• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gestohlenes Objektiv

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
ich will mir ein gebrauchtes L kaufen. leider weiß ich nicht ob es gestohlen ist, habe aber die Seriennumer. Wie kann ich herausfinden ob es gestohlen ist oder nicht?
Gibt es da ne Tel-Nummer oder so?

geht nicht offiziell! es gab mal nen Link im Internet mit ner kleinen Datenbank, wo gestohlene Seriennummern gepostet waren. War aber nix offizielles! Ich glaub es war bei Marc´s Fotobörse!

aze schrieb:
geht nicht offiziell! es gab mal nen Link im Internet mit ner kleinen Datenbank, wo gestohlene Seriennummern gepostet waren. War aber nix offizielles! Ich glaub es war bei Marc´s Fotobörse!

Hier ist der Link:
http://www.ac-foto.com/ac/infos/infos_geklaut_ger.php#Canon

Sorry,

aber jetzt kommt keine technische Antwort.

Wenn Du das Gefühl hast, datt Dingen könne heiss sein, lass doch einfach die Finger davon. Denn wenn das genau jeder täte wäre es es uninteressant Klamotten zu klauen.

Oder wäre es toll für Dich wenn Dein Dir geklautes Objektiv irgendwo zum Verkauf anstünde und die Leute sich nur Gedanken darum machten, welche Nachteile Sie bei dem Handel hätten.

Und von dem Standpunkt dann betrachtet schliesst sich der Kauf von eventuell heisser Ware aus.

Wenn mir Verkäufer einer Sache nicht ganz genau erklären könnte woher er sie hat, lass ich die Finger davon (auch wenn's nur vom Laster gefallen sein sollte).

Gruss
Hagen

mr.rasmus schrieb:
Und wenn es ein Gestohlenes ist, musst Du es abgeben und guckst in die Röhre!!
Google doch mal nach der Seriennummer!!!

Und das zum grossen Glück- sollte es so sein!

Denn in der Umkehrung bedeutet dies in bezugnahme auf das deutsche Recht, das der rechtmässige Besitzer des Objektives an sein Eigentum zurück kommt und zwar ohne zusätzliche Mehrkosten.

@ Radomir: du weisst, so denke ich mal, sehr genau was ein Objektiv wert ist. Wenn's zu billig angeboten wird, hinterfrag' dies genau. Und wenn es dann zu billig erscheint, bitte lass' die Finger davon, denn das kann nur eins bedeuten: es ist technisch nicht o.k. (täte mir leid für Dich) oder es ist heiss (täte mir leid für den eventuell Bestohlenen).

Ich arbeite hauptberuflich in der Psychiatrie- speziell im Bereich für Sucht (Heroin, Kokain, u.a.) und habe von daher sehr viel Kontakt zu Menschen die eben solche "Klamotten " verhökern.

Wenn Du ehrlich und sicher sein willst gibt Dir "Deine" Polizeidienstelle gerne Auskunft darüber - ist nur ein kurzer Anruf

Also der Typ scheint ok zu sein. Ich denke ich werde das Objektiv nehmen (bin mir aber noch nicht sicher).
Er scheint fair zu sein, gibt mir bereitwillig die seriennummer, wenn ich es nehme, dann bekomme ich Anschrift, Tel und foto des Persos ...
Was mir nicht gefällt ist, das Objektiv ist von April 04, aber es ist keine Rechnung dabei, nur schelle, Objektiv, Köcher und Anleitung.

Bei der nächsten Polizei anrufen, wenn etwas gestohlen wird meldet man es dort mit SN - umgekehrt sagen die einem wenn man etwas geklautes hat.

Hallo Radomier,

ich würde das genau klären. Wenn alles passt, und Du KEIN komisches Gefühl mehr hast nimm es. Ansonsten lass es bleiben.

Ich hatte das gleiche Problemerst vor ein paar Tagen: Bei Ebay wurde ein ZD 2.0 150 (NP2500 Euro) angeboten (5 Stunden vor Auktionsende bei 670 Euro), drinnen war das falsche Bild. Die Rechnung wollte er als "Profifotograf" nicht aus der Hand geben, nachhaken per Email: Ich bekam das korrekte Bild, allerdings ein Prospektbild :rolleyes: . Nochmaliges Nachhaken weger der Rechnung (Aussage von mir: Eine Kopie würde mir ja reichen). Antwort: Ja, man könne ja eine Art Verkäufer zu Käufer Rechnung ausstellen ?? . Keine Rede von der kopierten Originalrechnung. Objektiv war angeblich von 11/04 (Viel älter kann es aber auch nicht sein, da ganz frisch auf dem Markt)

Andere Auktionen vom Verkäufer angesehen: Ein paar Bauernschränke bisher, ansonsten nix. Keine aktuellen anderen Auktionen, noch nie Fotoartikel verkauft.

Ich habs dann sein lassen. Ich hatte ein ganz mieses Gefühl. Das 2.0 150 brauche ich ja eigentlich nicht (auch wenn ich es gerne hätte :D) . Wenn, dann hätte ich es gleich fürs doppelte weiterverhökert ;) und mir von dem Geld einen EC-14 und ein 2.0 50 Makro gekauft.
Aber fürs weiterverkaufen muss es eben auch 100% einwandfreie Ware sein.

Weggegangen ist es dann für wirklich sagenhafte 906 Euro (hatten wohl mehr Leute ein komisches Gefühl im Bauch ;) ). Gebrauchtwert eigentlich gute 2000 Euro. Vielleicht habe ich ja ein echtes Schnäppchen versäumt, aber ich hatte kein gutes Gefühl.

Gruß
Daniel

Radubowski schrieb:
Also der Typ scheint ok zu sein. Ich denke ich werde das Objektiv nehmen (bin mir aber noch nicht sicher).
Er scheint fair zu sein, gibt mir bereitwillig die seriennummer, wenn ich es nehme, dann bekomme ich Anschrift, Tel und foto des Persos ...
Was mir nicht gefällt ist, das Objektiv ist von April 04, aber es ist keine Rechnung dabei, nur schelle, Objektiv, Köcher und Anleitung.

Nach dem was Du in letzter Zeit suchtest, hört sich das doch alles schwer nach diesem Schmuckstück hier an, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3876390699

Viel Glück, da gibt es wohl noch mehr die es wollen :-)))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten