• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geotagging mit Viewnx - Problem

monkman

Themenersteller
Hallo,

am Wochenende wollte ich die Geotagging-Fuktion von ViewNX ausprobieren.
Aber irgendwie bin ich wohl zu doof. Bei mir öffnet sich das entsprechende Fenster. Wenn ich aber in Foto markiere und dann auf das Fadenkreuz klicke, habe ich weiterhin die Hand als Mauszeiger, mit der ich die Karte verschieben kann. Ich kann keine Nadel setzen.
Auch scheint mir die Leiste oben in meiner Version anders auszusehen. Ich habe mal etwas im Netz gesucht und Screenshots gefunden. Da waren irgendwie mehr Symbole.
Wenn ich ein Foto mit einer anderen Software mit Geodaten versehe, wird mir die Nadel bei ViewNX angezeigt. Bearbeiten kann ich sie allerdings nicht.
Ich würde nur gerne komplett mit ViewNX arbeiten, finde aber meinen Fehler nicht.
Anbei mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht.

Da die Suche nichts ergeben hat, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Danke schonmal,
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Bei Version 1.30 für Mac hab ich einen Button "GPS Information hinzufügen / bearbeiten". Damit kann ich die Nadel setzen.
Welche Version benutzt Du ?

Ich nutze Version 1.4.
Vielleicht ist Windows 7 das Problem. Ich führe ViewNX allerdings im Kompatibilitätsmodus für Windows XP aus und bis auf die Symbolleiste im Geotagging-Bereich ist auch alles vorhanden und funktioniert einwandfrei.

Alles schon probiert. Auch mit dem Regsweeper von Nikon.
Ich denke, Windows 7 ist das Problem. Komisch nur, dass alles außer der Geo Tag - Symbolleiste funktioniert.
Werde dann wohl auf Picasa ausweichen.

Ich bin jetzt bei der Kombination Picasa/Google Earth gelandet.
ViewNX wäre mir zwar lieber, aber so ist es auch okay.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten