• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Geschenk für eine Freundin

Micky

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

da ihr mir schon mal geholfen habt, wende ich mich nochmal an euch.

Wir wollen einer Freundin eine gute Bridgekamera schenken.

Jetzt haben wir die Nikon Coolpix L810 ins Auge gefasst.

Könnt ihr die weiterempfehlen bzw. hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank
Lg
Micky

Die L810 ist keine Systemkamera.
Deshalb wirst du sicher bald verschoben.

Sie wird mit AA-Akkus betrieben - oder noch schlimmer mit Batterien -
Anzahl der Fotos gegenüber einer mit LiIon Akku ist kleiner.

22,5 mm WW Brennweite sind sehr viel. Das bezahlt die Optik aber auch mit
bösem Schärfeabfall zum Rand. Telebilder sind besser.

Generell würde ich eher die Nikon 9200/9300/Canon Powershot 220 empfehlen. Oder, wenn du was in der Hand haben willst, Olympus SZ-30MR.

Hey du,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß eigentlich e dass es keine Systemkamera ist, aber habe zu spät geschalten :)

Ist die Anzahl der Fotos deutlich weniger?

Jetzt schaue ich mir noch deine Vorschläge an.

Lg

Ja, definitiv deutlich.
Mit normalen Batterien ist imho weit unter 100 Aufnahmen Schluss, weil eine Digicam sehr viel Strom zieht und die Entladekurve einer Batterie zügig abfällt.
Die Kamera bekommt dann zu wenig Spannung und schaltet nicht mehr ein.
Die Batterien kannst du dann noch Jahre in einer Fernbedienung nutzen.

Mit Lithium Batterien ist es sehr viel besser, sogar besser als mit NiMH Akkus, aber Lithiumzellen kosten ein Vermögen (sind nicht aufladbar).

Wenn du noch viele NiMH Akkus und das passende Ladegerät besitzt, dann ist das kein Problem, ansonsten muss du zum Kaufpreis noch ca. 30 € hinzurechnen für vier ordentliche Akkus (am besten Eneloop 2000 mAh) mit Lader.

Mit Eneloops sollte die L810 für 300 Fotos gut sein.

Nochmals vielen Dank für deine rasche Antwort und super Erklärung

Ich glaube wir werden uns nochmal umschauen und dann entscheiden.

Soll ja ein Geschenk werden, dass Freude macht :)

Lg

Jetzt haben wir die Nikon Coolpix L810 ins Auge gefasst.
Ich hoffe die Beschenkte ist eine gute Fotografien und Bodybuilderin ;)
Ich wünsche viel Spass bei 600 mm an der ausgestreckten Hand :ugly:
Sucher hat die L810 nicht :o

Warum hast du die L810 ins Auge gefasst? Beim besten Willen, das Teil ist keine Bridgekamera, sondern günstige China-Ware, die unter dem bekannten Namen Nikon unters Volk gebracht werden soll.

Hallo Rud,

sie wollte zuerst die L120 haben, ist aber schon ein bischen her.

Jetzt dachten wir, wir könnten ihr ja die neuere Version schenken.

Was würdest du so empfehlen?

Vielen Dank.

lg

Ich bin jetzt schon so meine D5100 gewohnt, dass ich gar nicht bedacht habe, dass sie ja wirklich die Kamera mit ausgestreckter Hand hält. Somit ist ja ein Foto im 600mm Bereich fast unmöglich.

Was würdest du so empfehlen?
Mit den jetzt bekannten Angaben einen Geschenkgutschein. :evil:
Da kann man dann nichts falsch machen. :angel:

Also von Anfang an: Warum eine Bridge? Oder anders gefragt: Was, wann, wo, wie etc. wird abgelichtet und Grenzen setzen für Gehäusegröße und Budget, dann wird daraus eine Kaufberatung.

Mittlerweile glaube ich, ist ein Geschenkgutschein wirklich die bessere Lösung.

Ich kann dir, die Fragen gar nicht beantworten, sie möchte halt eine Kamera die besser ist als eine Kompakte, die mehr kann und sie möchte keine DSLR da sie sich dort zu viel einlesen muss.
Fotografieren wird sie so alles mögliche.

Ich denke so, 200-300 werden wir schon zusammen bekommen :)

Ich kann dir, die Fragen gar nicht beantworten, sie möchte halt eine Kamera die besser ist als eine Kompakte, ...
Ich denke so, 200-300 werden wir schon zusammen bekommen :)

Dies Superzoomkameras sind nicht besser als andere Kompaktkameras, teilweise sogar schlechter, sie bieten eigentlich nur einen riesigen Brennweitenbreich.

Wirklich gute Kompaktkameras (also Kameras ohne Wechselobjektiv) sind in der angegeben Preisklasse z. B. die Samsung EX-1 oder die Canon S95.

sie möchte halt eine Kamera die besser ist als eine Kompakte,
Offenbar wird hier unter "Kompakte" nicht primär die Größe verstanden, sondern ein bestimmtes Qualitätsniveau. Dabei werden jedoch kompakte Kameras qualitativ immer besser, was dann aber auch entsprechend teuer ist. Eigentlich geht es ihr doch eher darum, möglichst gute Qualität im finanzielle Rahmen zu bekommen. Die Sony RX100 als Kompakte hat z. B. eine überragende Qualität, aber sprengt mit ihren 650 Euro offensichtlich euren Rahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten