Hallo Radomier,
ich würde das genau klären. Wenn alles passt, und Du KEIN komisches Gefühl mehr hast nimm es. Ansonsten lass es bleiben.
Ich hatte das gleiche Problemerst vor ein paar Tagen: Bei Ebay wurde ein ZD 2.0 150 (NP2500 Euro) angeboten (5 Stunden vor Auktionsende bei 670 Euro), drinnen war das falsche Bild. Die Rechnung wollte er als "Profifotograf" nicht aus der Hand geben, nachhaken per Email: Ich bekam das korrekte Bild, allerdings ein Prospektbild

. Nochmaliges Nachhaken weger der Rechnung (Aussage von mir: Eine Kopie würde mir ja reichen). Antwort: Ja, man könne ja eine Art Verkäufer zu Käufer Rechnung ausstellen ?? . Keine Rede von der kopierten Originalrechnung. Objektiv war angeblich von 11/04 (Viel älter kann es aber auch nicht sein, da ganz frisch auf dem Markt)
Andere Auktionen vom Verkäufer angesehen: Ein paar Bauernschränke bisher, ansonsten nix. Keine aktuellen anderen Auktionen, noch nie Fotoartikel verkauft.
Ich habs dann sein lassen. Ich hatte ein ganz mieses Gefühl. Das 2.0 150 brauche ich ja eigentlich nicht (auch wenn ich es gerne hätte

) . Wenn, dann hätte ich es gleich fürs doppelte weiterverhökert

und mir von dem Geld einen EC-14 und ein 2.0 50 Makro gekauft.
Aber fürs weiterverkaufen muss es eben auch 100% einwandfreie Ware sein.
Weggegangen ist es dann für wirklich sagenhafte 906 Euro (hatten wohl mehr Leute ein komisches Gefühl im Bauch

). Gebrauchtwert eigentlich gute 2000 Euro. Vielleicht habe ich ja ein echtes Schnäppchen versäumt, aber ich hatte kein gutes Gefühl.
Gruß
Daniel