• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Geschwindigkeit Sigma EX 24-70 / 2,8

running

Themenersteller
Wer von euch besitzt dieses Objektiv? Ich interessiere mich sehr dafür, konnte es bisher jedoch leider noch nicht testen. Wie ist die Geschwindigkeit des AF-Motors im vergleich zum Kit?
Würde es aufgrund der Lichtstärke hauptsächlich für Innenaufnahmen bei Familienfeiern usw. einsetzen. Was haltet ihr davon oder gibt es eine gute Alternative? Hat vielleicht jemand Fotos mit dieser Optik?

Vielen Dank und jetzt wieder auf Fußball konzentrieren :D :D

Ich hatte das Sigma 24-70/2.8 EX auch mal. Ich habe es dann an einen Freund verkauft, der mit der Linse jetzt glücklich ist. Den Ausschlag dazu gab bei mir (in der Reihenfolge):
  • der AF ist zu langsam. In Nachhinein kommt es mir noch langsamer vor als das Canon 50/1.8 II, was schon nicht gerade schnell ist
  • der AF ist viel zu laut. Wer kein USM kennt, den mag es nicht stören. Ich habe den AF beim Fotografieren einer Hochzeit abgeschaltet, weil ich ihn in der kleinen Kapelle als absolut stören empfand.
  • die Abbildungsleistung bei Blende 2.8 ist nicht gerade toll. Wozu kaufe ich ein 2.8er Objektiv, wenn ich "scharfe" Bilder erst ab 4.5 erreichen kann. Sigma machte mir mit dem 70-200/2.8 vor, daß es besser ging.
  • es ist mir als immer-dran Objektiv viel zu schwer. Ich bin einmal damit im Urlaub gewesen und hatte nach ein paar Tagen keine Lust mehr, das Teil mit mir rumzuschleppen.
Einen Vergleich zum Kit-Objketiv habe ich nicht. Es passt so schlecht an die 10D.

Für Deinen Einsatzbereich solltest Du aber überlegen, ob die 24mm (=38.4 mm bei 35mm) Anfangsbrennweite nicht schon zu lang sind. Leider kenne ich keine günstige Zoom-Alternative mit Anfangsblende 2.8.

Gruß Bernhard

Ich habs auch.

Langsam ist der Zoom meiner Meinung nach nicht. Vielleicht nicht so schnell wie bei einem USM Objektiv aber OK.
Etwas lauter ist er allerdings.

Das große Gewicht ist natürlich ein Gegenargument, ich habs aber auch nicht als Immerdrauf.

Meins ist ab Blende 2.8 schon sehr gut. Vielleicht auch Serienstreuung.

Hallo,

ich habe das 24-70 als Immerdrauf und bin damit sehr zufrieden in allen Bereichen. Ich halt den AF für schnell genug. Auf die Lautstärke habe ich bisher nicht so geachtet. Aber es ist tatsächlich nicht besonders leise.

Es hat tatsächlich aber auch einige Nachteile: Gewicht, Größe (Durchmesser 82 - da gibt es nicht viele Filter bzw. nur recht teure, Preis).

Möglicherweise ist das Tamron 28-75/2,7 eine Alternative. Ich habe bspw. für mehr Weitwinkel als 24 sowieso immer das 8-55 Kit Objektiv dabei. Einige hier im Forum haben das Objektiv.

Viele Grüße

Weiß denn niemand eine preislich ähnliche Alternative mit guter Abbildungsleistung und ähnlicher Brennweite und Lichtstärke?

Das Gewicht und der 82er Filterdurchmesser sind natürlich nicht grad förderlich.
Ich denke, ich werde mal in den Läden stöbern und es selbst ausprobieren...

Mit Blende 2.8 über den ganzen Bereich gibt es einfach keine Alternative. Bis auf das Canon 24-70/2.8 L halt, aber das ist doch einiges teurer.

Ansonsten bleibt noch das Sigma 28-70/2.8 und das schon erwähnte Tamron 28-75/2.8, die sich wohl alle, so man jeweils ein gutes Exemplar erwischt, nicht allzu viel in der Leistung geben.

Hallo,

als immer drauf Objektiv kann ich das 24-70 2,8 Sigma nur emfehlen (wenn einem das Gewicht nichts ausmacht...). Allerdings gibt es auch seit neustem das 24-60mmF2.8 EX DG von Sigma. Vielleicht ist das eine Alternative. Mit 77mm ist der Filter auch nicht ganz so riesig:-)
Der AF ist zwar lauter als mit HSM, aber damit kann man leben. Auch die Geschwindigkeit ist ok.

Grüße
oli_lu

Zum Thema Filter:
Die kann man bei Ebay teilweise recht günstig ersteigern. Hab gestern für knapp 15 ¤ nen Polfilter erstanden. Eine 58er ist dagegen für 20¤ weggegangen.

Es gibt halt nicht viele die Objektive mit so einem großen Durchmesser haben, daher bieten da auch nicht viele mit.

Im Fachhandel ist so ein Filter sicherlich nur zum überteuerten Preis zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten