• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Generatives Füllen in Photoshop (Beta) (2. Versuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt für kommerzielle Zwecke verfügbar und mit
automatisch aktivierten
Inhaltsurhebernachweisen.
Kann mir schon jemand sagen, wo diese Inhaltsurhebernachweise stehen?
 
Das wo zu betrifft deine Frage zu der Inhaltsurhebernachweise frage.
ob ich das jetzt weiß und auch noch verstehe, oder in China fällt ein Sack Reis um.

Ich bin Amateur und nutze meine Fotos nur für private Zwecke.

Beim Testen des generativen Füllens ist mir (und sicher auch anderen) aufgefallen, dass je nach Aufgabe von der KI auch fremde Bildelemente eingesetzt werden.

Würde ich derart durch fremden Content ergänzte Fotos kommerziell verwerten wollen, bekäme ich ohne belastbare Nachweise/Bestätigungen zur rechtmäßigen Nutzung fremder Inhalte auch arge Bauchschmerzen.

Ich finde daher, dass die Nachfrage von @ernst.w kein "Sack chinesischer Reis" ist, sondern durchaus wichtig für ihn und andere beruflich agierende Fotografen ist.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich derart durch fremden Kontent ergänzte Fotos kommerziell verwerten wollen, bekäme ich ohne belastbare Nachweise/Bestätigungen zur rechtmäßigen Nutzung fremder Inhalte auch arge Bauchschmerzen.
Wie wäre dies denn bei Privatpersonen ohne kommerziellen Hintergrund, die z. B. ein mit fremdem Content ergänztes Photo auf die eigene Homepage stellen, sprich veröffentlichen? Wäre da ein Quellenhinweis Pflicht?
 
Adobe Firefly ist eine Familie von kreativen, generativen KI-Modellen und als eigenständige Web-Anwendung unter firefly.adobe.com sowie in den wichtigsten Adobe-Apps durch von Firefly unterstützte Funktionen verfügbar. Das erste kommerziell veröffentlichte Firefly-Modell wurde mit Adobe Stock-Bildern, frei lizenzierten Inhalten und Public-Domain-Inhalten trainiert, deren Urheberrechte abgelaufen sind, und dazu entwickelt, Bilder zu erzeugen, die unbedenklich für den kommerziellen Gebrauch verwendbar sind.
siehe:

Natürlich ist die Frage nach dem Nutzungsrecht wichtig, auf der anderen Seite weiß ich als Nutzer aber nicht konkret, was Adobe dort genau einsetzt.
Demzufolge müsste Adobe ja bei lizenzierten Inhalten den Nutzer aufmerksam machen.
Ich gehe davon aus, dass das generell noch ein spannendes Thema wird, denn man hört es ja aus allen Ecken schon, dass sich Urheber auch beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Wenn Adobe das alles möglich macht, dann müssen die sich auch darum kümmern, was geht und was nicht.
Man kann ja nicht alle Nutzer zu kriminellen machen. Der Normalbürger blickt doch da nicht durch.
 
Da die Beta nun keine mehr ist, schließe ich hier ab. Macht bitte zu Photoshop 2024 ein neues Thema auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten