• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchte über eine Fujifilm X-M5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kat-X

Themenersteller
Gerüchte zufolge könnte es bald eine X-M5 geben?

Hier werden konkrete Specs angenommen:

Auszüge aus dem Link:

Fuji X-M5 Specification​

• 26.1MP APS-C X-Trans BSI CMOS 4 Sensor
  • X-Processor 5 Image Processor
  • DCI/UHD 4K at 60 fps [4k 120 fps with crop]
  • Dedicated Vlog Mode for Content Creators
  • 425-Point Hybrid AF System
  • 7-Stop In-Body Image Stabilization
  • Frame.io Camera to Cloud Integration
  • 20 Film Simulation Modes
  • 3.0″ 1.62m-Dot Vari-Angle Touchscreen
  • Bluetooth and Wi-Fi Connectivity
  • Arrival: On or before Nov 2024
Liest sich wie eine X-S20 in klein und ohne einen Sucher. Wäre sicherlich interessant, wenn da etwas dran ist.

Liest sich wie eine X-S20 in klein und ohne einen Sucher. Wäre sicherlich interessant, wenn da etwas dran ist.
Ja finde ich sehr attraktiv. Sucher braucht man nicht unbedingt (gleich geht die Steinigung los...) und so ein Formfaktor ohne Sucherbuckel fehlt bei Fujifilm gerade. Wenn sie durch den fehlenden Sucher günstiger als die X-S20 wird, warum dann nicht!

Fujirumors hat nun einen Termin für die X-M5 im Oktober diesen Jahres genannt.

Komisch dass es hier so still ist. Morgen wir die wohl vorgestellt werden, hier alle Specs und verfügbaren Infos von Fujirumors:

Also für 900€ finde ich sie echt ganz interessant. Damit bekommt man wieder ne aktuelle Fujifilm für unter 1.000€, was für Einsteiger ins System sicher sehr interessant ist. Aber mir scheint es, als würde die M-Serie damit auf das Level gehievt werden, was früher mal die E-Serie war und, falls überhaupt mal eine X-E5 kommen wird, die E-Serie wird teurer werden.

Die Präsentation ist schon vorbei und die Pressemitteilung draussen - letztlich kam alles so wie erwartet.

Die X-M5 ist wie erwartet schon ziemlich videolastig geworden, aber aufgrund der Kompaktheit und des Preises schon auch eine spannende Alternative z. B. zur Ricoh GR III(x), wenn man z. B. schon ein XF 27mm hat. Vielleicht kommt ja auch endlich mal ein verbessertes 18mm-Pancake. Mal schauen, in dem Preisbereich sind gebrauchte X100V oder X-E4 schon auch Mitbewerber, und die haben einen Sucher - sind aber nicht ganz so kompakt.

in dem Preisbereich sind gebrauchte X100V oder X-E4 schon auch Mitbewerber, und die haben einen Sucher - sind aber nicht ganz so kompakt.
Ich habe tatsächlich gerade wirklich den Gedanken, meine X100V mit der X-M5 zu ersetzen. Den Sucher benutze ich so gut wie gar nicht, weshalb ich auf ihn verzichten kann. Wenn ich nicht irgendwas übersehe, hat die X-M5 gegenüber der X100V schon einige technische Upgrades bekommen.
- neuer Prozessor
- 4k 60fps (wenn auch mit kleinem Crop. Video spielt bei mir tatsächlich eine Rolle)
- schwenkbares Display (ist ebenso für mich als Hybridnutzer interessant)
- verbessertes AF System

Dem gegenüber sehe ich bei der X100V
- eingebauter ND Filter
- größerer Akku
- (lichtstärkeres Objektiv)

Den letzten Punkte setze ich in Klammern, da es natürlich immer drauf ankommt, was ich vor die X-M5 schraube. Da ich allerdings auf maximale Kompaktheit aus bin, wird es das 27mm F2.8 von TTArtisan oder andere Pancakes. Da ist die X100V mit dem f2 wohl schwer zum schlagen. Beide haben keinen IBIS. DIS führt wieder zu Crop, daher beziehe ich das nicht wirklich mit ein. Wenn ich mir meinen eigenen Vergleich so durchlese, müsste ich logischerweise zur X100VI greifen. Das ist nur deutlich teurer und auch quasi nicht möglich.

Übersehe ich etwas?

Übersehe ich etwas?
Naja Akku ist der gleiche, die X100V hat keinen größeren.
Und du kannst natürlich an der X-M5 alle Objektive verwenden, von Kompakt zu groß.
Deine Überlegung werden sehr viele haben und das ist glaube ich der Grund wieso Fujifilm keine weiteren Pancakes herausbringt. Es würden viel viel weniger eine X100 kaufen.

Hier gehts weiter bei Produktankündigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten