phuh...!
die einladung deutet ja klar drauf hin.
mann, damit würden die solmser aber dicke eier beweisen... überlegt mal: endlich sind sie wieder aus dem sxchneider, stehen finanziell gut da, haben den anschluss in die digitale welt gefunden und machen dann einen geplanten, aber radikalen rückschritt?!
einerseits klug: damit kann man dem wettrennen der digitalen welt wieder entfliehen und macht etwas, das sich nicht vergleichen lässt. gerade jetzt, wo fuji und co die fährte aufgenommen haben, braucht die leica wieder ein alleinstellungsmerkmal. und eben: die displygrösse spielt keine rolle mehr, die muss nicht 3,2" betragen um up to date sein, die auflösung muss auch nicht gesteigert werden um konkurrenzfähig zu bleiben, man lässts einfach weg.
selbiges mit dem sensor. der muss nicht rauschärmer als alle anderen werden, farbrauschen fällt weg. die farbtreue und den weissabgleich muss man nicht tunen, da ist einfach alles schwarz weiss.
ein entfliehen vor den herausforderungen der heutigen herausforderungen in der digitalen fototechnik?
mal anders betrachtet: back to the roots. heute wo alles besser, schneller, grösser und bunter, farbechter, rauschfreier werden muss, geht leica konsequent zurück zu den wahren grundwerten: dem bild. und was muss man mehr haben, als eine intuitive maschine, die helligkeitswerte aufnimmt und möglichst gut wiedergibt.
am anfang der fotografie entstanden geniale aufnahmen in schwarz weiss. auch huete noch oft die genialsten überhaupt. gehen wir zurück, besinnen wir uns den grundwerten.
eine wirklich gewagte, fast schon geniale idee, die mich fast umhaut.
dennoch wage ich zu bezweifeln, dass leica ihre verkaufszahlen und die menge an abnehmern weiter hochhalten können wird wie bisher, sollten sie dies wirklich machen.
eine M9 ist sicher radikal, ein bisschen sicher auch rustikal. aber sie ist eben doch auch etwas modernes, etwas für technikfreaks.
eine b/w M10 würde noch radikaler werden und alle, die eine leica hatten, weil sie sich einfach die teuerste kb digitalkamera leisten konnten und dafür das manuelle scharfstellen in kauf nahmen, abschütteln.
ich bin sehr gespannt, ob es so kommt und falls ja, wieviele abnehmer sie finden wird. irgendwie hoff ich, das sie kommt... geile idee!