• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geotagging mit N82?

F!o

Themenersteller
Hi,

Sagt mal, ich hab ein Nokia N82 mit GPS
Darauf hab ich die Software Nokia Sports Tracker.
Dieses Programm zeichnet Sekundengenau eine gewisse Route auf.
Ich kann das Resultat später als

- Datei für Google Earth
- .GPX
- .XMl
- .CSV

exportieren.

So meine Frage ist nun, ob es Software gibt, die anhand dieser Log-Datei meine Bilder Automatisch mit den Koordinaten versieht?
Ich meine hierbei nicht die Bilder aus der Handykamera, sondern die Bilder die ich während der Route mit meiner Digitalen Spiegelreflex Kamera mache.
Geht das?

Flo

Klar, das geht problemlos. Wichtig ist, das Kamera und GPS-Handy die gleiche Uhrzeit haben. Ein komfortables Programm hierzu ist Geosetter. Sehr simpel zu bedienen.

Ah ok, aber das kann ich ja einstellen.
Die Kamerauhrzeit müsste ich ja einfach nur auf die GPS Zeit einstellen.

Gibts so eine Software auch für Mac?
Arbeite ausschließlich mit Mac OS X

So etwas gibt es auch für den Mac, musst mal googlen. Wie die heißen, weiß ich nicht, nutze derzeit Geosetter in VirtualBox auf´m Mac, da ich alte Bilder manuell geotagge, und hierfür noch kein so komfortables Programm wie Geosetter gefunden habe. Um sie mit vorhandenen gpx-Dateien u verknüpfen, gibt es aber auf jeden Fall einige Mac-Programme (grad geschaut: GPSPhotoLinker)

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Auf welche Zeit soll ich die Kamerazeit stellen?
Auf die Handyzeit? Oder wird irgendwie über GPS auch eine Zeit übermittelt?

Auf welche Zeit soll ich die Kamerazeit stellen?
Auf die Handyzeit? Oder wird irgendwie über GPS auch eine Zeit übermittelt?

GPS hat eine extrem präzise Zeitreferenz.

Je genauer Du also die Kamera auf die aktuelle Zeit synchronisierst (was ja mit DCF-Uhren oder ntp-Rechner-Uhren kein Problem mehr ist), um so geringer ist der Zuordnungsfehler.

Sorry, aber was sind DCF-Uhren oder ntp Rechner Uhren?

Also hab gerade nachgeschaut, in den GPS Informationen die ich mit meinem N82 auslesen kann, steht leider keine Uhrzeit.

Kann ich die Kamera auch einfach nach der Atom Zeit stellen?
Gibt doch im Internet diese "Atom Uhren"

Also hab gerade nachgeschaut, in den GPS Informationen die ich mit meinem N82 auslesen kann, steht leider keine Uhrzeit.

in den oben aufgeführten Dateien (gpx etc) sind keine Zeitstempel? Dann wird es eh schwierig mit dem Geotaggen, woher soll das entsprechende Programm dann wissen, wo das Foto gemacht wurde?
Die Geotagging-Programme vergleichen Uhrzeit aus dem Track-Log mit Uhrzeit des Fotos.

Funkuhren und auch Zeitserver beziehen ihre Zeit auch von Atomuhren, ergo kannst Du auch Deine Kamerauhr nach der Atomuhr stellen ;).

Evtl. solltest Du Dich mal nach einer besseren Tracking-Software für Dein Handy umsehen, z.B. TrekBuddy, dieser Nokia Sportstracker ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Doch klar speichert Nokia Sports Tracker die Uhrzeiten, aber er zeigt es nicht auf dem Display an, somit kann ich die Kamera nicht nach der Zeit im Sports Tracker stellen.
Aber wenn Atomzeit das gleiche ist, dann stell ich die Kamera einfach auf die Atomuhr und dann sollte es ja eh passen.

[FONT=verdana, arial, helvetica]So Leute.

Ich habe jetzt 3 Bilder die ich heute mit meiner DSLR Gemacht habe.
Wärend ich unterwegs war, hab ich den Nokia Sports Tracker mitlaufen lassen.
Danach die Wegstrecke als .gpx exportiert und in GPSPHotoLinker geladen.

So, wenn ich mir jetzt die Position der einzelnen Bilder auf der Karte anschaue, dann stimmt dies nicht mit dem überwein, wie es sein sollte.

Die Bilder sind etwas zurückliegend, und zwar ca. 500m.

Das liegt sicher an der Uhrzeit. Jetzt wollte ich die Uhrzeit abgleichen, doch irgendwie find ich auf meinem N82 keine funktion wo ich mir eine Sekundengenaue Uhrzeit anzeigen lassen kann?
In keinem GPS Programm ect. geht das?
Wie soll ich also die Zeit so genau Einstellen?

Flo
[/FONT]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten