• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Georgschacht - Kohlenkirche

Colourconcept

Themenersteller
Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit auf unserem alten Schachtgelände (sonst im interessanten Bereich leider gesperrt) ein paar Fotos zu machen. Hier steckt 'ne Menge Motivpotential mit Seltenheitswert, da das Gelände mit der Zeit immer mehr zerfällt und von der Natur zurückerobert wird.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt "nur" die 300D mit dem 28-105er dabei. Auch am Nachmittag, wo ich mit meiner Freundin kurz dort war, blieb leider nicht ausreichend Zeit mich ausgiebig dort zu beschäftigen (Stativ, verschiedene Optiken, interessante Perspektive suchen etc.) Trotzdem möchte ich hier in loser Folge ein paar Bilder posten, um Eure Meinungen dazu zu hören, da ich wohl demnächst noch einmal die Gelegenheit haben werde dort Bilder zu machen. Dann auch mit besserer Vorbereitung.

An EBV hier nur das, was für's Forum notwendig ist und ein wenig TWK.

Exif1:
Georgschacht - Kohlenkirche.jpg
Modell: Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum: Sonntag, 30. Mai 2004 11:57:54
Belichtungszeit : 1/250
F-Nummer: F8,0
Brennweite [mm]: 60
ISO-Wert: 100

Exif2:
Georgschacht - Kohlenkirche2.jpg
Aufnahmedatum: Sonntag, 30. Mai 2004 17:40:03
Belichtungszeit : 1/500
F-Nummer: F4,5
Brennweite [mm]: 70

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2. Bild ist mir der Himmel etwas zu weiß. Stativ/mehrere Aufnamen/DRI - könnte helfen.
Dieses Motiv schreit förmlich nach SW. Schon mal probiert ?

Danke Auge, das mit dem Stativ hatte ich ja schon geschrieben. DSLR-Fotografen-Schicksal. Entweder man schleppt immer alles mit sich rum oder hat dann halt gerade das, was man braucht, nicht dabei... :rolleyes:

Ich habe mich jetzt mal an der SW-Variante der beiden Bilder versucht. Bei Nr.2 ist's jetzt ein wenig dunkler und man sieht auch ein paar Konturen am Himmel. Die sind allerdings eher... Naja :rolleyes:

Mit DRI stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. Werde es aber sicher bald mal probieren.

Finde die Farb-Varianten besser.
Dass auf dem zweiten Bild der Himmel weiß ist, stört mich nicht, da dadurch das eigentlich Motiv sehr gut zur Geltung kommt.

Fido

ich merk schon, ich sollte mal eine ausgedehnte Fototour durch unsere Region machen *g*
da ist ja noch einiges an Potential.

schöne Bilder, hast du noch etwas "weitwinkligere" davon oder noch mehr ins Detail gehende?

thunderblade schrieb:
ich merk schon, ich sollte mal eine ausgedehnte Fototour durch unsere Region machen *g*
da ist ja noch einiges an Potential.

schöne Bilder, hast du noch etwas "weitwinkligere" davon oder noch mehr ins Detail gehende?

Tja, so schlecht ist's in SHG gar nicht. Wenn man nur mal genügend Zeit hätte (mein Lieblingsthema :rolleyes: )

Insgesamt habe ich von dort "nur" 64 Bilder. Dadurch, dass das Gelände ja teilweise wieder gewerblich genutzt wird, steht da fast überall was "aktuelles" im Weg. Ich wollte natürlich lieber die alten Gebäude für sich fotografieren.
Als ich dort Zugang hatte, war das Gelände für einen Stunt-Workshop geöffnet. Davon hatte ich hier mal 'nen Mitzieher von 'nem Motorrad-Wheelie gepostet. Dementsprechend standen auch viele Autos von Zuschauern/Teilnehmern im Weg.

Ein paar kleine Bilder werde ich hier in diesem Thread noch unterbringen, um Meinungen und Anregungen für die nächste Gelegenheit zu sammeln.
Hier z.B. eine etwas andere Perspektive der "Kirche", auf der auch noch der alte Wasserturm (wenn meine Infos stimmen) zu sehen ist. Leider erst ab halber Höhe, da im unteren Teil ein großes mordernes Eisentor nicht nur den Weg sondern auch den Blick versperrt.

Exifs:
Georgschacht - Wasserturm und Kohlenkirche.jpg
Aufnahmedatum: Sonntag, 30. Mai 2004 11:58:50
Belichtungszeit : 1/1000
F-Nummer: F3,5
Brennweite [mm]: 35

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten