• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Generatives Füllen in Photoshop (Beta) (2. Versuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georgius

Themenersteller
Nach dem der erste Thread leider nicht zu retten war, hier der 2. Versuch.

Es geht hier um die technischen Möglichkeiten der neuen Technik mit Beispielen und die Diskussion darüber.

Es geht nicht darüber ob es dann noch Fotografie oder Bildbearbeitung ist. Auch nicht über die weiteren ethischen Auswirkungen.

WEnn jemand seinen Beitrag aus dem gelöschten Thread in diesem haben will, bitte melden.

Ergänzung (scorpio):
Wer allgemein über die Auswirkungen von KI auf die Fotografie diskutieren möchte, kann das gerne hier tun:
künstliche Intelligenz schafft die Fotografie (bis auf Nischen) ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Möglichkeiten beim ersetzen von Bildteilen sehr beeindruckt. Auch die Erweiterung der Bildfläche ist super, nur das einfügen von Objekten ist noch deutlich verbesserbar.

Habe jetzt auch schon etwas damit herumgespielt und manches funktioniert verblüffen gut, vor allem auch Sachen verschwinden lassen.
NZ6_1085_PS by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_1085_PS Kopie by daduda Wien, auf Flickr

Aber, wenn ich z.B. das Oberteil in ein Rotes gewechselt und bei anderen Bildern der Serie ebenfalls, bei manchen sieht es gut aus bei anderen weniger, aber es sind immer unterschiedliche rote Oberteile, in so einer Serie würde man ja gerne durchgehend ein Teil ersetzen können.

Will man einen Hund einbauen wäre es natürlich toll wenn man dem Programm den eigenen zeigen könnte.

Da hast aber nichts verschwinden lassen 😂 (Duck und weg)

Hab testweise PS gesagt das es den Bikini entfernen soll. Dürfte es auch gemacht haben und dann kam der Richtlinencheck und hat es wieder gelöscht. Also nichts mit Fakenaktbildern. (War eh klar)

Ich finde das ein sehr spannendes Thema, sehe den Einsatz aber weniger in der oben gezeigten Manipulation des Bikinis. Für mich liegt der Schwerpunkt auf der Umgebung, wie man auch im oben gezeigten Beispiel der beiden Personen sieht. Daher denke ich, daß diese Funktion eine großartige Ergänzung zum inhaltsbasierten Füllen wird.

Faszinierend und beängstigend zugleich. Das wird die Zahl an Fakebildern auf den einschlägigen Socialmediakanälen explodieren lassen und 90% der Menschen werden diese Fälschungen nicht erkennen. Und irgendwann werden auch die RAW-Formate entsprechend manipuliert werden können.

Diese Fakebilder sind längst gängige Praxis. Das meiste merkt niemand (außer es wurde unerfahrenen gemacht) und da der Zeitdruck immer schlimmer wird, wird KI genau dabei in Zukunft (hoffentlich) eine große Unterstützung sein:
  • Extreme Formaterweiterungen für SoMe, v.a. wenn die Umgebung dies beim Shooting nicht hergibt
  • Aufsplitten eines Bildes in einzelne Ebenen und Auffüllen von "Löchern"
  • Generieren von maßgeschneiderten, fotorealistischen Hintergründen aus dem Nichts
  • Zeitaufwendige Retuschen wie einen Arm hinzuerfinden, die Kleidung wechseln oder die Frisur ändern, wenn nicht neu fotografiert werden kann
  • komplexere Perspektiveänderungen
  • Ändern der Lichtsituation für Montagen
  • Bilder, die nicht geshootet werden können und für die es kein geeignetes Stockmaterial gibt
  • usw ...

Nette Spielerei....
Aber ich kann mir vorstellen das das auch in der Professionellen Arbeit ankommt.
Im Guten wie im Schlechten....comp_DSC06468.jpgcomp_DSC06468-Bearbeitet.jpg

Gute Idee eines zweiten Versuchs, Georgius. :)

Ich für meinen Teil stehe dieser neuen Möglichkeit aufgeschlossen gegenüber. Man schaut sich mal die beiden Beispiele an (direkt OoC das erste und das zweite immer noch OoC bis auf die flinke Bearbeitung in ein paar Sekunden in der neuen Beta).

Kan mir nicht wirklich vorstellen, dass man das per Hand besser hinbekommt und schon gar nicht in ein paar Sekunden.

Anhänge

• Like
Reaktionen: ewm
Natürlich nicht in ein paar Sekunden, da ist KI unschlagbar. Aber "besser" in diesem Fall schon, da ja rechts die Sockel fehlen.
Und wenn die Sockel tatsächlich so aussehen?

Du kannst dich auch gern übers Bild hermachen und die Person wegretuschieren. Feel free. Ich bin gespannt, ob es dann wirklich besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten