• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesucht: DSLR mit beliebig programmierbaren Belichtungsreihen

rastergulp

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder, ich verfolge dieses sehr gute Forum nun schon eine ganze Weile. Dies ist mein erster Beitrag. Die Suchfunktion hat mir keine Antwort gebracht.

Ich suche eine DSLR mit beliebig programmierbaren Belichtungsreihen (für HDR Bilder). Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt, aber ich möchte folgende Funktion haben:

mehrere Bilder (am liebsten 5) mit unterschiedlicher Belichtung (z.B. von -2 bis +2 EV) die schnell Hintereinander mit einem Klick ausgelöst werden. Von mir aus mit 1er Schritten, am liebsten aber frei programmierbar.

Frage:

folgende Kameras kommen für mich (preislich) in Frage:
- Nikon D90
(eventuell Nikon D300)
- Sony Alpha 700
- Canon eos 40d

Könnten diese Kameras die gewünschte Aufgabe bewältigen?

Vielen Dank für eure Mühen

Zum Teil ja, kenne da auch nicht alle. Die Pentax k20d soll angeblich auch 5stufiges Bracketing beherrschen. Details dazu finden sich auf den Hersteller bzw Testseiten.

Um aber deine Auswahl nicht unnötig einzuschränken:
Nimm dir lieber einen programmierbaren Kabelfernauslöser für rund 100€ (oder diverse Eigenbauten für weniger Geld), einen günstigen Body und ein vernünftiges Stativ.

Jo, die Pentax K20D kann Reihen von 3 oder 5 verschieden belichtete Fotos machen, mit wahlweise je 0.5, 1, 1.5 oder 2 Blendenstufen Unterschied zwischen den Bildern. Und auf Wahl auch mit nur einmal auslösen. :)

Ausserdem sind "erweiterte Belichtungsreihen" mit unterschiedlichen Weissabgleich, Kontrast, etc. möglich.

Auch lässt sich die Reihenfolge der Bilder einstellen (also ob zuerst die überbelichteten, dann das neutrale und dann die unterbelichteten, oder zuerst das neutrale und dann die anderen und so weiter in verschiedenen Variationen).

normalerweise hat das jede Kamera, denn HDR oder die Belichtugssreihen machen nichts anderes als die Blende/Zeit zu verändern bei Beibehaltung der Zeit /Blende.

Also jede Kamera die Blende und Zeit unabhängig steuern kann und ein Stativ verwendet kann das.

Praktisch ist die Tatsache das Kameras diese Funktion (Blende/Zeit) mit einer TAste schon eingebaut haben das der faule Fonograph ohne nachzudenken (na ja er muss schon wissen ob er in Zeit oder Blenden Programm sich befindet) diese Funktion nutzen kann.

Bei Nikon haben fast alle diese Funktion, D90 D200 D300 ..... etc.

Also wenn du HDR Aufnahmen machen willst ist das sicherlich NICHT das Kaufkriterium !

Lieber solltest du wissen was du noch so vor die Linse haben willst. Ich habe ne D200 (bekommt mann unter 900 Euro neu oder ca 500-600 gebraucht) und die kann es wunderbar, dank dem "Knopf".

Muster dazu ?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/752597/display/14657174
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/752597/display/14344522
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/752597/display/12318854

Gruss Mike

Danke für die bisherigen Antworten. Viel schlauer bin ich leider noch nicht und muss nochmal nachhaken:

@ Nasus: sehr interessante Idee mit dem Programmierbaren LCD Timer Auslöser, aber der wäre dann doch eher für Zeitrafferaufnahmen geeignet oder? Wenn ich es recht verstehe kann ich damit keine beliebigen Belichtungsreihen programmieren (?)

@zlak: danke für den Tip mit der Pentax K20D, die werde ich mir mal genauer anschauen

@ Thunderbolt: welcher EV-Bereich ist das bei deinen (schönen) Bildern? Gefühlsmäßig würde ich sagen -1 bis +1 (?) Welchen Bereich deckt denn deine D200 mit dem "Knopf" ab?

Danke für eure Mühen

@ Thunderbolt: welcher EV-Bereich ist das bei deinen (schönen) Bildern? Gefühlsmäßig würde ich sagen -1 bis +1 (?) Welchen Bereich deckt denn deine D200 mit dem "Knopf" ab?

Die Nikon bietet :

Normalerweise -9 bis +9 mit 0.3 - 0,7 - 1.0 Blenden-Schritten .
Alle Versuche mit +5/-5 und 1.0 waren genau so gut/schlecht wie mit 1 Blende.

Also steht der "Schalter" bei gleicher Zeit im Manuell Modus M:
-1 Blende / Normal/ +1 Blende wobei Normal die richtig Belichtete Aufnahme ist.

Ich habe bei HDR immer -1;0;+1 als Blende was völlig ausreicht (siehe Fotos)

Also wenn ich .....

Dann erst mal ne gute Neue D200 oder gebraucht umschauen, ist genau so gut wie ne D300 (die 2M Pixel mehr bringen es nicht) und dann mit Nikon viel Freude haben !

und schau mal bei Nikon Europa vorbei ! http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html

da kann mann alles schön nachlesen.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten