteile auch in anderen Bereichen von der Garantie ausgeschlossen werden können (z. B. Glühlampen beim Kfz), dort aber oft auf Kulanz trotzdem kostenfrei oder zumindest ohne Materialkosten getauscht werden.

So lange es keine Quelle von Canon Deutschland gibt gehe ich von den normalen Garantien/Gewährleistungen nach gesetzlicher Bestimmung aus. Dort steht mit Sicherheit nix von x-tausend Auslösungen.
Im Schadensfall würde ich auch versuchen diese Leistungen (zur Not gerichtlich) durchzusetzen.
 
Meines Wissens nach ist der Verschluss der 300D auf 30.000 Auslösungen ausgelegt und bei der 10D auf 50.000 und das dürft zumindest bei der 10D recht gut passen, denn einige User haben bei ca. 60.000 Auslösungen einen neuen Verschluss benötigt.
Hab leider die Quellenangabe dazu nicht mehr zur Hand.
 
Stellt sich bei mir noch die Frage: was kostet ein neuer Verschluss in etwa?
Bin zur Zeit bei 5000, habe sie seit Dezember ;) kann euch also sicher bald berichten, ob ich die 10000 schaffe :) Mach mir aber nicht so die Gedanken, kann's eh nicht ändern.
 
thunderblade schrieb:
...Nach diesen 6Monaten musst der Kunde nachweisen, dass das Gerät schon durch die Herstellung diesen defekt gehabt haben muss - ich habe bisher allerdings noch von keinem Fall gehört, wo dies wirklich per Gutachten oder ähnlichem nötig war.

Dann hast Du wohl ct-TV verpasst (schau Dir mal die neuen "Service-offfensive" von midfactory.de an...)
 
Rita Gouldner schrieb:
Stellt sich bei mir noch die Frage: was kostet ein neuer Verschluss in etwa?
Bin zur Zeit bei 5000, habe sie seit Dezember ;) kann euch also sicher bald berichten, ob ich die 10000 schaffe :) Mach mir aber nicht so die Gedanken, kann's eh nicht ändern.

Verschluss soll um die 300.- EUro kosten.
IMO wurden bei der 10D 30.000 garantiert (von der 300D habe ich noch nichts gelesen).
Aber hier waren ja jetzt auch schon einige User (wie ich z.B.) bei denen der Verschluss schon bei 3500 kaputt ging (und gerade getauscht wurde...)
ICh bin mir noch nicht so ganz sicher, ob sie bei der 300D nicht etwas zu sehr gespart haben...
Vielleicht waren wir (ca. 5 User aus diesem Forum denen der Verschluss schon kaputt gegeangen ist) ja einfach vom Pech verfolgt, aber es bleibt bei mir ein ungutes Gefühl...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten