• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewagter Ausschnitt

ofcsince92

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal einen Ausschnitt der Cap San Diego aus Hamburg zeigen. Dieses Objekt wurde schon so oft (auch von mir persönlich) in den verschiedensten Perpektiven aufgenommen, so dass ich dieses Jahr auf der Suche nach einer Perspektive war, die nicht so "alltäglich" wirkt wie die anderen.
Ob mir das nun gelungen ist bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der einen Seite gefällt mir das Bild auf der anderen jedoch wieder nicht, da es wirklich ein schon sehr enger Ausschnitt für ein solch "mächtiges" Objekt ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob es mir gelungen ist oder was gegen den Ausschnitt spricht.

Bis bald.
Ofcsince92 ;)

Sorry, sagt mir nicht zu... ich finde den Ausschnitt zu eng. Vermutlich weil zu viele Details auf dem Foto zu sehen sind.

Aber in sofern haste Recht: is gewagt

Ausschnitt könnte ganz ansprechend wirken, allerdings nicht bei dieser Beleuchtung. Kräftigere Farben + blauerer Himmel (evtl. Abend/Morgenstimmung) und es würde mir deutlich besser gefallen.
Außerdem stören die Flaggen etc. rechts unten.

Wenn dahinter eine Idee steckt, so kommt sie nicht rüber. Was ist das Hauptobjekt? Halbes Schiff?
Warum seitlich versetzt?
Warum Querformat?
Warum schief?

Gruß

DigiLot

Da ich selber die verengte selektierende Teleperspektive schätze, dafür meine Anerkennung. Allerdings fehlt mir hier das Selektieren, die Verengung auf ein bildbestimmendes Element. So sind einfach viel zu viele verschiedene Dinge im Bild, die sich nicht auf einen gemeinsamen dominanten Nenner bringen lassen. Auf jeden Fall sollten die angeschnittenen Teile rechts wegfallen.
Ich meine, der ganze Bug charakterisiert das Schiff. Ihn dann also entweder ganz oder gar nicht zeigen - und das hieße sich stattdessen auf ein prägnantes Detail zu konzentrieren.

Gruß von Ekkehard

Ach so, das. Ja, aber das muss ja nicht absicht gewesen sein. Es ist nun mal ein Schiff. Die machen sowas ja hin und wieder mal. :rolleyes:
Was mir aber ständig ins Auge Sticht (was jetzt aber nix mit der Bildaufteilung zutun hat) diese chromatische Verzerrung unten rechts. Wobei ich mit dem Endfernen von sowas auch schon geringe Erfahrungen gemacht habe. Das ist nicht so leicht. Es kann zwar etwas reduziert werden, aber ganz weg bekomme ich es nicht.
Wobei ich auch kein super geiles Photoshop habe, so wie vermutlich die meisten hier, sondern nur Paint.net (ich empfehle es keinen der einen lahmen PC hat, so wie ich).

Danke für eure Meinungen.
Für die Lichtstimmung konnte ich nichts, war nur ein Tag da...
Im Hochkant-Format hätte ich wieder eine schon fast klassische Ansicht erhalten, wie gesagt ich wollte etwas probieren. Deswegen habe ich einen Ausschnitt im höheren Brennwert-Bereich gesucht und dabei fand ich es schwer mich auf ein Detail zu konzentrieren....

@Libr0: Ja gerne darf mein Bild bearbeitet und neu eingestellt werden.

Hab nur ein wenig weggeschnitten und in s/w konvertiert da die farben sowieso nicht viel hergeben. Würde mir wünschen, nach oben mehr vom Mast draufzuhaben, aber da gehen die Meinungen evtl auseinander. Ausserdem ist das Original leicht schief, wie schon angesprochen, und das Schiff nicht exakt von forne getroffen (der Bug liegt nicht deckungsgleich mit der Mitte des Masts). Nur ein kleines Detail, macht aber einen Unterschied.

Die Perspektive (von vorne) ist aber alltäglich.
Und der Ausschnitt passt überhaupt nicht. Nicht nur das Schiff ist überall abgeschnitten, sondern auch das nebendran.

Ich würde eher versuchen es bei anderen Lich und Wetterstimmungen zu fotographieren.
Regen, Nebel, Hochwasser..

der Ausschnitt ist wirklich sehr gewagt!
Das Bild wirkt einfach abgeschnitten aber die Idee gefällt mir! Bei blauem Himmel wäre das ganze natürlich noch schöner gewesen.

mfg

Sehe ich auch so. Der Ausschnitt ist wirklich nicht ganz so optimal. Mit den Farben hast du halt einfach Pech gehabt. Schlechtes Wetter halt. Aber die bearbeiteten Fotos gefallen mir schon viel besser! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten