• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Gelöst] Pentax K-x + Phottix Aster

vesp

Themenersteller
Hallo!

Habe seit heute meine Funk-Blitzauslöser Phottix Aster (PT-V4).
Nun zu meinem eigentlichen Problem:

In den Programmautomatiken etc. wird der externe Blitz zuverlässig jedes mal ausgelöst. Egal ob auf Manueller Blitz oder Automatik eingestellt ist. Wechsle ich jedoch in AV-, TV- oder M-Modus funktioniert die Auslösung mittels Funk nicht. Blitz kann ich zwar in diesen Modi ja nur auf Manuell stellen, aber in der Programmautomatik löst er doch auch aus?! Mittels Auslösung per internen Blitz geht es natürlich, aber das sehe ich nur als Notlösung an.

Habe ich hierbei etwas übersehen?
Funksender hat übrigens nur Mittelkontakt, liegt es daran?
Bin etwas ratlos:confused:

Danke schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-x + Phottix Aster

Bei welchen Zeiten geht es und bei welchen nicht?

oh mein gott, vor lauter verzweifeln warums in den modi nicht blitzt hab ich gar nicht mehr versucht bei den zeiten herum zu spielen :ugly:

bis 1/160 funktioniert es tadellos, ab 1/200 tut sich nix mehr.
für studioaufnahmen also durchaus okay.

danke, hast mir durch den kleinen hinweis mehr als weiter geholfen :/

Gern geschehen, auch wenn es ein Denksport-Tip war. :D

Hallo,

Der Phottix Aster wird mit einer Sync. Zeit von 1/125 - 1/250 angegeben. Also geh ich davon aus das er bei z.b 1/80s nicht auslöst.

Stimmt das:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten