• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geotagging mit "Nokia Sports Tracker"

Bombaata

Themenersteller
Moin allerseits,

ich habe mir heute ne GPS Maus für mein Nokia E51 besorgt, dazu Nokia Sports Tracker installiert.
Hab ne kleine Runde gedreht und ein paar Testfotos geschossen, dabei lief Sports Tracker mit.
Ich kann mir den Weg auch wunderbar in Google Earth anzeigen lassen, blöderweise funktioniert das synchronisieren mit den Fotos nicht. Weder Geosetter noch die Microsoft Pro Photo Tools oder dieses Lightroom plugin können mit den exportierten Files (.gpx, .xml, .kml) was anfangen :(
Offenbar liegt es daran, dass die Files keine Zeitstempel haben.
Jemand ne Ahnung, was ich falsch mache ?
Google hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen ...

AW: Geotagging mit Nokia Sports Tracker

Hallo,

Weder Geosetter noch die Microsoft Pro Photo Tools oder dieses Lightroom plugin können mit den exportierten Files (.gpx, .xml, .kml) was anfangen :(
Offenbar liegt es daran, dass die Files keine Zeitstempel haben.
Jemand ne Ahnung, was ich falsch mache ?
Google hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen ...

Ich habe schon mehrfach exportierte Tracks aus dem Sports Tracker mit Geosetter verarbeitet und hatte k(l)eine Probleme. Bekommst Du denn eine Fehlermeldung oder werden die Tracks einfach nicht angezeigt und den Fotos zugewiesen?

Ich könnte mir Vorstellen, das die Probleme durch eine falsche Zeitzonenangabe entstehen. Da Geosetter die Positionen durch Vergleich der Zeitstempel zuweist, funktioniert das nicht wenn Deine Tracks eine falsche zeit haben, oder Du im Feld "Zeitanpassung" in Geosetter eine falsche Einstellung angibst. Versuch doch mal die Zeitanpassung zu ändern.

Gruß
Stefan

Moin!
Ich habe schon öfters Tracks mit dem SportsTracker(N95) aufgezeichnet und damit Fotos geocodiert. Falls du Lightroom benutzt, brauchst du dieses GPS-Plugin, welches du ja wohl schon installiert hast, und zusätztlich "GPS-Babel".

Moin,

danke schon mal für eure Antworten, Klasse :top:
Geosetter gibt mir ne Fehlermeldung, dass die Logdatei keine Zeit/Koordinaten enthält.
Es scheint wirklich irgendwie mit der Zeit zusammen zu hängen, komisch. Im Sports Tracker kann man ja auch nicht einstellen, dass er die Zeit mit speichert weil er das eh automatisch macht, oder ?
Mit den Zeitzonen in Geosetter habe ich auch schon rumgespielt, ohne Erfolg :mad:
Merkwürdig, ich scheine mit meinem Problem auch recht alleine dazustehen.
GPS Babel werde ich mir mal ansehen, Danke !

Ich glaube das musste du dir auch ansehn!:D
Du benutzt sicherlich auch dieses "Jefferys Geo.... plugin für Lightroom". Ich der Konfiguration gibt es extra einen Link zu "GPS-Babel". Und du musst auch den Installationspfad in der Konfiguration des Lightroom-Plugins angeben!

Was mir gerade noch zu dem Thema Zeitstempel einfällt, es kann sein, das es ein Problem mit der Sommerzeit bzw. Zeitzone ist. Weicht die Uhrzeit des BIldes zu stark von der Zeit des Tracks ab, wird halt keine "Zeit" gefunden.

Christian

Naja, eigentlich ja "nur", wenn mein Handy keine .gpx dateien erzeugen kann, was es aber tut :confused:
So wie ich das gesehen habe, konvertiert GPS Babel lediglich.
Ich schaue mal genauer auf die Zeit, allerdings mosern die Programme ja schon, wenn ich nur die gpx datei öffne von wegen keine Zeit gefunden.
Die Differenz mit GMT usw würde doch erst zum tragen kommen, wenn ich mit den Fotos synchronisiere, oder ? Soweit komme ich ja nicht mal :rolleyes:

Wenn du die Tracks mit Googel Earth ansiehst stimmt dann die Uhrzeit, bzw wird dir zu jedem Routenpunkt eine Uhrzeit angezeigt?

Gute Frage, wie kann ich das sehen ? Wenn ich irgendwo auf die Route gehe, zeigt er mir die Startzeit und total Dauer an, keine Uhrzeit des Punktes.
Ich habe mir gerade GPSed auf das Handy geladen, vielleicht funzt das ...
Uhrzeit habe ich übrigens noch mal gecheckt, ist im Handy und in der Kamera absolut (fast bis auf die Sekunde) gleich.
Bevor ich mir mit Sports Tracker einen abbreche, teste ich erstmal das GPSed.
Allerdings scheine ich im WWW der einzige zu sein, der diese Probleme hat. Komisch ...

So, mit GPSed ganz kurz in der Rauchpause getestet, das sieht schon besser aus. Ich bekomme oben bei Google Earth so eine Art ""Zeitleiste", wie bei nem Videoplayer. Wenn ich dort raufklicke, zeigt er mir die jeweilige Uhrzeit an.
Ich hab spasseshalber nochmal meine Datei von heute morgen (mit Nokia Sports Tracker) in GPSBabel von .kml zu .kml konvertiert. Jetzt habe ich in Google Earth einzelne Punkte statt ner Linie und mich schon gefreut. Blöderweise zeigen die Punkte immer nur die Startzeit an, wenn ich raufklicke.
Die Punkte sind mit einer Ziffer unterschieden, das sieht dann ungefähr so aus :

25.03.2010 08:00-1152
25.03.2010 08:00-1153
25.03.2010 08:00-1154

usw.
Bringt mich vermutlich auch nicht viel weiter, oder ?? Ich werde wohl GPSed nutzen obwohl Nokia Sports Tracker mehr Optionen bietet. Die bringen mir aber nix, wenn ich den File nicht mit den Fotos syncen kann.

Hi,
ich hatte das selbe Problem, der Sports Tracker hatte bei mir und meinem e66 einfach die zeit gestaucht. Ich hatte ihn beim Start der Tour angemacht und am Ende wieder aus. Nur das bei einer 2std Tour nur ein Track von 1h15min bei raus kam. Keine Ahnung warum. Hatte schon überlegt ein Tool zuschreiben was das ganze streckt, aber da man ja auch mal Pausen macht ist das auch nicht so der Bringer. Benutzte jetzt pygpslog ist zwar etwas tricky zu installieren funktioniert aber sehr gut.

Echt merkwürdig, ich mag den Sports Tracker als Anwendung ganz gerne aber so ...
Das ganze muss schon zuverlässig hinhauen, wenn ich hier in Hamburg damit rumlaufe und es funzt nicht, so what.
Bin ich allerdings irgendwo anders, würde ich mich schwarz ärgern ...
Was ist denn so tricky an der Installation ? Ich glaube, ich habe das Ding auch mal ausprobiert aber irgendwas hat tatsächlich nicht hingehauen.

So, nächster Test mit (sinnfreien :D) Fotos in der Mittagspause und GPSed.
Funzt einwandfrei, die .gpx datei haut, auch ohne GPSBabel, problemlos hin :top:
Ciao Nokia Sports Tracker ...

Das Problem ist, dass man erstmal Python installieren muss und damit alles richtig funktioniert muss man alle (ich meine insgesamt 3) Dateien über eine Webseite signieren lassen mit der IMEI des Handys. Und erst dann kann man die Programme auf dem Handy installieren.

Ist mir viel zu aufwändig, ich bin jetzt überzeugter GPSed User :top:
Danke trotzdem !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten