• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Geotagging Panasonic Image App iphone

mannel

Themenersteller
Wie ich leider feststellen musste, scheint die Hintergrundaktualisierung beim Geotagging nicht implementiert zu sein :eek:. Sobald ich eine andere App starte oder das iPhone sperre, werden keine Standortdaten mehr geschrieben. Das bedeutet, ich müsste die App permanent im Vordergrund mit laufendem Bildschirm betreiben. Das ist leider nicht praktikabel :-(. Immerhin hat es Panasonic geschafft eine Warnmeldung zu implementieren, die auf die fehlende Funktionalität hinweist :evil:.

Andere Firmen können es aber - Olympus und Canon haben es geschafft und auch myTrack läuft brav im Hintergrund. Also bitte implementieren!

Eventuell mache ich aber auch etwas falsch. Deshalb die Bitte an die Panasonic-iphone-Nutzer - ist das Verhalten tatsächlich so?

Gruß
mannel

Deshalb die Bitte an die Panasonic-iphone-Nutzer - ist das Verhalten tatsächlich so?

Die Panasonic-Software nutze ich nicht, aber ein iPhone.
Man muss für jede App die Hintergrundaktualisierung separat aktivieren, vielleicht hast Du das ja vergessen?

Guck am besten mal nach unter:
Einstellungen / Allgemein / Hintergrundaktualisierung

Da habe ich gleich als erstes geschaut, nachdem es bei der Umstellung auf iOS7 bei einigen Nutzern damit Probleme gab. Die Panasonic-App kommt dort gar nicht vor! Deshalb wird es auch nicht funktionieren. Aus meiner Sicht ein klarer Softwarefehler.

Gruß
Mannel

Hallo,

ich möchte mich hier mit einem etwas anderen Problem bzgl. Geotagging in der Image App anhängen.

Die Verbindung zwischen der App und der GX7 funktioniert prima.

Die App hat vollen Zugriff auf die Ortungsdienste und es liegen auch sonst keine Einschränkungen vor.

Bei Aktivieren des Geotaggings zeigt die App "Standortdaten werden erfasst..." an.

Zeitsynchronisierung als auch "Batch senden" funktionieren, allerdings werden keine GPS-Daten geschrieben.

Sollte sich die Anzeige "Standortdaten werden erfasst..." irgendwann ändern oder bleibt diese Anzeige so bestehen, da das System ja alle X Sekunden neu erfasst (Erfassungsintervall)?

Getestet unter iOS 8.3, 8.4 und 9.0 (öffentliche Beta) jeweils mit einem iPhone 5S. Sonstige Apps, die auf den Standort zugreifen funktionieren einwandfrei.
Mehrfache Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe.

Firmware der GX7 ist mit 1.3 aktuell und hat mit dem Problem auch wohl weniger zu tun.

Viele Grüße und vielen Dank,

Michael

Ich habe heute mit Freude festgestellt, dass die Image App für iPhone jetzt auch im Hintergrund die Geodaten aufzeichnet. Sie lassen sich dann problemlos auf die Kamera (in diesem Fall GM5) übertragen.

Zumindest nach den ersten Test bin ich sehr begeistert von der Funktion. Ich hoffe es funktioniert auch auf einer längeren Fototour.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten