• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[gelöst] Leica M Monochrom mit Bildbearbeitung nachmachen

Rosi

Themenersteller
Hallo,

ich habe kürzlich einen Artikel über die Leica M Monochrom gelesen und bin etwas überrascht/verwirrt.
Die Kamera macht S/W Fotos und kostet über €6000.- ... Hmm...
Kann man denn, außer der Tiefenschärfe und Brilanz, welche die Kamera scheinbar macht, nicht auch ein solches "S/W" Bild in einem Grafikprogramm (Gimp, Photoshop ect. ...) nach machen?

Gruß, Rosi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom mit Bildbearbeitung nachmachen

sw bilder kann man auch mit einem bildbearbeitungsprogramm oder halt intern in der kamera erstellen (je nach model)

bezüglich der qualität wird es wohl von der gewählten kamera abhängen..eine digitalknipse mit kleinem sensor
wird wohl schlechter abschneiden. bei einer gleichwertige vollformatkamera wird der unterschied wohl nicht
so gravierend sein, falls überhaupt vorhanden.

s/w kann man in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen machen.
Ob man das aber SO WIE HIER hinbekommt, das wird gerade in den Foren hoch und runter diskutiert, und zwar sehr emotional. Und ob es wirklich so viel Geld wert ist .... ? Naja, das muss dann jeder für sich entscheiden.

Eines würde ich diesbezüglich noch gerne wissen.
Wenn man jetzt ein Objekt mit der Leica aufnimmt und
das selbe Objekt mit einer gleichwertigen Kamera in Farbe,
das Foto in Farbe dann in S/W umwandelt, bearbeitet und
beide Fotos ausdruckt, würde man denn da einen Unterschied
erkennen? Also wenn beide Fotos nebeneinander liegen?

Rosi

...würde man denn da einen Unterschied
erkennen? Also wenn beide Fotos nebeneinander liegen?

Rosi

kommt auf die Größe der Ausbelichtung und den Betrachtungsabstand an. Je kleiner der Abstand und je größer der Druck, desto eher wirst Du was sehen.

Gruß,

Karl-Heinz

... würde man denn da einen Unterschied erkennen? Also wenn beide Fotos nebeneinander liegen?

Rosi

ich denke mal nein, wenn der Nicht-Leica-Bildbearbeiter eine gute Vorlage hat und sein Metier versteht, kann er m.M.n. die sw-Umsetzung genau so gut hinbekommen. Es hier wie bei der Fotografie im Allgemeinen: Bilder machen kann ein Affe, gute Bilder machen kann nicht jeder - sw-Umsetzung kann jeder bzw. jedes EBB-Programm auf Knopfdruck, eine exzellente sw-Umsetzung erfordert einiges an Können.

je nach bearbeitung wohl schon, nur ob man unbedingt
merkt welches bild nun von der leica ist oder nicht wage
ich zu bezweifeln,

genausogut könnte man aber auch billige und
teure "farb"kamera bilder nebeneinanderstellen.
bei 10-15cm wird man da wohl auch keinen unterschied feststellen :)

an sich finde ich das konzept einer reinen und somit eventuell
detaillierteren sw kamera schon interessant...
das der preis leica bedingt so hoch ist, ist natürlich schade
aber wenn man mir sie schenken würde hätte ich sicherlich viel spaß damit :)

edit: war etwas langsam, kann den beiden nur zustimmen

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, mit der halb so teuren D800 wird man überhaupt keinen Unterschied sehen.

Gruß,

Karl-Heinz

p.s: am liebsten wäre mir eine monochrome D800

...

Zuletzt bearbeitet:

Im Vergleich zu einem gleichen Sensor mit Farbpattern davor wird jedes Pixel mehr Licht bekommen, dürte also 1, 2 ISO-Stufen empfindlicher sein. Weitere Fehler durch Demosaicing fallen ebenfalls weg, und ums Demosaicing wird man bei der Farbkamera nicht herumkommen, auch wenn man SW-Bilder als Ergebnis haben möchte.

Kann man den Unterschied praktisch aber sehen? Gute Frage... Zu 300D-Zeiten hat man den Unterschied zwischen ISO100 und 400 erkennen können, Demosaicing-Unterschiede bei verschiedenen Algorithmen kann man auch produzieren. Es wird also auf jeden Fall Bereiche mit deutlichen Unterschieden geben!

Aber ich persönlich sehe nicht mal Unterschiede zwischen den Bildern meiner 300D und den neueren Kameras ;)

Weitere Fehler durch Demosaicing fallen ebenfalls weg, und ums Demosaicing wird man bei der Farbkamera nicht herumkommen, auch wenn man SW-Bilder als Ergebnis haben möchte.

Geht schon wie z.B. mit dcraw. Allerdings müssen die Ergebnisse anschließend in PS entrastert werden, was aber im direkten Vergleich immer noch ein Vorteil gegenüber dem Umweg übers Demosaicing ist.

Geht schon wie z.B. mit dcraw. Allerdings müssen die Ergebnisse anschließend in PS entrastert werden, was aber im direkten Vergleich immer noch ein Vorteil gegenüber dem Umweg übers Demosaicing ist.
Naja, selbst wenn man alle 3 Kanäle auf gleiche Durchschnittshelligkait skalieren lässt wird das Ergebnis ein Graubild mit Schachbrettmuster sein, wenn Farbe im Spiel ist. Ob Entrastern da wirklich eine Alternative zum Demosaicing ist? Besonders, wenn Sinn der Übung ein besserer Detailerhalt sein soll?

Da würde ich lieber in Silver Efex investieren glaube ich. 6.000 Euro für eine s/w-Kamera ist denke ich schon ein ganz klein wenig Luxus. Und wer sieht ernsthaft den Unterschied? Noch dazu, wenn er kein direktes Vergleichsbild zur Verfügung hat.
Wenn man sich über die technischen Details eines Bildes unterhält, taugt das Bild nicht viel ;)

Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet umgeschaut und gelesen, dass ein
"echtes" Schwarz/Weiß-Bild nur aus zwei Informationen besteht, also
Schwarz und Weiß. Alle anderen Bilder ohne Farbe, sind Graustufenbilder.
Ist das soweit richtig?

Auf der Hompage von Leica ist unter anderem zu lesen:
"... Das heißt, der Sensor liefert direkt ein „echtes" Schwarz-Weiß-Bild."
Wenn man sich allerdings die gezeigten Bilder ansieht, dann sind das doch
ebenfalls Graustufenbilder, nicht?

Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet umgeschaut und gelesen, dass ein
"echtes" Schwarz/Weiß-Bild nur aus zwei Informationen besteht, also
Schwarz und Weiß. Alle anderen Bilder ohne Farbe, sind Graustufenbilder.
Ist das soweit richtig?
Hängt stark davon ab, mit wem man spricht. Schwarz-Weiß-Fotos heißen seit über 100 Jahren Schwarz-Weiß-Fotos, und keinen interessiert wirklich, ob deren Graustufen durch feines Schwarz-Weiß-Rauschen oder durch echte Graustufen entsteht. Bedeutungen wandeln sich halt, wenn von Schwarz-Weiß gesprochen wird, verstehen halt manche Graustufen, manche reines Schwarz-Weiß.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man von Monochrom und von Graustufen spricht. Die Leika hat definitiv Graustufen.

Vielen Dank Euch!

Ein wenig schlauer bin ich schon geworden. ;)

Und freundlich seid Ihr auch, was man von diversen Foren nicht behaupten kann! :top:

Klasse, Gruß Rosi

Interessantes Thema.

Der Effekt dürfte sicherlich recht fix nachzumachen sein, vor allem wenn du die einzelnen Kanäle auf die entsprechenden Bildbereiche abgleichst.

Zur Kamera selber...nunja, leica halt. Hat irgendwie das Digitale Zeitalter erst verschlafen und hält dann an einem alten Image fest.
Bietet funktionen an die auf heutigem Stand der Technik kaum noch wen großartig aus den Socken hauen und verkaufen das ganze dann hübsch verpackt mit Stempel für unsummen an die Leute die ebenfalls noch das alte image im Kopf haben.

Die gezeigten Bilder sind auch nichts tolles. Klar zeigen Emotionen, die allerdings einfach auf die Locations und die dortigen Personen zurückzuführen sind. Ich hab Bilder von Leicas gesehn die wirklich klasse waren, ich hab Bilder von Leicas gesehn, die alt aussehen neben einem Bild aus einer Nikon D40 oder 1000D.

Wer meint, dass Leica aus ihm einen besseren Fotograf macht soll sich eine kaufen und der Rest hat Kamera plus Geld über für den Urlaub plus 2.8er Lichtstärken von 18-500mm plus noch ne nette Studioblitzanlage und eventuell sogar noch nen schickes Abendessen mit den lieben :lol:

Jede Kamera macht Bilder, jedes halbwegs moderne Objektiv ist in der Lage scharfe Bilder zu produzieren. aber rote Autos fahren ja bekanntlich schneller als z.B Blaue :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, dass Leica aus ihm einen besseren Fotograf macht soll sich eine kaufen und der Rest hat Kamera plus Geld über für den Urlaub plus 2.8er Lichtstärken von 18-500mm plus noch ne nette Studioblitzanlage und eventuell sogar noch nen schickes Abendessen mit den lieben :lol:

Aber das selbe gilt doch in gewissem Maße auch für Photoshop :evil:

Wobei die Bilder der Leica schon toll sind, nur halt ein wenig teuer und ab und zu mag man doch Farbbilder und Farbe in S/W ist nunmal einfacher als umgekehrt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten