• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschwindigkeit des Serienbildmodus

Ich hatte mir die Bilder live im Fernsehen auch angeschaut. Die Jungs hatten nicht so gute Standpunkte! Schade nur, dass auf Deinen Bildern der Knall fehlt. Aber für die Auswahl des Aufnahmeortes, trotz Improvisation super, die Bildsequenz und auch die Qualität der Aufnahmen: 10 Punkte!

Wie hast du letztendlich ausgelöst /auslösen lassen? Es waren ja zwei Kameras anzusteuern.

Vielen Dank für die Blumen :).

Über die Qualität der Aufnahmen lässt sich allerdings in dieser Auflösung wenig sagen, deshalb unten noch ein Crop aus der K5-Serie.

Die Empfehlungen für das DA 50/1.8 kann ich nur bestätigen, leider ist es auf Grund des kurzen Fokuswegs und des billigen Fokusrings manuell so gut wie nicht scharf zu bekommen (und nur nebenbei: Den LiveView der K5ii finde ich nicht annähernd so gut zu bedienen, wie den der K5, was wohl mit der "verbesserten" Display-Ansicht zu tun). Fokussieren musste ich deshalb mit AF, für die Serie habe ich dann auf manuell gestellt. Ich hab den Eindruck, dass der Fokus leicht daneben gehauen hat, aber aufgrund des Nebels ist das schwer zu beurteilen.

Wie hast du letztendlich ausgelöst /auslösen lassen? Es waren ja zwei Kameras anzusteuern.

Genauso, wie in #27 beschrieben.

Hast Du vielleicht noch eine Detailaufnahme der "abgeklebten" Sternwarte? Die Kuppel ist ja nicht gerade klein und ich finde die Plastikabdeckung beeindruckend - und es freut mich, daß sie sich die Arbeit gemacht haben.

Nein, hab ich nicht. Ich war froh, dass ich die beiden Kameras positionieren und einstellen konnte, für spontane Aufnahmen hatte ich danach keine Ruhe mehr. Dadurch sind mir auch die wirklich guten Bilder entgangen, unter anderem "der beste Papa der Welt": Ein LKW-Fahrer, der seinen Lastwagen direkt vor der Sperrgrenze geparkt hat, und dann mit einer Hebebühne sich und seinen Sohn 10 Meter über der Menschenmenge in Position gebracht hat. Das war ein sehr rührendes Bild - oder hätte es werden können. Wenn ich nicht die einmalige Gelegenheit zu dieser Perspektive gehabt hätte, hätte ich jedenfalls ganz andere Bilder gemacht, als die technische Dokumentation einer Sprengung ;).

Dein Standpunkt würde mich auch noch interessieren.

Kannst Du Dir mit Hilfe einer Karte und der Fotos selbst berechnen - auf einem Foto in der FAZ bin ich sogar zu sehen, allerdings nur in Pixelgröße ;).

Ansonsten unten noch ein Bild von dem Rundhausbau "danach": Ich war mir eigentlich sicher, dass davon nichts übrig bleibt. Es sind aber tatsächlich nur ein paar Fenster kaputt gegangen... wirklich erstaunlich, das Gebäude ist keine 20 Meter vom Turm entfernt gewesen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten