• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Geschichtliches] Erste digitale Kompakte/SLR? Erste SLR überhaupt?

eleonore

Themenersteller
Hey,
welches war die erste Digitalkamera, wann kam die erste DSLR auf den Markt?
Und welches war überhaupt die erste Spiegelreflex überhaupt?

Bis jetzt habe ich gefunden, dass die erste Digitale von Kodak 1975 vorgestellt wurde und auch die erste DSLR von Kodak stammt (DCS-100 aus dem Jahre 1990). Außerdem soll Thomas Sutton 1861 die erste SLR entwickelt haben/auf den Markt gebracht haben.
Leider habe ich aber auch Quellen gefunden, die wieder etwas anderes behaupten und ich weiß nicht, welcher Quelle ich trauen kann.

Bitte nur antworten, wenn ihr genaue Infos habt und/oder eine sichere Quelle (d.h. nicht wikipedia) nennen könnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Dir leider auch keine genaue Zeitleiste liefern, aber schon mal im Buchhandel (online) nach Büchern zum Thema "Geschichte der Fotografie" oder ähnlichem gesucht? Vielleicht gibt's da was?

Gruss
Michael

Hey,
welches war die erste Digitalkamera, wann kam die erste DSLR auf den Markt?
Und welches war überhaupt die erste Spiegelreflex überhaupt?

Ich weiß von meinem Vater, dass schon vor sehr langer Zeit (40Jahre?) in der Fotografie von digitalen Sensoren die Rede war. Aber du meinst wohl nicht den Sensor sondern eine serienreife Kamera.

Bitte nur antworten, wenn ihr genaue Infos habt und/oder eine sichere Quelle (d.h. nicht wikipedia) nennen könnt. :)

Was ist denn eine sichere Quelle? Hat doch alles irgendjemand mal geschrieben. Warum nicht Wikipedia? Die Daten werden wenigstens von tausenden kontrolliert und ggf. berichtigt. In Büchern steht viel mehr Mist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera
Einige Fakten sind hier auch durch Quellenverweise belegt. Außerdem gibt es weiterführende Links.

Hallo,

ich kann Dir leider auch keine genaue Zeitleiste liefern, aber schon mal im Buchhandel (online) nach Büchern zum Thema "Geschichte der Fotografie" oder ähnlichem gesucht? Vielleicht gibt's da was?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur muss ich auch erstmal das Buch finden, in dem genau diese Infos drin stehen, selbst habe ich nämlich schon 2 Bücher zu dem Thema :o Aber trotzdem danke

Was ist denn eine sichere Quelle? Hat doch alles irgendjemand mal geschrieben. Warum nicht Wikipedia? Die Daten werden wenigstens von tausenden kontrolliert und ggf. berichtigt. In Büchern steht viel mehr Mist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera
Einige Fakten sind hier auch durch Quellenverweise belegt. Außerdem gibt es weiterführende Links.

Tja, Bücher werden bei Lehrern aber gerne als sichere Quelle angesehen :o
Und wann die erste DSLR rauskam, steht auf wikipedia noch nicht mal.

Und wann die erste DSLR rauskam, steht auf wikipedia noch nicht mal.
..
2002 wurde von Kyocera erstmals eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR = Digital Single Lens Reflex) mit einem Sensor in voller Kleinbildgröße (Contax N Digital) vorgestellt...
;)

EDIT
Mit der Forensuche solltest du auch einige Infos finden wie z.B.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=622444&postcount=39
oder auch
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=623521&postcount=41

Die Spielgelreflexkameras im neunzehnten Jahrhundert waren offensichtlich durchweg Einzelstücke.

Ob Thomas Sutton die erste baute, konnte ich nicht verifizieren. Er gilt ja als Pionier der Panoramafotografie, so dass allerdings denkbar wäre, dass er auch mit einem Spiegel experimentierte.

Wichtiger sind meines Erachtens die ersten serienmäßigen Spiegelreflexkameras. So ging 1929 die zweiäugige Rolleiflex in Serie und 1936 die erste einäugige Kleinbild-Spiegelreflex Kine-Exakta.

Die Bibliotheken (vor allem von Technischen Universitäten oder Hochschulen für Gestaltung) haben eine große Auswahl an Literatur über die Geschichte der Fotografie.

Sehr knapp, aber informativ, ist beispielsweise

Heinz Haberkorn: Anfänge der Fotografie. Herausgegeben vom Deutschen Museum. Hamburg: Rowohlt 1981.

(Das [Taschen-]Buch ist so günstig, dass man es sich auch in den Bücherschrank stellen kann.)

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten