• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschmacksfrage (Umfrage)

Passt - rein ästhetisch - an eine schwarze Fujifilm X-E1 ein Zeiss Biogon T* 2/35 ZM

• Ja, klar, wieso nicht?

Stimmen: 24 55,8%
  • Mmmmh, Geschmacksfrage. Kann man machen.

Stimmen: 10 23,3%
  • Nein, geht gar nciht.

Stimmen: 9 20,9%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

marccccc

Themenersteller
Hallo Foto-Freunde,

eine ernstgemeinte rein ästhetische Frage:

Passt an meine
schwarze Fujifilm X-E1 ein
silbernes Zeiss Biogon T* 2/35 ZM?

Hier die Hersteller-Links:
Fujifilm: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e1/
Zeiss: http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/de_de/fotografieren/zeiss-ikon/biogont235zm.html

Hintergrund ist, dass ich schon die schwarze X-E1 habe und die naheliegende schwarze Version des Zeiss nicht mag. Die silberne finde ich aber wirklich sehr schick.

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen
Jacob

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es Dir nicht auf die Bilder ankommt.......

Die Farbe des Objektivs wirkt sich auf die Bilder aus? Warum so herablassend? :confused:

Schau mal in die Leica Threads, wie sehr die farbigen Elemente eine Rolle spielen. Da wird sich über schwarze oder rote Logos ausgelassen und über die Platzierung derselben. Und spielt die Äthetik in vielen Bereichen der Fotografie nicht eine große Rolle? Ich finde die Frage berechtigt, wenn ich auch selbst auf die Ästethik anderer weniger Wert legen würde, als auf meine eigene.

Nach Bemühung der Google Bildersuche vermute ich, dass die Mehrheit KEIN silbernes Objektiv zum rein schwarzen Gehäuse wählen würde (silberne Objektive an der X-E1 fand ich nur in Verbindung mit schwarz/silbernen Gehäusen). Doch deine ist die einzig relevante Meinung - und du kannst es dir vorstellen. Insofern: Probier's aus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe des Objektivs wirkt sich auf die Bilder aus? Warum so herablassend? :confused:

Wo siehst Du Herablassung?

Für mich als Fotografen gibt es nur ein Kriterium:
Was leistet das Objektiv an meiner Kamera?

Für jemanden der weniger Wert auf die Ergebnisse aus der
Kamera legt und der stattdessen mehr die Tauglichkeit als
Mode-Accessoire im Blick hat, für den mag die Farbe des
Objektivs eine Rolle spielen.

Kauft man dann ein Objektiv nicht, weil es die falsche
Farbe hat? Mir erscheint dieser Gedanke bizarr, aber wie
gesagt: Ich bin Fotograf, kein Kamerasammler.

Einem sammler mag der Gedanke bizarr vorkommen eine
Kamera auch zu benutzen. Immerhin könnte das gute Stück
dabei Gebrauchsspuren ansammeln.

Vor einigen Wochen gab es einen eher belanglosen Spiegel Artikel über IKEA. Dort wurde von einem Test berichtet, bei dem der skandinavisch heimelige Name eines Tisches geändert und der Einfluss auf den Umsatz gemessen wurde. Stalingrad reduzierte um ca. 3/4.
Wenn einem das Equipment nicht gefällt (Aussehen, Bedienung, Gewicht...), wird es sich auf die Ergebnisse auswirken.

Mir gefällt eine schwarz/silber-Kombination nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch gr nicht um die Bildqualität des jeweiligen Objektives. Er möchte diese Lise haben und hat nu die Möglichkeit, sich zwischen zwei Farben zu entscheiden. Die einen sagen nun, ist doch egal, welche Farbe es hat und werden sich trotzdem eine von beiden aussuchen. Und da wird jeder seinen Grund haben, eine der beiden Farben gewählt zu haben. Dem TO bietet sich diese Möglichkeit auch und ihm ist es vielleicht etwas wichtiger. Man muss mit seinem Werkzeug auch zufrieden sein, um gut damit arbeiten zu können. Aber niemand sagt hier, dass ihm die Leistung der Linse egal ist.

mfgAli23

Hier geht es doch gr nicht um die Bildqualität des jeweiligen Objektives. Er möchte diese Lise haben und hat nu die Möglichkeit, sich zwischen zwei Farben zu entscheiden. Die einen sagen nun, ist doch egal, welche Farbe es hat und werden sich trotzdem eine von beiden aussuchen. Und da wird jeder seinen Grund haben, eine der beiden Farben gewählt zu haben. Dem TO bietet sich diese Möglichkeit auch und ihm ist es vielleicht etwas wichtiger. Man muss mit seinem Werkzeug auch zufrieden sein, um gut damit arbeiten zu können. Aber niemand sagt hier, dass ihm die Leistung der Linse egal ist.

mfgAli23

Danke.

Ist irgendwie schwer Modefragen ohne Hintergrundinfos zu beantworten. Schreibe mal etwas zu Deinem Kleidungsstil, Frisur, Figur und Hauttyp. Oder noch besser: Poste mal ein Bild von Dir. ;)

Die Gegenfrage an den TO waere:
Was ist Dir wichtiger:
a) dass Dir Deine Kamera gefaellt
b) dass den anderen die Kamera gefaellt

Also ich finde das ein schwarzer Body und ein silbernes Ojektiv sehr gut zusammenpassen. Wirkt einfach nicht so langweilig wie eine rein schwarze Kombi.

Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung das auch ein Arbeitsgerät gut ausschauen darf, denn dann macht auch das Arbeiten mehr Spass. Wer glaubt er steht da drüber sollte mal in seine Garage schauen oder sein Handy betrachten, oder oder oder ... Übrigens ist das einer der Gründe warum ich noch keine L-Objektive (Telezoom) an meiner Canon habe. Ich finde diese Beige-Schwarzen Teile einfach nur häßlich (und natürlich zu teuer ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie schwer Modefragen ohne Hintergrundinfos zu beantworten. Schreibe mal etwas zu Deinem Kleidungsstil, Frisur, Figur und Hauttyp. Oder noch besser: Poste mal ein Bild von Dir. ;)

Die Gegenfrage an den TO waere:
Was ist Dir wichtiger:
a) dass Dir Deine Kamera gefaellt
b) dass den anderen die Kamera gefaellt

Ich wäre wirklich dankbar, wenn du dich etwas zügeln könntest und etwas sinnvolles zur Beantwortung der Frage beitragen könntest. Oder es eben nicht tust.

Gruss
Jacob

Ich wäre wirklich dankbar, wenn du dich etwas zügeln könntest und etwas sinnvolles zur Beantwortung der Frage beitragen könntest.
Sorry, ich habe eben angenommen dass wer sich dafür interessiert was modisch passt eben auch wissen will wie er mit der Kamera wirkt. Normalerweise stellt man die Kamera ja nicht in die Vitrine sondern trägt sie mit sich herum.

Ansonsten: Ich wähle die Farbe die mir gefällt. Die unauffälligere Variante für Menschen die sich nach der Meinung der Umwelt richten ist aber hier ganz klar schwarz. Ich hoffe das hilft Dir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten