• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geotagging: Informationen anderen Bildern zuweisen

totoki

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit immer wieder das Internet durchforstet und nirgens eine Antwort gefunden. Ich habe ein Sony Xperia Handy, welches automatisch Fotos mit Geotags versieht. Daneben habe ich eine EOS 700D, welche natürlich keine GeoTags anhängt. Zeitlich sind die beiden aufeinander abgestimmt.
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich massenhaft für alle meine Bilder die Geodaten auslesen kann und den zeitlich "naheliegenden" Fotos zuweisen kann. Das heißt wie ich aus allen Handybildern ein einziges GPX File generieren kann und dies dann nutze, um mit GPS Photo Linker (Mac) zum Beispiel alle Bilder ebenfalls zu taggen.
Kennt jemand hier eine Möglichkeit?

Danke für die Antworten!

Warum so umständlich.

Ich würde auf dem Smartphone eine App installieren, die den Track als gpx-Datei aufzeichnet.

Ich selber benutze dafür oruxmaps oder OSMTracker, weil ich mit Openstreet-Karten zu tun habe. Es gibt im Appstore aber auch andere Alternativen.

Gruß

Rainer

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich massenhaft für alle meine Bilder die Geodaten auslesen kann und den zeitlich "naheliegenden" Fotos zuweisen kann. Das heißt wie ich aus allen Handybildern ein einziges GPX File generieren kann und dies dann nutze, um mit GPS Photo Linker (Mac) zum Beispiel alle Bilder ebenfalls zu taggen.

Das ist schon sehr umständlich. Dann musst du ja bei jedem Foto auch ein Handybild machen.
Schau dir mal MeineTracks an. Damit kannst du einen GPX Track aufzeichnen und direkt in GPS Photo Linker verwenden.

Gruß Matthias

Hi, Danke für die Antworten.
Weswegen ich keine OSMTracker oder ähnliches verwende: Akku. Dann kann ich das handy maximal 1/2 Tag benutzen. Aber ihr habt recht, das wäre die beste möglichkeit.
Gibts aber daneben ne möglichkeit aus vielen Bildern die ganzen Koordinaten + Zeitstempel aus den EXIF Daten auszulesen, quasi in eine GPX Datei?

Grüße

Hallo,

kopieren von den Handy Fotos auf deine 70D fotos könnte z.B. exiftool, aber das wäre mir zu fummelig :D Wie wäre es mit einer GPS Maus, und du läßt die den Standorte aufzeichnen. Mit Handy geht auch, klar aber da geht der Akku, wie du schon festgestellt hast, der Akku einfach schneller zur Neige.

ciao tuxoche

Denke ich habe die Lösung für Mein Problem:

http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/geotag.html#GPX

Inverse GeoTagging. Werde mich da jetzt mal durchkämpfen.

Irgendwelche Erfahrungen mit "Meine Tracks" und Akkulaufzeit bei Handy's? Stand auf der Seite nicht...

Auf dem Mac kann HoudahGeo die Tags kopieren. Bilder in HoudahGeo öffnen, Quellbild auswählen, Shift+cmd+C, Zielbilder wählen, Shift+cmd+V, Tags sind in den Zielbildern. Software ist aber keine Freeware.

Bitte poste dochmal dein Script für die Extrktion und das einfügen der Tags mit EXIF-Tool wenn du fertig bist.

Hi,

mit EXIFTOOL und GPSPhotoLinker für den Mac ging es sehr komfortabel.

Exiftool:
Code:
exiftool -if '$gpslatitude' -if '$gpslongitude' -if '$gpsdatetime' -fileOrder gpsdatetime -r -p /Users/xxx/Desktop/gpx.fmt -d %Y-%m-%dT%H:%M:%SZ * > /Users/xxx/Desktop/out.gpx

Als gpx.fmt folgende verwenden, sonst klappt es nicht (Anleitung auf exiftool Website passt nicht):

Code:
#------------------------------------------------------------------------------
# File:         gpx.fmt
#
# Description:  Example ExifTool print format file for generating GPX track log
#
# Usage:        exiftool -p gpx.fmt -d %Y-%m-%dT%H:%M:%SZ FILE [...] > out.gpx
#
# Revisions:    2010/02/05 - P. Harvey created
#
# Notes:     1) All input files must contain GPSLatitude and GPSLongitude.
#            2) The -fileOrder option may be used to control the order of the
#               generated track points.
#------------------------------------------------------------------------------
#[HEAD]<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
#[HEAD]<gpx version="1.0"
#[HEAD] creator="ExifTool $ExifToolVersion"
#[HEAD] xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
#[HEAD] xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
#[HEAD] xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
#[HEAD]<trk>
#[HEAD]<number>1</number>
#[HEAD]<trkseg>
#[BODY]<trkpt lat="$gpslatitude#" lon="$gpslongitude#">
#[BODY]  <time>$gpsdatetime</time>
#[BODY]</trkpt>
#[TAIL]</trkseg>
#[TAIL]</trk>
#[TAIL]</gpx>

WERBUNG
Zurück
Oben Unten