• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gerücht zum 300D Firmeware-Update

hampfe

Themenersteller
Gibt es - trotz der grossen Anzahl von Mitgliedern hier - keine Gerüchte um ein Firmeware-Update mit Verbesserungen des Funktionsumfangs?

Hat niemand Kontakte oder plant Canon tatsächlich nicht, die wichtigen Funktionen zur Blitz- oder AF Kontrolle zu implementieren?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem derartig grossen Forum wirklich niemand echtes Insiderwissen hat.

Ich weiß nichts, außer das ich nicht davon ausgehe, daß Canon daran was ändert. Finde gerade diese beiden Punkte eh vernachlässigbar, da man eh einen vernünftigen externen Blitz zu einer 1000 EUR Kamer kaufen sollte ehe man sich mit einem LZ11 (??) Miniblitz rumschlägt der nichtmal indirekt blitzen kann (und dazu wohl eh zu schwach wäre) und dann alles bequem über den Blitz einstellen kann und die AUtomatik für den AF zumindest bei mir problemlos schön im One-Shot bleibt und ich weiß, wie ich sie in den Servo zwinge falls nötig.
Viel entscheidender fände ich da die kpmfortablere Wahl der Belichtungsmodi, denn immer auf den M-Modus zurückzugreifen, obwohl es doch so bequem im P oder AV ginge ist schon etwas umständlich ...

Aber so hat jeder seine eigenen kleinen Aspekte, die ihn an der 300D stören, irgendwm mag das ja alles egal sein und er will lieber die Serienbilder der 10D usw.

Eine kamera kann nunmal nicht individuell abgespeckt werden/sein, wer sich für die 300D entschlossen hat hat sich für sie entschlossen, da ihm 500 EUR Aufpreis zur 10D das Featurepaket nicht wert waren, aber er wußte was er kauft.

Das Features im Paket gekauft/eingespart werden ist nicht nur bei Kameras so, sondern bei fast allen Produkten, Wenn ich einen stärkeren Motor in meinem AUto gehabt haben wollte, hätte ich elektrische Fensterheber (und alles mögliche andere auch) mitbezahlen müssen, ob ich wollte oder nicht.

Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, daß Canon hier reagiert und ich würde mir nicht all zu viele Hoffnungen darauf machen (die Threads dazu spriezen hier ja alle paar Tage) - auch wenn ich es persönlich als Besitzer der 300D als schade empfinde und mich über jedes zusätzliche kostenlose Feature freuen würde. Nüchtern und objektiv betrachtet ist es leider so.

ich bin auch kein "insider" mit entsprechendem wissen, aber auch ich denke, dass canon da nichts dran machen wird.
warum?
nunja, halten wir uns doch mal vor augen, was die 300d ist: eine einsteigerkamera. und welcher einsteiger will sich mit solchen sachen wie belichtungsmessmodi oder af-betriebsarten herumschlagen? sicherlich wäre es für den ambitionierten hobbyfotografen wünschenswert, wenn die kamera diese features bieten würde, aber für diese käuferschicht ist ganz klar die 10d konzipiert und nicht die 300d.
wer der preis für die 10d nicht zahlen will, muss halt mit den kastrationen der 300d leben lernen.

Ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt:

Wer weiß tatsächlich, dass etwas geändert wird (werden soll) oder eben dass nichts geändert wird (werden soll).

Offizielle Statements wird man zu gegebener Zeit lesen und eine mögliche Vertriebspolitik kann mann ohne Ende diskutieren. Darum ging es mir nicht.

Also, hier im Forum hat keiner aus erster Quelle von entsprechenden Gerüchten über Tätigkeit oder Untätigkeit i.S. Firmewareaufrüstung gehört???

Wenn irgendwer irgendwas von Canon gehört hätte, ständ es schon entweder hier (oder auf entsprechenden anderen Foren) oder aber es wird auch ganz bestimmt nichts an seiner Verschwiegenheit ändern, wenn du hier nochmal explizit fragst ;) ... da er damit nämlich im Extremfall sein Job riskiert.
Zumal er hier niemals unanzweifelbar seine Informationen preisgeben könnte und sich einige Firmen durchaus Informationslecks zu nutze machen um 1. Miarbeiter auf ihre Loyalität zu prüfen und/oder 2. dies als Teil ihres Marketings zu nutzen. Um ob es sich bei diesen Informationen dann um gezielt eigesetzte Desinformationen handelt wird eh nicht prüfbar sein.

Hi Odin,

dass hier niemand seiner Job riskieren soll oder wird, ist mir schon klar.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass hier tatsächlich alle mutmaßen.

Wenn Canon tatsächlich vorhat - und es damit zur Produktpolitik gehört - nichts am Umfang der Firmeware zu ändern, könnte jemand aus dem Umfeld (also natürlich kein Angestellter Canons) dies durchblicken lassen. Und natürlich umgekehrt.

Wäre doch eine gute Gelegenheit, Wettbewerber ein wenig unter Druck zu setzen.

Ich kann jedenfalls für mich feststellen, dass ich bei Produkten von Canon zukünftig sehr genau darauf achten werden, ob ein Produkt dieses Hauses nur aus pruduktpolitischen Gründen unterhalb seiner Möglichkeiten bleibt und ich schon deshalb ein Wettbewerbsprodukt nehmen werde, selbst wenn es teurer ist.

Ein Mensch an der Hotline wußte angeblich nichts von Wünschen der 300D-Nutzer nach einer erweiterten Firmware.

Aber die gesamte Konzeption eines Produktes ist doch Produktpolitik! Wenn bei einem Auto der gleiche Motor einmal mit 75 und einmal mit 90 PS drin ist mußt du auch überlegen, ob dir 15 PS mehr den Aufpreis wert sind ... und du bezahlst dann nicht nur für diese 15 PS sondern fürs ganze Paket inkl. elektrischen Fensterhebern, Zentralveriegelung und lakierter Stoßstange, ob du es brauchst oder nicht. Und Canon ist eben der Meinung ein Produkt wie die 300D läßt sich eben mit diesem gekürzten Featurepaket von der 10D abgrenzen ... und der Erfolg gibt ihnen anscheinend recht. Nochmals daher: Eine Kamera ist nunmal leider kein Baukasten, den man sich so zusammenstellen kann wie man möchte. Du hast immerhin 500 EUR dadurch gespart, daß du auf die Features verzichtest.
Nebenbei: EIn Großteil der Käufer wird sich keine Gedanken machen, ob die Firmware nun beschnitten ist oder nicht, sondern einfach die Kamera mit den Features in den Händen halten für die sie bezahlt haben. Und dem Interessierten aufgeschlossenen ambitionierten Käufer müssen ausreichend Gründe zum Auf-/Um-/Einstieg mit der 10D geliefert werden. So kaufen eben die Leute, die auf die Fatures nicht verzichten möchten die 500 EUR teurere 10D.

hampfe schrieb:
Wäre doch eine gute Gelegenheit, Wettbewerber ein wenig unter Druck zu setzen.

Und gleichzeitig den eigenen, in höheren Preisregionen angesetzten Kameras, den Sinn zu nehmen. Wenn wirklich, wie bereits mehrfach in den Gerüchteküchen zu hören, ein Nachfolger der 10D mit abgespeckten Funktionsumfang der 1D Mark II kommen wird, dann müssen schon Argumente für eben diese Kamera sprechen. Aber auch so wäre sonst der Abstand zur 10D nicht groß genug um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Ist doch klar, dass sich Canon sich nicht seine eigene Marktpolitik kaputt machen wird und es war doch verhersehbar, dass man bei Canon nichts davon wissen will..

Odin_der_Weise schrieb:
Du hast immerhin 500 EUR dadurch gespart, daß du auf die Features verzichtest

Die 10D hat ja wohl für 500 Euro Mehrpreis nicht nur eine unbeschnittene Software drin, sonder ein anderes Gehäuse und eine ander Hardware, sprich mehr Hauptspeicher usw.

Diese Diskussion wollte ich hier aber garnicht führen, sondern wissen, ob jemand Gerüchte kennt, die mehr Information als die reinen Vermutung beinhalten.

hampfe schrieb:
Odin_der_Weise schrieb:
Du hast immerhin 500 EUR dadurch gespart, daß du auf die Features verzichtest

Die 10D hat ja wohl für 500 Euro Mehrpreis nicht nur eine unbeschnittene Software drin, sonder ein anderes Gehäuse und eine ander Hardware, sprich mehr Hauptspeicher usw.
Klar hat sie das, aber wenn du das bessere Gehäuse, die Serienbilder etc. gar nicht brauchst? Siehe den Vergleich zum Autokauf ... so ist das nunmal beim Platzieren eines Produktes im Markt: Man stuft nicht stufenlos ab sondern packt Ausstattungspakete zusammen.

Diese Diskussion wollte ich hier aber garnicht führen, sondern wissen, ob jemand Gerüchte kennt, die mehr Information als die reinen Vermutung beinhalten.
Hab ja oben schon geschrieben: Wenn einer Informationen hätte, dann ständ es längst schon hier und selbst dann wüßte niemand sicher, ob derjenige wirklich seriöse Informationen hat und/oder ob er nicht gezielten Desinformationen zum Opfer gefallen ist. Es bringt nichts. Das sieht man auch ganz schön be den von Canon angekündigten Objektiven. Es wurde zwar vermutet, daß das 35-350 ersetzt wird, was aber wohl jedem auffallen konnte, da das Objektiv langsam aber sicher vom Markt verschwand und mit zu denältesten ghörte und ich hatte im DForum auch geäußert, daß entweder das 75-300 IS oder das 28-135 IS ebenfalls kurzfristig ersetzt wird, aber über die genauen Infos zu den Objektiven wußte man erst durch das (wohl absichtliche) Problemchen der Canon-Frankreich Seite. Und dann waren die Objektive so unvorhersehbar gewesen (70-300 DO und ein Nachfolger zum 35-300 der tiefer anstatt höher beginnt), daß zunächst (trotz der Originalen Canon-HP) schnell der Ruf nach Fakes laut wurde. Was hilft dann hier, wenn ich z.B. sage: "Ich habe Informationen von einem Bekanten, der im Canon-Service arbeitet, daß ein Firmwareupdate kommt, was die Spiegelvorauslösung per Selbstauslöser ermöglicht, aber nichts an den anderen features ändert."

Ich weiß, daß das neue Update die Kamera inkompatibel mit allen L-Objektiven macht. Damit man eine deutlichere Abgrenzung zur 10D und 1D MkII hat :D

zum Thema Firmeware-update, denke ich, dass nur eine Firma die etwas tun muss, aus marktstrategischer Sicht, in dieser Richtung etwas unternehmen wird.
Nikon z.B. hat die Firmeware der Coolpix 5000 um die Möglichkeit das RAW Format zu schreiben erweitert, als die Kameraverkäufe zurückgingen.
Wenn also im Marktsegment der EOS 300D Konkurrenz mit besseren Funktionen auftaucht, wird Canon vielleicht auch die Firmware der Kamera entsprechend modifizieren. Wenn nicht, warum sollten sie?

Ich denke, Canon hat z.Z. andere Sorgen als das die 300D zu nahe an die 10D kommt.
Viel eher wird Canon mit Bangen auf die Einführung der D70 schauen und
dann entscheidet, was zu tun ist.

Die Features der D70 machen neugierig, daß war (zumindest bei mir) auch bei der Sony F828 so.
Noch hat die 300D in dieser Preisklasse die Nase vorn...

Ich denke, Canon hat im Moment überhaupt keine Sorgen. Die Produktion mit der 300D scheint mehr als ausgelastet zu sein und ehe man die 300D an die D70 angleicht senkt man eher die 10D preislich ein wenig herab. Das ist einfacher und vielleicht steigt dann auch noch ein 300D Nutzer zur 10D auf und beschert Canon einen erneuten Gewinn. Das ist erheblich weniger AUfwand als ein Firmwareupdate inklusive der dadurch anfallenden Serviceprobleme etc. und behält die klare Abgrenzung der 300D von der 10D bei. Derzeit liegen ca. 550 EUR zwischen den beiden, schrumpft man den Abstand zusammen auf 400 EUR, also z.B. die 300D um die 850 EUR und die 10D um die 1250 EUR setzt man die Nikon D70 von unten preislich und von oben Featuremäßig unter Druck. Es wird auch weiterhin noch zahrleiche Kunden geben die statt der 10D zur 300D greifen trotz des gesenketen und angenäherten Preises, beträgt doch der Aufpreis immer noch 50%. Ein Firmwareupdate paßt in die Produktabgrenzung von Canon dagegen denkbar schlecht.

PeerTheer schrieb:
Ich denke, Canon hat z.Z. andere Sorgen als das die 300D zu nahe an die 10D kommt.
Viel eher wird Canon mit Bangen auf die Einführung der D70 schauen und
dann entscheidet, was zu tun ist.

Die Features der D70 machen neugierig, daß war (zumindest bei mir) auch bei der Sony F828 so.
Noch hat die 300D in dieser Preisklasse die Nase vorn...

Ich finde die D70 ist schon fast in der klasse der 10D, sieht man ja auch am Preis.

Canon wird sicherlich dieses Jahr noch den Nachfolger der 10D auf den Markt schmeissen und der Konkurrenz sicherlich das Fürchten lehren. Warten wirs ab, bisher hat Canon noch nicht die Katze aus dem Sack gelassen ! ;)

Bei der 10d hat Canon ja immerhin PictBridge (oder wie das heisst) nachgerüstet.

Wann kamen eigentlich die ersten Meldungen, dass Canon eine 300d heraus bringen wird? Die Fotohändler hatte davon schon im Sommer 2003 gesprochen.

Ja, im Sommer relativ gleichzeitig mit dem letzten Preisrutsch der 10D auf 1500 EUR.

Nein gibt es nicht - wir fotografieren nicht wir philosophieren nur was wir mit unserer Kamera alles machen könnten, wenn wir sie endlich mal auspacken würden ;) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten