• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerücht: Die nächste Leica-Digitalkamera nimmt nur schwarz-weiß auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bolli

Themenersteller
Leica will Anfang Mai 2012 eine neue Digitalkamera vorstellen. Die neue Leica M mit Wechselobjektiven wird vermutlich M10 heißen. Angeblich soll sie kein LC-Display besitzen und Bilder ausschließlich in Schwarz-Weiß aufnehmen.

http://www.golem.de/news/geruecht-d...a-nimmt-nur-schwarz-weiss-auf-1203-90549.html

Apilscherz? Für wen wäre so eine Kamera interessant?

Gruß
Peter

...also vorstellbar wäre es.
Wenn die Software auf Simulierung "unterschiedlicher Filme" getrimmt ist: wäre konzeptionell sogar stimmig.

Für wen?
Puristen und klassische Analogfotografen.
Weltverbesserer.
Leica-Kundschaft. :p

phuh...!

die einladung deutet ja klar drauf hin.

mann, damit würden die solmser aber dicke eier beweisen... überlegt mal: endlich sind sie wieder aus dem sxchneider, stehen finanziell gut da, haben den anschluss in die digitale welt gefunden und machen dann einen geplanten, aber radikalen rückschritt?!

einerseits klug: damit kann man dem wettrennen der digitalen welt wieder entfliehen und macht etwas, das sich nicht vergleichen lässt. gerade jetzt, wo fuji und co die fährte aufgenommen haben, braucht die leica wieder ein alleinstellungsmerkmal. und eben: die displygrösse spielt keine rolle mehr, die muss nicht 3,2" betragen um up to date sein, die auflösung muss auch nicht gesteigert werden um konkurrenzfähig zu bleiben, man lässts einfach weg.
selbiges mit dem sensor. der muss nicht rauschärmer als alle anderen werden, farbrauschen fällt weg. die farbtreue und den weissabgleich muss man nicht tunen, da ist einfach alles schwarz weiss.

ein entfliehen vor den herausforderungen der heutigen herausforderungen in der digitalen fototechnik?

mal anders betrachtet: back to the roots. heute wo alles besser, schneller, grösser und bunter, farbechter, rauschfreier werden muss, geht leica konsequent zurück zu den wahren grundwerten: dem bild. und was muss man mehr haben, als eine intuitive maschine, die helligkeitswerte aufnimmt und möglichst gut wiedergibt.
am anfang der fotografie entstanden geniale aufnahmen in schwarz weiss. auch huete noch oft die genialsten überhaupt. gehen wir zurück, besinnen wir uns den grundwerten.

eine wirklich gewagte, fast schon geniale idee, die mich fast umhaut.

dennoch wage ich zu bezweifeln, dass leica ihre verkaufszahlen und die menge an abnehmern weiter hochhalten können wird wie bisher, sollten sie dies wirklich machen.
eine M9 ist sicher radikal, ein bisschen sicher auch rustikal. aber sie ist eben doch auch etwas modernes, etwas für technikfreaks.

eine b/w M10 würde noch radikaler werden und alle, die eine leica hatten, weil sie sich einfach die teuerste kb digitalkamera leisten konnten und dafür das manuelle scharfstellen in kauf nahmen, abschütteln.

ich bin sehr gespannt, ob es so kommt und falls ja, wieviele abnehmer sie finden wird. irgendwie hoff ich, das sie kommt... geile idee!

Fehlendes Display: Sehe keinen Vorteil darin. Nichtmal einen klitzekleinen.
Kostenvorteil für den Hersteller und den Kunden (naja...soweit das bei Leica ins Gewicht fallen kann)
Einsparungen Elektronik, Platz und Gewicht Gehäuse.
Der subjektive Vorteil: "Analogfeeling" - unbezahlbar.

Warum nicht. Ist definitiv eine Marktlücke und als "Leica" könnte man damit sogar einen neuen Markt schaffen.

Kostenvorteil für den Hersteller und den Kunden (naja...soweit das bei Leica ins Gewicht fallen kann)
Stimme ich dir zu, für Leica wird's dadurch günstiger. Dass sich das auf den Kunden überträgt, wage ich zu bezweifeln.

Einsparungen Elektronik, Platz und Gewicht Gehäuse.
Der subjektive Vorteil: "Analogfeeling" - unbezahlbar.
Hm. Wenn ich so sehr analog möchte, dass ich sogar auf einen der größten Vorteile verzichte, dann kauf ich mir eine M6.

Warum nicht. Ist definitiv eine Marktlücke und als "Leica" könnte man damit sogar einen neuen Markt schaffen.

Eine - meiner Meinung nach - Marktlücke, die auch so ihren Grund hat. Grade bei einer voll manuellen Kamera möchte ich doch nach dem Schuss evtl mal kontrollieren können, ob der Fokus sitzt? Diese Lücke gibt es nicht umsonst... Es macht einfach (jaja, eigene Meinung) keinen Sinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten