• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

getaggte Bilder in LR3 wiederfinden

Lilian

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich demnächst meinen PC plattmache und neu aufsetze, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich künftig mit meiner Bildverwaltung und Entwicklung ganz auf LR3 stützen. (Bisher habe ich es nur zum Entwicklung benutzt und hatte dann die Bilder zigfach auf der Platte liegen.)
Nun habe ich heute übungshalber einen großen Katalog angelegt und die Bilder getaggt.
Nun meine Frage:

Wo ist der Filter, mit dem ich die Bilder nach Tags sortiert anzeigen lassen kann?
Ich habe weder im Bibliotheksmodus, noch im Entwicklungsmodus diese Möglichkeit gefunden.
Auch die SuFu hat dazu nichts ausgespuckt.

Hallo Gerd,
wenn ich auf "Filter" klicke (unten rechts), dann bietet er mir alles mögliche an, aber weder "Text", noch "Tags" oder "Stichwörter".

Ich bin jetzt dabei, Smartsammlungen zu bauen, da kann ich als Regel einsetzen "alle durchsuchbaren Metadaten" "enthält" und dann kann ich Tags eingeben.
Dabei sehe ich aber nicht die verwendeten Tags, sondern muss sie aus dem Kopf heraus eingeben. (Das heißt, in 3 Wochen, wenn ich nicht mehr weiß, welche Tags ich genau vergeben habe, muss ich herumprobieren?)
Damit bekomme ich zwar virtuelle Ordner, die meinen "Filter" benutzen, ich hätte es aber, wenn´s geht, noch einfacher. Ich möchte mir die Bilder ja nur kurz anzeigen lassen, exportieren und weitermachen mit anderen Bildern.

Gibt es da einen Weg?

Ansonsten erstmal Danke für den Versuch!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf "Filter" klicke (unten rechts), dann bietet er mir alles mögliche an, aber weder "Text", noch "Tags" oder "Stichwörter".

Es war ja auch nicht von dem Filterbutton unten rechts die Rede.
Die Filterleiste erscheint bei dem richtigen Weg, der bereits beschrieben wurde, oben über den Thumbnails. Es gibt dafür auch eine Kurztaste, ich meine das war "<".

Jürgen

Super, danke! Jetzt habe ich´s gefunden.

Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ich hatte nur links und rechts gesucht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten