• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesucht: zwei sich ergänzende Canonmodelle

Getorix

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen unsere beiden 400D durch zwei neuere Modelle zu abzulösen.
Jetzt grübeln wir, welche es werden sollen.

Im Moment haben wir beide seit vielen Jahren je eine Canon 400D, kommen da aber in Sachen Rauschen/Iso und Geschwindigkeit immer wieder an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Kamera. Bisher haben wir unser Geld primär für Objektive, Blitz, Stativ, ... ausgeben, aber mitterweile sind die Grenzen der Kamera zu störend, weshalb jetzt eine bessere Kamera hersoll.

Jetzt erstmal planen wir mal eine Kamera anzuschaffen. Und später z.B. in einem Jahr ein zweites Modell. Wir möchten zwei Modelle anschaffen, die sich ergänzen. z.B. eine eher schnelle Kamera für Aktionsaufnahmen und eine Vollformatkamera.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 400D (zwei Stück, eine gehört mir, eine meinem Mann)

wir besitzen 12 Objektive für Canon und einen externen Blitz für Canon
Lieblingsobjektiv des Mannes: Sigma 70-200 mm 1:2.8 mm
Mein Lieblingsobjektiv: Canon 100 mm 1:2 USM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
wir möchten mittelfristig zwei Kameras anschaffen. Eine bald mal und eine etwas später. Ist ja schöner, wenn man zweimal ein neues Spielzeug bekommt als auf einmal beide.

Für die erste Kamera liegt die preisliche Schmerzgrenze bei 3000 €, weniger wäre jedoch schön. Wir liebäueln halt auch noch mit Objektiven und Polfiler.

Gebrauchtkauf kommt sehr in Frage (90% unserer bisherigen Fotoausrüstung ist gebraucht).

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Wir wahren kürzlich eine Woche mit der 5D Mark III im Urlaub. Die war super. :top:
Aber es ist halt die Frage, ob wir nicht auch mit einem weniger teuren Modell, glücklich werden, zumal wir die Kamera gerne auch für Gelegentliche Videoaufnahmen missbrauchen wollen und die 5D III Minuspunkte bekommt, weil sie das mit dem Autofokus bei beim Videoaufnehmen nicht hinbekommt (ich weiss, dass es technisch schwierig ist).

Da wir keine Videokamera besitzen, fänden wir eine Kamera mit Möglichkeiten, Videos auch mit dem Autofokus aufzunehmen noch etwas geeigneter.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[-] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [+] Portraits, [0] Gruppen)
[?] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[++] -> Tiere ( [+] Zoo, [+] Wildlife, [+]Haustiere, [+]Tiersport)
Wildlife: primär Vögel, Haustiere: viele Bewegungsbilder
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[+] -> Industrie, Technik
[++] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Formula Student (Rennautos), Fussball, Tennis])
[-] -> Stillleben, Studio
[+] -> Produktfotos, Werbefotografie
[++] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Was gegenüber der 400D besser werden soll:
- mehere RAW-Bilder in Serie (die 400D wird nach wenigen Bildern "Busy", das nervt)
- geeignet für Aktionsaufnahmen (v.a. Motorsport)
- geeignet für nicht so helle Innenräume (bei der 400D werden die Fotos bei ISO > 400 so verrauscht, dass die Bilder kaum mehr zu gebrauchen sind).

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
bisher meist draussen, aber nicht weil wir drinnen nicht fotografien wollen, sondern weil das drinnen fotografieren bewegter Motive mit der jetzigen 400D einfach keinen Spass macht, sobald es etwas dunkel ist und man keinen Blitz einsetzen will/kann.

Die Schwierigkeiten bei halbhellen Räumen sind ein Punkt, der uns an der 400D stark stört und bei der neuen Kamera besser werden soll.

(die ausprobierte 5D III war in der Hinsicht ein Traum - es war so schön, endlich auch drinnen mal was anderes machen zu können als immer nur fast Offenblende, Belichtungskorrektur auf Minus, ....).

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig - Wunsch: Video mit brauchbarem Autofokus
[ ] unwichtig

Wir sind uns ziemlich unschlüssig, einerseits haben wir uns beide in die 5D III verliebt, andererseits spielen die Kosten halt schon eine Rolle und das Rennautofilmen war mit der 5D III auch nicht so lustig.

und haben eigentlich schon abgemacht, dass wir uns noch einen Monat gedulden und wir dann sicher mal die 7D II ausprobieren. (Autofokus im Video muss nur eine Kamera können, am liebsten die, die wir zuerst anschaffen).

Aber es würd mich sehr wunder nehmen, was euch bei den Anforderungen sonst noch so einfällt.
Daran einen Videokamera anzuschaffen, haben wir auch schon gedacht. Nur brauchen wir die Vidofunktionalität dafür eigentlich wieder zu wenig oft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der neuen 7D II und einer 6D als KB-Ergänzung?

Die 7D II für Action, Wildlife und zum filmen (hat den Dualpixel-Sensor mit gutem AF bei Liveview und Video), die 6D wenn es vor allem um Rauscharmut bei HighISO und maximale Bildqualität im allgemeinen geht.

Alternativ: eine 7D (alte Version) oder 70D und eine 6D.

Viele Grüße
Peter

Ich würde auch die 7DII und die 6D empfehlen...

Zumindest liebäugel ich auch mit dem Setting.... Zur Zeit nehme ich für Action und co. noch meine 50D und die ist zusammen mit der 6D auch schon ne schöne Kombi. Dazu noch die deutlich schnellere 7DII, die auch ISO mäßig mithalten kann, super!

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen unsere beiden 400D durch zwei neuere Modelle zu abzulösen.

[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [+] Portraits, [0] Gruppen)
[+] -> Pflanzen, Blumen
[++] -> Tiere ( [+] Zoo, [+] Wildlife, [+]Haustiere, [+]Tiersport)
Wildlife: primär Vögel, Haustiere: viele Bewegungsbilder
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[+] -> Industrie, Technik
[++] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Formula Student (Rennautos), Fussball, Tennis])
[+] -> Produktfotos, Werbefotografie
[++] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Wenn Ihr beide gleichzeitig Tiere oder Sport fotografieren wollt, dann ist nur die Kombination 5DIII & 7DII (7D) sinnvoll. Beide habe einen schnellen und sehr guten AF und Bildqualität. Für die Kleinbild braucht Ihr dann wahrscheinlich noch ein neues Weitwinkel (24-70mm). Ein weiterer Vorteil dieser Kombination, ist die fast identische Bedienung beider Bodys.

exziton

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen :).

So eine Einigkeit mit der 7D II hätte ich nicht erwartet, aber das macht es einfacher.
Ihr bestätigt mich darin, die 7D II auf jeden Fall anzuschauen.

Und wenn alles passt und sie die Erwartungen erfüllt, wird das mal die erste der beiden Kameras.

Die Hemmung, eine auf dem Markt noch nicht massenhaft erprobte Kamera zu kaufen, ist zwar da, aber ich denke, die kann ich wenige Wochen nach Verkaufstart überwinden.

Wenn Ihr beide gleichzeitig Tiere oder Sport fotografieren wollt
Wär denn die 6D da wirklich so massiv schlechter? Auch wenn man sich auf den mittleren Sensor beschränkt?

Im Moment fotografieren wir ja das Hallenfussballturnier seines Vereins und die Rennen mit den 400D und das ist nicht optimal, geht aber auch.

Im Direktvergleich zur 400D sass ich beim Ausprobieren der 5D III so (:eek:) hinter der Kamera sass, weil die echt ungewohnt schnell und treffsicher fokussierte, aber ich nehm schwer an, dass die 6D die 400D in diesen Punkten auch deutlich übertreffen dürfte, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen 6D und 7DII oder 5DIII und 70D , das letztere Set würd ich bevorzugen, da die 70D mit dem Klappdisplay und Touch für Video und Fotos noch nette Features mitbringt und mehr Geld für die 5dIII über bleibt.
Für Action ist natürlich die 7DII im Vorteil, 70D und 5DIII schlagen sich da aber auch sehr gut. ( vor allem im Vergleich zur 400D )

Zuletzt bearbeitet:
70D + 6D

Beide Cams haben eine fast identische Bedienung (das wäre z.B. bei einer 7D und 7DII anders)

Die 70D hat ein Klappdisplay was in meinen Augen eine schöne Erweiterung der Möglichkeiten ist.

Bei mir hat sich die Kombinantion jedenfalls bewährt - und wenn eine 7D/7DII, dann würde ich sie mit einer 5DII/5DIII zusammen nutzen wollen, auch in diesem Fall wegen der sehr ähnlichen Bedienung...

Würde auch sagen 6D und 7DII oder 5DIII und 70D , das letztere Set würd ich bevorzugen, ...
Kann da nur zustimmen - das Preis-/Leistungsverhältnis bei der 70D ist sehr gut und man kann schauen, wie man mit den ganzen Features klarkommt. Dann bleibt auch zunächst noch Geld für gescheite Objektive übrig, die man auch schon im Hinblick auf VF auswählen kann - tendenziell also eher EF und ggfs EF-S nur, wenn man da was Bestimmtes braucht. Bei Objektiven ist auch der Gebrauchtkauf möglich.
Welche VF-Cam man später noch dazu kauft, würde ich erst überlegen, wenn es soweit ist, zumal es bis dahin ja vielleicht schon wieder was Neues gibt.

Ich würde mir auch genau angucken, ob ihr wirklich die Geschwindigkeit der 7DII braucht. Gerade im Vergleich zur 400D sollte die 70D doch ein ordentlicher Sprung sein. Dank gutem LiveView wären Videos auch machbar.
Der Preisunterschied ist doch schon erheblich.

Wär denn die 6D da wirklich so massiv schlechter? Auch wenn man sich auf den mittleren Sensor beschränkt?

Sport und Tiere mit dem mittleren AF-Punkt -- nicht wirklich oder?

Der AF der 6D (11 AF-Punkte) ist mit dem AF der 5DIII (61 AF-Punkte) und der 7DII (65 AF-Punkte) überhaupt nicht vergleichbar. Die 5DIII und die 7DII hat auch die klar bessere Bedienung und Haptik (Daumenrad, Joystick, etc.).

Wenn Ihr beide gleichzeitig die gleichen Motive, d.h. Sport oder Tiere fotografieren möchtet, käme für mich nur die 5DIII & 7DII in die Wahl -- beide ergänzen sich als Kleinbild und Crop hervorragend. Diese Meinung wird Dir jeder bestätigen, der in der Tier und/oder Sportfotografie unterwegs ist. Man kann nach der 7DII die 5DIII auch gebraucht mit geringen Auslösungen kaufen.

Ich wette, wenn Ihr Euch für die 6D & 7DII entscheidet, will keiner von Euch den AF der 6er (für Tiere und Sport).

exziton

Zuletzt bearbeitet:
5DIII und die 7DII hat auch die klar bessere Bedienung und Haptik (Daumenrad, Joystick, etc.).

exziton

Sehe ich nicht so , die Bedienung tut sich nichts, Daumenrad haben sie alle und ob ich Joystick oder Multicontroller benutze macht keinen Unterschied die Funktionieren im Grunde genau gleich. ( Bin von 50D mit Joystick auf 70D mit Multicontroller gewechselt)

Sehe ich nicht so , die Bedienung tut sich nichts, Daumenrad haben sie alle und ob ich Joystick oder Multicontroller benutze macht keinen Unterschied die Funktionieren im Grunde genau gleich. ( Bin von 50D mit Joystick auf 70D mit Multicontroller gewechselt)

Entsprechend Deinen Linsen bist Du auch der Tier- und Sportfotograf. ;)

exziton

Ja Hunde in Action Fotografier ich öfters.
Aber auch wenn ich das nicht Fotografieren würde , weiß ich nicht warum ich das nicht Beurteilen können sollte.

perfekt und teuer: 5D MK III und 7D MK II

gute Alternative:
5D MK III und 650D oder neuer

Warum: klein, leicht und 9 Kreuz AF Punkte, mit STM Video besser
deutlich günstiger - gut für die Reise

Ihr seid euch bewusst, daß die 5D MK III ungefähr soviel wiegt wie eure beiden 400D´s zusammen?

PS: Ich nutze auch die og Kombi und die 650D macht bei der Reise viel Spass.

Ja, sulli hat recht, beim Gewicht werdet ihr euch umstellen müssen. Die hier favorisierten 7D und 5D-Modelle (auch die älteren) sind gewichtsmäßig schon andere Kaliber als euere bisheringen 400-er.
Ich weiß ja nicht, ob es euch genau so geht wie mir. Ich war auch entschlossen, die 6D als Ergänzung zu meiner 50D zu kaufen, bin aber dann auf eine gebrauchte 5D Mark II umgeschwenkt. Mich hat das etwas andere Bedienkonzept der 6D (im Vergleich zur 50D) gestört. Wenn man auf einer Veranstaltung mit zwei Bodys fotografiert, stört das schon, wenn man beim fliegenden Wechsel jedesmal umdenken muß. So gesehen wäre für mich an euerer Stelle eine 7D oder 7DII, und eine 5D Mark II oder III dass gegebene, da deren Bedienkonzept sehr ähnlich ist. Wenn euch zweierlei Bedienkonzepte nicht stören, wäre auch eine 700D + 5DIII zu überlegen, da dann eine etwas leichtere Alternative zur Verfügung stünde.

Was sich am Besten ergänzt sind eine 6D und eine 7D II.

Die eine bietet geniale Bildqualität und sehr gut Bilder bei hohen ISOs und die andere hat wohl den besten Fokus aller Canon Kameras und dazu 10FPS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten