• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geräusch K5 beim Einschalten

Radfahrerin

Themenersteller
Meine K5 ist von einer Reparatur zurück. Jetzt ist mir ein Geräusch aufgefallen, das sie beim Einschalten macht, es hört an, als würde etwas irgendwo lang schaben und man spürt auch eine leichte Vibration am Body. War das vorher auch schon? Ich komme mir ganz blöd vor.

Evtl. ist es einfach stärker geworden, so dass es mich jetzt irritiert?

Falls das Geräusch normal ist, woher kommt es?

Edit: es tritt auch dann auf, wenn die SR ausgeschaltet ist

Hallo!

Das Geräusch ist normal. Wenn es dir vorher noch nicht aufgefallen ist, war das eher unnormal. ;) Glaube, da zieht sich der Blendenhebel auf (wird in Stellung gebracht), oder so ähnlich. Hat, glaube ich, mit der Videofunktion zu tun, weshalb das ältere Pentax-DSLRs noch nicht hatten. Bin mir da aber nicht sicher.

Das gehört so. ;)
Schalte die Kamera mal ohne Objektiv ein. Auf der linken Seite siehst Du einen kleinen schwarzen Stift zur Betätigung des Blendenhebels am Objektiv. Der bewegt sich beim Einschalten schnell hin und her.

Oh Danke, ich war mir echt nicht mehr sicher - aber die Kamera war auch furchtbar lange weg, da ich auf ein Ersatzteil (Objektivveriegelung) warten musste....

Haltet die Kamera beim einschalten mal ans Ohr.
Es ist wie User b8d beschrieben hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten