• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesucht: Simples Diashow Tool (keine Bearbeitung)

Dromeus

Themenersteller
Jetzt habe ich mir schon den Wolf gesucht, ohne Erfolg... Vielleicht hat doch jemand hier einen heissen Tipp.

Suche ein einfaches, intuitiv zu bedienendes Diashow Programm. Was ich mir vorstelle:

- Zweigeteiltes Vorschaufenster. Links Navigation durch die Bildbestände mit Vorschaubildchen. Rechts Vorschaubildchen der Diashow.

- Zusammenstellung der Diashow per Drag/Drop (Hinzufügen aus dem Navigationsbereich, Reihenfolge ändern, Löschen...)

- Abspeichern der Diashow als simple Textdatei (enthält einfach alle Dateipfade der Bilddateien)

- Deutsche Benutzerführung, lauffähig unter Windows XP

- Diashow im Vollbildmodus, Vor- und Zurückblättern mit Maus und Tastatur (Pfeiltasten). Überblendeffekte und weiterer Schnickschank absolut überflüssig.

Sollte es sowas wirklich nicht geben? :eek:

Michael

Hallo,

wie wäre es mit Picasa. Eigentlich ein Tool zur Fotoverwaltung. Damit kannst Du sogenannte Alben anlegen.( Ist ähnlich wie ein Ordner, enthält aber nur einen Verweis auf die originalen Foto.) Die Fotos kannst Du dort umsortieren und als Diashow abspielen.

Edit:
Oder der Windows Movie-Maker?

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Picasa erfüllt die Anforderungen, optisch gut gestaltet. Auf der anderen Seite: ein Moloch. Zwingt mich, Dinge zuzulassen, die ich nicht will (geht schon damit los, dass er ungefragt meine halbe Festplatte nach Bildern durchsucht :grumble:). Einmal damit angefangen, ist man damit verheiratet, beim Wechsel zu einer anderen Software fängt man bei Null an.

Movie Maker nein. Da würde ich ja Videos erstellen...

Grüsse
Michael

Alt aber immer noch gut! sehr einfach mit Irfanview. Hier ein von 1001 Links der Arten im WWW

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sonstiges/26161/dia_show_mit_irfanview.html

oder noch mehr diashow mit irfanview

IrfanView bietet viel Funktionen (für den Zweck viel zu viele), aber mit hat die Optik nie gefallen. Zu verwirrend. Es wäre meine Wahl, wenn man ein Vorschaufenster für die Diashow hätte, so dass man Bilder Rumschieben kann und die visuelle Kontrolle behält.

Ok, ich habe mich doch mal etwas genauer mit Picasa beschäftigt. Bei allen Vorbehalten ist es doch eine gelungene Software, mit der man sehr rasch solche Photoalben zusammenstellen und als Diashow abrufen kann. DIe Vorschaubildchen in der Datenbank bringen hohe Performance beim durchschauen der Bilder. Meine Frau kommt gut damit zurecht.

Somit ist die Entscheidung gefallen :D, Danke für die Beiträge.

Noch eine Frage: Kann Picasa JPGs verlustlos drehen? Denke ja...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Kann Picasa JPGs verlustlos drehen? Denke ja...

Ja, kann es. Ebenso auch Irfan View. Picasa nimmt im übrigen keie Veränderungen an den Originalen vor. Alle Änderungsinformationen legt Picasa in einer Picasa.ini-Datei ab. Die Änderungen siehst du also nur in Picasa, nicht in anderen Bildbetrachtern. Du kannst ein verändertes Foto aber auch exportieren, das heisst, die Änderungen dauerhaft speichern.

Gruß

Michael

Hallo,

wenn du in Picasa Änderungen vornimmst, und diese dauerhaft/permanent speichern willst, dann verwende die folgenden Befehle im Menü Datei:

• Speichern --> Speichert die Änderungen und legt automatisch eine Sicherung des Originales in einem Ordner an
  • Speichern unter ... --> unter anderem Namen/in anderen Ordner Speichern oder Original überschreiben
  • Kopie Speichern --> Legt eine Kopie des Fotos im gleichen Ordner an, wo das Original liegt
  • In Ordner exportieren --> Ähnlich wie Speichern unter ... zusätzlich können Einstellungen wie Bildabmessungen und Qualität eingestellt werden

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss man also "Speichern unter" verwenden und das Überschreiben bestätigen. Etwas ungewöhnlich, aber damit kann man leben. Danke für den Tipp.

Grüsse
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten