• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesucht: Weitwinkelobjektiv für Sony Alpha 5000

tobias.

Themenersteller
Für einen Städtetrip wird ein Weitwinkelobjektiv für die besagte Sony Alpha 5000 gesucht um mehr Tiefe in die Bilder zu bekommen sowie mehr auf dem Bild festzuhalten.

Welche(s) Objektiv(e) könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Habe mal nachgeguckt, es gibt welche mit F3.5 und F2.8. Tendiere zum letzteren auch wenn es etwas teurer ist. Wie ist da Deine/Eure Erfahrung. Lohnt sich das?

Ich geh mal davon aus ein SELP-1650 hast Du?

Somit macht ein SEL-16 nur mit Konverter sinn.

Die Möglichkeiten unter 16mm sind auch nicht soo riesig:

SEL-16f28 + Konverter ECU1 = 12mm
SEL-1018
Zeiss 12mm f2.8

Manuell:
Samyang 12mm f2
Voigtländer Heliar 12mm
Voigtländer Heliar 15mm

Das Heliar (vor allem 15mm) ist vermutlich nicht ganz unproblematisch an der a5000 wegen Lila Rändern.

Habe die Sony Alpha 5000 mit dem EPZ 16-55mm F3.5-5.6 OSS.

Ist das dann unnütz mir ein Weitwinkel anzulegen? Würde gern eins mit stärkerer Belichtung nehmen, also 2.8 beispielsweise und eben, eine große Priorität, mehr Tiefe in Bilder bzw auch mehr auf dem Foto abzudecken.

Habe die Sony Alpha 5000 mit dem EPZ 16-55mm F3.5-5.6 OSS.

Ist das dann unnütz mir ein Weitwinkel anzulegen?

Nein, das ist nicht unnütz. Zwischen den 16mm des 16-50 PZ auf der einen Seite und den 12mm eines SAMYANG 12/2.0 oder sogar den 10mm des SEL 10-18/4 OSS auf der anderen Seite besteht ein riesiger Unterschied im Bildwinkel.

Vielen Dank!

Jetzt noch eine Frage zum Thema Zoom oder Festbrennweite. Wohin würdet Ihr tendieren. Ich denke bei einer Festbrennweite ist man nicht so flexibel. Wie seht Ihr das?

Ja stimmt. Es ging aber auch um Lichtstärke. Und es wurde oben auch das SEL 16mm und das 15mm Heliar erwähnt welche defacto auch nicht mehr bringen. Panoramafunktion wäre auch noch eine Idee.

Insgesamt ist also eine 16mm mit f2.8 eine ganz gute Entscheidung für meine Kamera, mit dem bestehenden Kit welches ich habe?

Jedenfalls entnehme ich das Euren Meinungen.

Insgesamt ist also eine 16mm mit f2.8 eine ganz gute Entscheidung für meine Kamera, mit dem bestehenden Kit welches ich habe?
....

?

das 16mm Pancake hat an sich exakt genau den selben Bildwnkel wie das 16-50 PZ Zoom am unteren Brennweitenende.

Du brauchst also wenn das Pancake mit dem Konverter oder aber ein UWW, das eben mehr Blickwinkel abdeckt, also etwas zwischen 10 und 12mm

Sofern du nicht die Konverter verwenden willst, kannst du dir das 16mm Pancake sparen. Es ist lediglich 2/3 Blenden lichtstärker als dein 16-50mm. Dazu ist die Bildqualität bei offener Blende maximal als befriedigend zu bewerten, um gute Leistungen zu erzielen müsstest du wenigstens auf f/4 - besser f/5.6 abblenden. Im Vergleich zum 16-50mm wirst du dich in der Bildqualität nicht verbessern.

Das 10-18 f/4 ist zwar nicht billig, aber es ist sein Geld wirklich wert. Es bringt bereits bei offener Blende gute Leistungen über den gesamten Brennweitenbereich.
Dann ist da noch das Zeiss Touit 12mm f/2.8. Es ist nochmal teurer als das SEL 10-18mm, oder als kostengünstigste Lösung das Walimex Pro 12mm f/2 als manuelles Objektiv.

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten