• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S [gelöst mit R7] 70D kaputt > Wechsel auf R10? > gibts Erfahrungen mit dem Wechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andyxmas

Themenersteller
Hallo in die Runde
leider direkt der Technik-Gau und ich überlege echt das Hobby hinzuschmeißen.

M5 hat sich verabschiedet (Zweitcam und löst sich nicht mehr aus nach urplötzlichem Ausschalten).

Meine 70D macht aber langsam absolute Zicken:
  • Objektive wird ab und an MF angezeigt statt AF (kurzes hin und her bewegen am Objektiv hilft dann meist),
  • Sd-Karten-Abdeckung hält nur dank Tesa,
  • 86k Auslösungen (gefühlt ist der Auslöserton noch lauter geworden)...
  • Zwei Reperaturshops (einer war mega mega freundlich und es gab sogar auf einen Sonntag Antwort) haben eine wirtschaftliche Reperatur abgelehnt fairerweise.
Objektivfuhrpark: EF-S und EF Objektive
Ohne Ende Zubehör für die 70D samt 6 Akkus, AkkuDummy, Funkfernbedienung etc...

Nun liebäugel ich als allerletzte Idee mit einer R10 da diese zurzeit im Angebot ist. (leider ohne EF-Adapter aber gut den bekommt man ja auch von Meike).

Hat jemand den "Umstieg" gemacht? Ich muss schon sagen das ich tatsächlich mit der M5 schon super gerne fotografiert habe. Grade wegen "leichterem Gepäck"
Die 70D mit L-Winkel und Co war schon echt manchmal arg unhandlich.
Die 70D würde ich ja nicht wegschmeißen > Für mal Blitze fotografieren wo ich per Magic-Lantern Intervalometer genutzt habe kann sie ja weiterhin dienen bis sie wirklich das zeitliche segnet.

Ja gut die Akkus sind nach und nach mal neu gekommen. Die sollten noch länger halten. Und ja leider passen die nur in die R7 das hab ich schon rausgefunden.
Dafür müssten doch die von der m5 wiederum in die R10 passen.
Mir geht’s hier ja grundsätzlich drum ob jemand wirklich Praxisnah sagen kann was sich so geändert hat für ihn. Ansonsten würde ich sogar wieder eine 70D mir organisieren da ich echt Mega zufrieden bin.
Und vorallem weil viele viele Bilder rein ehrenamtlich für Schule und Feuerwehr sind wo ich kein Geld bekomme. Und der Rest ist mein Hobby.

Naja die Akkus mal dahingestellt. Das wäre das geringste Problem.

Mal schauen ob jemand den Wechsel gemacht hat und dann eben:
Hat sich voll gelohnt oder eben naja war jetzt nicht so der riesen Unterschied. Klar Datenblätter und Videos hab ich nun zur Genüge durch.
Aber 819Euro NP ist auch mal eben zu bedenken.

Ja gut die Akkus sind nach und nach mal neu gekommen. Die sollten noch länger halten. Und ja leider passen die nur in die R7 das hab ich schon rausgefunden.
Dafür müssten doch die von der m5 wiederum in die R10 passen.
Damit ist dein Upgrade-Pfad doch schon vorgegeben:
Von der 70D zur R7, von der M5 zur R10... Du bleibst beim Format APS-C.
Die EF-Objektive können mit Adapter weiter an der R7 und R10 benutzt werden, EF-M-Objektive meines wissens nicht.
Die R sind kleiner und leichter, und es entfällt -- wie bei M -- das Klappern des Spiegels.

Sei mutig!

Vorab solltest Du Dir jeweils den elektronischen Sucher der potentiellen Kandidaten mit eigenen Augen ansehen. Klar ist das bisweilen Geschmacks- oder Gewöhnungssache, aber wenn man den klaren Blick durch den optischen Sucher gewöhnt ist, ist das für so manchen, gerade bei den "billigen" Modellen, ein No-go.. 😵‍💫🤷🏼‍♂️🥺

Also wenn Du "Mega zufrieden" mit der 70D bist, versteh ich Deine Frage nicht. Kauf Dir doch einfach für relativ wenig Geld eine gebrauchte 70D und alles ist gut!? Klar gibt es viele - auch gute Gründe - für eine modernere Kamera. Aber wenn für Dich doch alles mit der 70D super ist, dann ist doch alles super :-)

Damit ist dein Upgrade-Pfad doch schon vorgegeben:
Von der 70D zur R7, von der M5 zur R10... Du bleibst beim Format APS-C.
Okay danke aber da hast du mich ein wenig Mißverstanden.
Ich will nicht beide ersetzen. Definitiv nicht. Mir hat bisher immer eine Kamera gereicht.
Die M5 war eigentlich nur ein Spontan-Kauf weil ich keine Lust mehr hatte ständig die große 70D mit allem drum und dran rumzuschleppen. und die M5 eine Backup-Kamera dann war für z.B. wirklich wichtige Dinge.

Ich überlege zurzeit eher Richtung R10 aber will halt auch nicht unbedingt einen Rückschritt machen von der 70D. Deswegen bin ich an Erfahrungen am schauen.

Vorab solltest Du Dir jeweils den elektronischen Sucher der potentiellen Kandidaten mit eigenen Augen ansehen. Klar ist das bisweilen Geschmacks- oder Gewöhnungssache, aber wenn man den klaren Blick durch den optischen Sucher gewöhnt ist, ist das für so manchen, gerade bei den "billigen" Modellen, ein No-go.. 😵‍💫🤷🏼‍♂️🥺
Gut ich habe den Vergleich 70D und M5. Hatte beides für und wider fand ich kam aber mit beiden klar.
Ich persönlich fand halt schön direkt das Bild im Sucher zu sehen wie es dann auch aussieht bei der M5. Aber grundsätzlich war mir beide Möglichkeiten egal. Da konnte ich mit beiden Varianten gut umgehen.

Also wenn Du "Mega zufrieden" mit der 70D bist, versteh ich Deine Frage nicht. Kauf Dir doch einfach für relativ wenig Geld eine gebrauchte 70D und alles ist gut!?
Naja weißt du so grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt aber weiß ich denn ob ich wieder so ein Glück habe wie mit der 70D vorher? Die war auch gebraucht und hat super toll 4Jahre super funktioniert. Da kannte ich den Verkäufer aber persönlich. Und durfte vorher testen und Auslösungen auslesen etc. Ich weiß z.B. andersrum nicht ob die M5 nicht vorher schon ne Macke mal hatte weil die jetzt nicht mal nen Jahr gehalten hat und nun defekt ist. (Vermutung beider Reparaturshops > Mainboardfehler) Und wenn ich mal schaue was da stellenweise verlangt wird für eine gebrauchte 70D aus 2013 da geht mir halt auch irgendwie nicht in Kopf das zu machen.
War ja schon für mich ein Riesen Schritt von der 450D auf eine 70D muss ich sagen.

Ich überlege zurzeit eher Richtung R10 aber will halt auch nicht unbedingt einen Rückschritt machen von der 70D. Deswegen bin ich an Erfahrungen am schauen.
Hatte zwar nicht die 70D sondern die 60D aber die R10 ist mit Ausnahme Sucher, Akkulaufzeit und Verschlussgeräusch (klingt wie eine Blechbüchse) wesentlich fortschrittlicher. Wie hier schon jemand schrieb - zumindest würde ich die Kamera vorher in die Hand nehmen und überprüfen ob ich mit dem Suche leben kann.

Danke dir.
Gut Akkulaufzeit konnte ich ja gut mit 70D und m5 schon vergleichen. Das war auch Tag und Nacht.

Ja ich werde mal schauen ob es hier in der Nähe überhaupt eine Möglichkeit gibt die in die Hand zu bekommen. So aufm Land nicht unbedingt immer machbar aber auch nicht unmöglich

weil ich keine Lust mehr hatte ständig die große 70D mit allem drum und dran rumzuschleppen.
Das würde für die EOS R10 sprechen...
Gut Akkulaufzeit konnte ich ja gut mit 70D und m5 schon vergleichen. Das war auch Tag und Nacht.
... wenn dich die "Nacht" bei den Akkus nicht stört. Aber ich denke, damit kann man leben. Zumindest ich bei der EOS RP - 10 Tage USA, aber mit 4 Akkus, wovon in der Nacht immer 2-3 geladen wurden.

Tolle Bilder, mach weiter mit Deinem Hobby.

Ich bin von der 70D auf die R umgestiegen, das hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiss.

Die Unterschiede sind hauptsächlich in der Technik zu sehen.
Die Technik hilft sehr die Ausbeute scharfer Bilder zu erhöhen was natürlich enorm Spass macht.

Ein Objektiv mit F2.8, F1.8 oder F1,4 blüht regelrecht auf.

Die BQ ist besser und die Dynamik sowie die High Iso Performance trägt auch zu "besseren" bei.

Anbei Fotos von EOS 350D, 600D,40D,70D und R7 und R6.
Versuch mal die Reihe zu ordnen ohne in die Exif unterm Bild zu spinxen!

Anhänge

Ja das ist lästig und mit Aufwand verbunden aber der Sucher ist halt schon wichtig. Ich habe auch noch eine R6 und da ist der Unterschied zwischen den Beiden schon groß. Sonst kann man gut mit der R10 leben.
Ja muss mal schauen ob in der nächsten Stadt beim Doppel M eine R10 rumsteht zum ausprobieren.

Tolle Bilder, mach weiter mit Deinem Hobby.

Ich bin von der 70D auf die R umgestiegen, das hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiss.

Die Unterschiede sind hauptsächlich in der Technik zu sehen.
Die Technik hilft sehr die Ausbeute scharfer Bilder zu erhöhen was natürlich enorm Spass macht.
Danke dir erstmal für das Lob.
Muss echt sagen die letzten Tage hab ich echt überlegt einfach alles zu verkaufen und bleiben zu lassen.
Da man doch Freude an den dankenden Eltern hat aber auf die andere Weise keiner sieht das man eben auch Verschleiß etc hat. Und alleine die Zeit die man dann noch am PC sitzt zum entwickeln.

Mir gehts tatsächlich auch um ein wenig mehr Ausbeute da doch ab und an eben Tage gibt wo ziemlich viel Ausschuss passier.
Kann aber auch sein das z.B. mein Canon 55-250 IS eh zu langsam ist.

Ich sag mal so viele Bilder die ich z.B. ehrenamtlich einfach so mache sind rumlaufende Kinder, rumrennende kleine Feuerwehr-Kids etc...(Die veröffentliche ich aber tatsächlich so gut wie nie bzw. nur mit Zustimmung der Eltern) aber eben auch mal Gruppenbilder oder Portraits. (die auch häufiger garnicht zu sehen sind da nur für die Personen bestimmt)

---Trennung--
Ich danke allen für die guten Kommentare und Hinweise.
Denke Schritt 1 wird sein mal die R10 irgendwie in die Hand zu bekommen. Und mal wirklich Hand anlegen.
Und dann wird weiter geschaut. Vielleicht wird auch einfach mal ein wenig pausiert (hab ja außer Fotografieren ehrenamtlich selber im Ehrenamt auch zu tun...) und dann gespart.

Anbei Fotos von EOS 350D, 600D,40D,70D und R7 und R6.
Versuch mal die Reihe zu ordnen ohne in die Exif unterm Bild zu spinxen!
Hallo liebe Foren Kollegen,
in der Zwischenzeit würde mich interessieren, ob Ihr die Bilder richtig zuordnen könnt.
Bild 1=... Bild2=...Bild3=...Bild4=...Bild5=...Bild6=...

Bild 1 = 600D, Bild 5 = R6, Bild 6 = R7 ...... beim Rest steht es nicht dabei. Nein, grundsätzlich kann ich das nicht und denke auch, das bekommt keiner so einfach hin, gerade ohne Wissen über das verwendete Objektiv und die Belichtungsparameter. Das bedeutet aber nicht, dass die Kamera gänzlich egal ist. Die Unterschiede zeigen sich für mich in extremeren Situationen. Mit einer R6 lässt es sich z.B. bei wenig Licht halt ganz anders fotografieren als mit meiner R7 oder 80D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten