• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer [Gelöst] Godox AD300 löst nicht mehr aus/Blitzröhre defekt [War: Godox Reparatur DE]

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Servus,

einer meiner drei AD300 hat den Geist aufgegeben. Gibt es hierzulande eine Werkstatt? Oder wegwerfen, sich ueber die Ersatzbatterie freuen und einen neuen ordern?

Danke und Gruss
Ben

Und was sagt der Händler bei dem du gekauft hast?

Ich würde auch zuerst den Händler / Onlineshop kontaktieren. Kommt natürlich etwas drauf an wie alt der AD300 ist und wieviel du für eine allfällige Reparatur noch auszugeben bereit bist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, um es nicht übersehen zu haben: die Blitzröhre als Defektquelle hast Du ausgeschlossen, indem Du sie vom anderen AD300 getauscht hast?

Und was sagt der Händler bei dem du gekauft hast?
Der existiert froehlich nicht mehr vor sich her 😉

Ich würde auch zuerst den Händler / Onlineshop kontaktieren. Kommt natürlich etwas drauf an wie alt der AD300 ist und wieviel du für eine allfällige Reparatur noch auszugeben bereit bist.
429 hatte ich Mitte 21 ausgegeben. Wenn mir jemand das Teil bis 200 wieder flott macht, waere das IMHO noch wirtschaftlich. Ansonsten nehme ich mir die Blitzroehre und den Akku als Ersatzteil und kauf nen Neuen.

Nur, um es nicht übersehen zu haben: die Blitzröhre als Defektquelle hast Du ausgeschlossen, indem Du sie vom anderen AD300 getauscht hast?
Edit: Kurzum, nein! Danke fuer den Impuls 💪🏻
----
Er war schon immer sehr laut (wie ein Studioblitz) beim Ausloesen. Meine beiden neueren AD300 sind sehr leise dagegen. Hat mich ueberrascht und laesst mich glauben, dass entweder
  • eine neue Revision rauskam und ich eines der alten Modelle habe
  • oder dass die Unit schon immer einen Schlag weghatte und nun beginnt nach und nach "auseinanderzufallen"
Seit einiger Zeit jedoch loest er naemlich mehr zuverlaessig aus, obwohl alles stimmt. Nutze den XPro, selbes verhalten auch mit einem XPro II. Selbst die anderen AD300 neben ihm, loesen korrekt aus. Nur der alte AD300 laesst sich bitten. Batterien, Blitzroehren, etc. kann ich ausschliessen. Das Ausloesen am Blitz selber (Testausloesung ueber den Blitzknopf) funktioniert tadellos. Da muss iwas mit dem Empfaenger in der Einheit selber nicht stimmen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal selber Zeit genommen und die Blitzröhren getauscht. Siehe da: Problem zieht mit! Blitzröhre hatte ein Problem/Schäden!
Kaum ist eine neue Röhre drauf, geht alles! Und blitzt auch sauber und "leise" durch. Waehrend nun der neuere Blitz das selbe Verhalten aufzeigt, wie der "alte" AD300
Dann bestell ich mir jetzt ne Ersatzröhre und hab wieder 3 funktionierende AD300 ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Nach ueber einer Woche kam die Roehre endlich an. DHL hat das echt ordentlich vergeigt ... holy Shit!
Anyway - Blitz ist wieder einsatzbereit. Bei Ausloesung ist er so "leise" wie die anderen und klingt nicht nach einem ausgewachsenen Studiolicht auf voller Leistung. Hab locker 100 Ausloesungen auf unterschiedlichen Leistungsstufen durchgejagd und er muckte kein einziges Mal rum. Wird also durchaus "nur" die Blitzroehre gewesen sein. Damit hab ich nun 300 - 400 Euro gespart, weil ich nicht den gesamten Blitz austauschen musste.

Wer also mal in aehnlicher Situation kommt und diesen Thread hier findet (habe den Titel mal um relevante Schlagworte fuers SEO erweitert/editiert): Wechsel mal die Blitzroehre mit nem anderen AD300 durch (falls zur Hand oder im Bekanntenkreis verfuegbar) und schau, ob das Problem an der Roehre liegt!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten