• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geruch 7D (kein Tabak)

PeterPan07

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe bezüglich dieser Frage viel gegoogelt aber nichts gefunden. Daher würde es mich freuen, Infos von Euch zu erhalten.

Im Februar habe ich eine neue 7D mit dem Canon EFS 15-85mm Objektiv gekauft. Seitdem war ich dreimal mit der Kamera unterwegs (immer USA: New Orleans, 3 Wochen im Westen, 1 Woche New York).

Die Kamera befand sich immer in einer LowePro Tasche.

Ich habe nun zufallig einen komischen Geruch bemerkt und zwar dann, wenn man das Objektiv von der Kamera trennt, riecht es für einen Moment (ca 5- 10 Sekunden) intensiv sehr chemisch (es erinnert mich an die "Teersalbe" meiner Oma). Es ist definitiv weder Rauch noch Schimmel (also jedenfalls riecht es völlig anders).

Ich bin Nichtraucher, die Kamera war niemals Tabak o.ä. ausgesetzt. Es riecht auch so, wenn die Kamera aus ist. Es gibt keine Rauchentwicklung und die Kamera scheint ordentliche Bilder zu machen. Der Geruch verfliegt dann fast vollständig, wenn das Objektiv getrennt ist. Nachdem man das Objektiv arretiert hat, und wieder trennt ist er aber wieder da.

Kennt das jemand von Euch, bzw. ist das normal?

Danke für Infos!

hi ho...

vllt. hat das objektiv oder die cam an dem arretierungs-pinöpel nen tropfen öl bekommen und das riecht dann.

ansonsten isses normal, dass ein stück technik manchmal etwas nach 'chemie' riecht - aber aus der ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

mfg

Beeinträchtigt das deine Fotos? Würde mich nicht verrückt machen. In der Kamera ist eine Menge Elektrotechnik verbaut. Je nach Lagerung und Gebrauch kann ich mir vorstellen das die Elektronik + Öle mal anfange zu riechen.
Solange die Qualität leidet oder es wirklich stechend riecht würde ich das einfach überriechen. :D

Gruß Alex

Hallo und guten Tag,

im ersten Impuls habe ich an Ozon gedacht ... http://www.versuchschemie.de/topic,9316,-Wie+riecht+Ozon?.html

Typisch Elektrotechniker halt :o

Aber die Spannungen am Objektiv dürften imo niemals ausreich um einen Lichtbogen zu ziehen, demnach ist es höchst unwahrscheinlich... trotzdem siehst Du beim trennen kleine Entladungen ?

euer Reigam

Die Kamera besteht teils aus aus Kunstoff, durch die Wärme in der Kamera gast dieser ein wenig aus und im objektiv und spiegelkasten sammeln sich die Gerüche und beim Wechsel richst du es dann. Ist mir bei meiner noch nicht so aufgefallen.. :-)

Kann mir ein elektrisches Problem vorstellen. Blitzkondensator?!
Riecht es denn eher nach elektrisch beanspruchter Elektronik?
Kannst Du die Sache mit einem anderen Objektiv testen, denn das Merkwuerdige ist, dass es erst mit Objektiv auftritt?

Jetzt rauscht sie nicht nur, jetzt stinkt sie auch noch :lol::lol::lol:

Herrje... ich konnte das bei meiner noch nie bemerken, egal ob Plastik. oder Mtallbajonett. "Normal" ist es also eher nicht. jetzt ist nur noch wichtig, ob´s was Schädliches ist :confused:
Wennst eine Lösung hast: Bitte unbeding posten! Das will ich wissen :)

Ganz hervorgegangen ist (für mich) noch nicht, ob der Geruch vom Objektiv oder der Kamera ausgeht.
Ich würde Body und Glas mal getrennt aufbewahren, so 1-2 Tage, dann bei beiden den Deckel runtermachen und schnüffeln. Geruch noch da? Woher kommt er?

Gr.

Edith: Test gemacht mit 7D und 70-200f/4, riecht wie die Tasche (LowePro) mit einem leichten Metallbouquet.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden vermutlich Weichmacherausdünstungen der verbauten Kunststoffe sein. Evt. hat die Kamera den "Duft" der Taschenschaumstoffe angenommen. Meine Geräte riechen auch alle ein wenig, aber ich bin gottseidank nicht soooo empfindlich, dass es mich stört.

Eigentlich müsste man Dir gratulieren, Du hast eine sehr empfindliche Nase.

Ja, auch in "harten" Kunststoffen sind Weichmacher.

http://www.weichmacher.de/weichmacher.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Ich würde Dir raten, samt Deiner Ausrüstung mal einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufzusuchen, oder eine neutrale Person "riechen" zu lassen.
Oft spielen einem die Geruchszellen einen bösen Streich.
Das ist nicht sarkastisch oder ironisch gemeint...

Ich hatte mal (ernsthaft) das Problem intensiven Geruch nach Marzipan wahrzunehmen, wenn ich meinen Motorradhelm aufgesetzt habe.

PeterPan07 schrieb:
Ich habe nun zufallig einen komischen Geruch bemerkt und zwar dann, wenn man das Objektiv von der Kamera trennt, riecht es für einen Moment (ca 5- 10 Sekunden) intensiv sehr chemisch (es erinnert mich an die "Teersalbe" meiner Oma). Es ist definitiv weder Rauch noch Schimmel (also jedenfalls riecht es völlig anders).

.....

Der Geruch verfliegt dann fast vollständig, wenn das Objektiv getrennt ist. Nachdem man das Objektiv arretiert hat, und wieder trennt ist er aber wieder da.!

Das kenne ich sehr gut, da ich das Geruchsphänomen bei meiner 550D auch hatte. Der Geruch war auch warnehmbar, wenn man die Portabdeckung aufgemacht hat. Der Geruch wurde von selbst weniger. Bedingt durch häufigen Objektivwechsel, war dann eine Sensorreingung nötig, die ich selbst mit Visibledust gemacht habe. Seit dieser Aktion ist der Geruch weg.

Gruss, Matz

P.S. Ich reinige mein Helmpolster ab und zu. Das beseitigt den Marzipangeruch ;)

Also erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

- Entladungen sind keine vorhanden. Im übrigen riecht es, völlig unabhängig ob mit oder ohne Akku, ein- oder aus.

- Es riecht eher nicht nach beanspruchter Elektronik.

- Den Test mit einem anderen Objektiv mache ich noch. Bin aber gerade geschäftlich ein paar Tage unterwegs, daher dauert das noch etwas.

- Ob es vom Objektiv stammt oder von der Kamera, genau daher bin ich mir nicht sicher. Den Test mit den Abdeckungen mache ich ebenfalls, sobal ich daheim bin.

- Ich rieche für gewüöhnlich auch nicht an Kameras. Aber wen man die vors Gesicht nimmt, um damit ein Foto zu machen (ich weiß ja nicht, wie Du fotografiertst, lieber TIMTIM... immer aus der Hüfte?:p) und man riecht etwas komisches, dann gehe ich der Sache halt nach.

- Was ich bemerkt habe: wenn man das Metallbajonett von Objektiv und Kamera leicht aufeinander reibt (durch mehrmaliges hin- und her drehen), dann erhält man dieses Geruch sofort (aber immernoch keine Funken). Ich tippe daher auf ein Schmiermittel, dass u.U. auf dem Metall ist (ich habe allerdings nie eins drauf gemacht).

Hi,

ab und zu ist doch hier im Forum auch mal was von einem "Joghurt-Becher" zu lesen ... das hast Du doch nicht aus Versehen wörtlich genommen ????:ugly:

*** Ducken und weg ***

Wenn Du den Geruch durch aufeinander reiben reproduzieren kannst, reinige doch mal die Bajonettanschlüsse.

Ich habe an meiner mal rum geschnüffelt, ich rieche da nichts, liegt wohl auch daran, dass ich rauche und meine Geruchsnerven entsprechend betäubt sind. :ugly:

Das war aber echt eine Steilvorlage.......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten