• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gerettete Eisenbahner - crw macht´s möglich

Yello

Themenersteller
Der Vorwand "Kindereisenbahn auf dem Weihnachtsmarkt" taugt gut um den Erwachsenenspieltrieb mit Eisenbahnen zu befriedigen ...

Dummerweise habe ich im Gegenlicht unterbelichtet. Aber aus dem Canon raw-File (.crw) war doch noch etwas rauszuholen. Mit dem gleichzeitig abgespeicherten JPEG war nichts mehr anzufangen.

Aus dem .crw wurde in ein 16 Bit TIFF konvertiert.

1. Original
2. nach Tonwertanpassung
3. nach Graustufenumwandlung
4. noch ein wenig beschnitten, Tonwertkurven, Kontrast und ein Sepiaeffekt probiert (muß noch üben :-)

Die Bilder sind für das Forum von 6,3mp auf eine Bildweite von 400 Pixel verkleinert.

Gruß, Thomas.

P.s.: Canon 10D mit 17-40L

Whow ... erstaunlich, was sich rausholen lässt, wenn man weiss WIE!

Ich finde, das haste echt gut gemacht. Das Bild gefällt mir! :)

Grüsse
Andy

Aus genau diesem Grund liebe ich das RAW-Format..., auch wenn alles länger dauert bis man ein super Ergebniss hat :D

Grüsse
Winfried

Solange in der Aufnahme in den Tiefen noch Bildinformationen drin sind, kann man die natürlich auch noch besser rausholen.
Das ist bei einem Dia ja nicht anders, da kann man auch oft staunen, wo die in der Repro mit dem Trommelscanner noch Zeichnung rausholen.
Aber grundsätzlich ist es natürlch gleich, egal ob digitale oder analoge Aufnahme:
In den Bereichen wo nur noch 100% schwarz oder 100% Weiß abgebildet ist, da ist auch nix mehr rauszuholen. Wenn der Kontrastumfang zu groß ist, muss man sich bei der Aufnahme für die Lichter oder die Tiefen entscheiden.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten