• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gesicht "weicher" machen

jd-photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Gesicht einer portraitierten Person "weicher" zu machen. Dadurch soll erreich werden, dass man unreine Haut beispielsweise schöner aussehen lässt. Zudem finde ich es nicht besonders schön, wenn man jeder Pore zählen kann ;-) Ich nutze Photoshop 7. Mit was müsste ich das Gesicht bearbeiten?

Noch eine Frage: Hier war mal ein Link auf eine Seite, auf der Menschen extrem stark nachbearbeitet wurden. Da sind aus hässlichen Frauen mit Cellulite wahre Schönheiten gemacht worden. Mann konnte den Unterschied sehen, indem man einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fuhr. Habe jetzt schon ewig mit der Suche geschaut, aber ich finds einfach nicht. Weiß jemand zufällig den Link?

Danke schon mal!

Jörg

Hallo Jörg,

das prädestinierte Programm zum glätten von Haut ist Neat Image. Es gibt auch eine kostenlose Version, die als Standalone-Progrämmchen läuft. Hier kannst Du auf Mausklick den Originalzustand mit dem bearbeiteten vergleichen. Du solltest aber möglichst mit zwei Ebenen in Photoshop arbeiten und die Bearbeitete Version drüberlegen, mit den Transparenzeigenschaften der Ebene spielen und am besten noch die Stellen wie Augen, Wimpern, Mund usw. ausmaskieren. So mach ich es zumindest (fast) immer in letzter Zeit...

http://www.neatimage.com/

Gruß,
Marco

Hallo !

Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten aber es ist nicht so einfach das Portrait noch natürlich wirken zu lassen. NeatImage alleine ist keine gute Lösung, wenn man es nicht mit Teilen des Originals kombiniert.

Ich setze hier mal einen Link zu einem Bild das ich für Jemanden bearbeitet habe. Man braucht nur mit dem Mauszeiger in das Bild hinein und wieder hinaus zu fahren.

Bild <----Klick

Hier wurde nur mit PhotoShop korrigiert. Es ist eine Kombination aus dem Stempelwerkzeug (z.B. Narbe retuschieren), dem Aufheller und Nachbelichter (Unterlippenschatten am Winkel aufhellen oder Flecken auf der Wange aufhellen. Sowie mit dem Nachbelichter Konturen der Oberlippe am Winkel betonen). Das Ganze ist auf mehreren Ebenen in PhotoShop verteilt, damit man auch mit der Deckkraft der einzelnen Ebenen arbeiten kann.

Das ist zwar alles relativ Zeitaufwendig aber das Endergebnis sieht dann entsprechend natürlich aus.

NeatImage kann bei der Hautglättung durchaus helfen. Das behandelte Bild ist dann aber auch an Stellen geglättet worden die garnicht gewollt sind. Oft verschwinden Gesichtskonturen oder auffällige Bildinhalte wie Auge, Mund und Haare welche zu stark geglättet und scharfgezogen wurden.

Es empfiehlt sich das "geneatete" Bild in einer Ebene über dem Original zu legen und mit Hilfe einer Ebenenmaske verschiedene Transparenzen zu erzeugen, die wiederrum das darunterliegende Originalbild zum Vorschein kommen lassen.

Diese Art der Bearbeitung geht relativ schnell und ist auch von weniger virtuosen Nutzern von PhotoShop mit ein wenig Übung zu beherrschen. Es lassen sich damit auch sehr starke Hautunreinheiten entfernen (Hautausschlag von Allergien z.B.)

Ein Beispiel was innerhalb von 10 Minuten entstanden ist. Bild 02 <----Klick

Das erste Beispiel von mir zeigt die etwas natürlichere Korrektur, welche aber auch bedeutend zeitaufwendiger ist und schon etwas KnowHow in PhotoShop verlangt. Das zweite Beispiel kann sehr schnell ins unnatürliche abwandern aber mit Bedacht lassen sich gute Ergebnisse in relativ kurzer Zeit erzielen.

Viel Spaß beim Üben. ;)

Schönes Negativbeispiel ist übrigends immer wieder die TV Spielfilm. Die bearbeiten ihre Modells für das Cover immer bis zur Unkenntlichkeit.
Auf der letzten ist Ester Schweins drauf. Irgendwie hatte ich die total anders in Erinnerung.

Gruß,

Sven

Hi Jörg!
Ich weiß es ist schon einige Zeit her, dass du deinen Beitrag geschrieben hast.
Ich stand nun auch vor dem gleichen Problem und hab mich durchs www gegoogelt.
Leider habt mir bei den Anleitungen meist irgend etwas gefehlt oder ich hab sie nicht wirklich verstanden.
Mir hat dann folgendes geholften und ich hab mir eine Anleitung geschrieben.

Falls du sie noch brauchst hier kannst du sie finden

http://www.imagenation.at/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=52

lG

hol' Dir unbedingt das hier: Photoshop CS für digitale Fotografie von Scott Kelby (ISBN: 3-8273-2135-2) ... es ist sein Geld wert.

Danke euch allen für eure Tipps, mittlerweile arbeite ich mit unter Einsatz von mehreren Ebenen mit dem Gaußschen Weichzeichner, Deckraft etc... Wenns schnell gehen soll oder einfach nur zum Testen, ist ClearSkin FX (Freeware) auch eine Alternative.

Jörg

Supi!

Ich weiß schon alle Wege führen nach Rom.

Wenn jetzt wer nach so etwas sucht, hat er eine Auswahl an Möglichkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten