• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelöst: Fotos auf Synology, Versioning-Problem

Klabauter.Mann

Themenersteller
EDIT 06.03.2025 - Lösung in Beitrag #8 https://www.dslr-forum.de/threads/gelost-fotos-auf-synology-versioning-problem.2181126/post-16879267

Ich habe bei der Einrichtung meiner Synology leider einen Fehler gemacht und mich nicht um die Versionen gekümmert. Nun ist sie voll gelaufen, von den 12TB sind 8TB "Müll" angefallen. In der Drive Admin Konsole könnte ich das schon beheben, wenn nicht das käme, wenn ich Versioning abhake:

1741161243785.png

Gestern dachte ich, vielleicht läuft im Hintergrund ein Update - heute geht es jedoch genau so wenig und ich hab keinen Plan, wo ich ansetzen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wird Dir der direkte Synology Support am besten helfen können. Als ich meine beiden neuen Win 11 Pro Rechner nicht mehr mit meiner Syno verbinden konnte, hatten die Leute rasch den entscheidenden Tipp. (Der Support reagiert auch bei Geräten, die nicht mehr in der Garantie sind - wie bei mir.)

.

Habe ich parallel eröffnet, scheint aber zu dauern. Vielleicht gibt es hier einen NAS-Hero, der mir schneller helfen kann.

OK - der Support ist flott, aber nicht hilfreich :cry:

Synology Drive unter Verlust der Datenbank neu installieren hätte ich auch selber gekonnt. Den Tipp, Papierkörbe zu leeren oder abzuschalten, hatte ich in der Problembeschreibung als schon erfolgt mitgeliefert. Es kann doch nicht sein, dass 10TB Platz, die mit 8,9TB belegt sind, das System unbrauchbar machen, weil man die Versionierung nicht abschalten kann :mad:

Das Problem habe ich nun bei vielen anderen auch gefunden - das ist ein Systemproblem, das man ohne Neuinstallieren anscheinend nicht behoben bekommt:

u.a. hier
Bislang war ich ein Synology-Freund - ich kann nun aber nur von den Dingern ABRATEN! Komplett zurücksetzen, als ersten Versioning abschalten und dann tagelanges neues Backup :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :poop::poop::poop::poop::poop: Nun muss erstmal die Platte im Schrank ein neues Gesamtbackup machen...was das an Zeit frisst :cry:

Gibt es andere Firmen, bei denen das besser läuft? Qnap?

Nur aus Interesse: Womit bearbeitest du deine Fotos das dies einen Einfluss auf die Versionsverwaltung hat? Geht jedes Bild in Photoshop? Bei Lightroom lege ich doch nur 1x die Raw-Datei ab, da ändert sich nix.

Die Änderung der Versionenanzahl von 8 auf 4 konnte ich speichern. Allerdings habe ich auch noch reichlich freien Speicher, das es bei mir geht muss nichts für dein Problem bedeuten.

Ich habe auch noch andere Sachen, die ich mit sichere (CAD, Renderings), die Fotos bleiben theoretisch auch unangetastet. Ob da vielleicht auch das letzte Zugriffsdatum einen Einfluß hat?

Jedenfalls lohnt sich Hartnäckigkeit, man muss nur schaffen, die nächste Supportlevelstufe zu zünden.

Thank you for contacting Synology Support.

Kindly refer to https://community.synology.com/enu/forum/1/post/192060

What you’ve encountered is a known situation that our team is working to improve.

Please help to download the attached file and manually install it in the DSM Package Center to see if the error persists.

Your feedback is incredibly valuable and helps us in refining our system.

We sincerely appreciate your understanding and patience as we work towards resolving this matter.

Hope this helps and please let us know if you need further assistance.

Yours Sincerely,

Technical Support
Penny W.
ich habe ein neues Package für die Drive Admin Konsole geschickt bekommen (3.5.2.26111) und schwupps hat es funktioniert. Beim genaueren Nachlesen habe ich dann auch festgestellt, dass in den ersten Konversationen kein Support beteiligt war, der quängelnde Kunde wurde versucht, mit

1741178095285.png

abzuspeisen.

Die ganze KI-Müll wird und noch richtig Nerven kosten!

@Torsten1974: Ich hatte zuletzt sehr viele Fotos (ca. 500), die ich mit KI entrauscht habe, das sind jedesmal statt ca. 50MB eher 150 oder mehr. Und ich lösche auf meinem Rechner, aber nicht auf der Synology. Ich hatte aber trotzdem 4,4TB Versionen. Nun rödelt sie und löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es wieder läuft :)

Bei mir habe ich das zum Anlass genommen auch mal die Einstellungen zu prüfen und einen Fehler gefunden/behoben... Die Bilder liegen auf einer externen SSD und werden per Synology Drive auf das NAS gesichert, auch Löschungen werden durchgereicht. Nun habe ich auf dem NAS noch den Papierkorb für den Zielordner aktiviert. Löschung müssen bei mir ans NAS durchgereicht werden, da ich gerne und oft den Serienbildmodus nutze. Nach dem Sichten fliegen teilweise 80-90% der Bilder raus.

Ich habe auch noch andere Sachen, die ich mit sichere (CAD, Renderings), die Fotos bleiben theoretisch auch unangetastet. Ob da vielleicht auch das letzte Zugriffsdatum einen Einfluß hat?

Jedenfalls lohnt sich Hartnäckigkeit, man muss nur schaffen, die nächste Supportlevelstufe zu zünden.

ich habe ein neues Package für die Drive Admin Konsole geschickt bekommen (3.5.2.26111) und schwupps hat es funktioniert. Beim genaueren Nachlesen habe ich dann auch festgestellt, dass in den ersten Konversationen kein Support beteiligt war, der quängelnde Kunde wurde versucht, mit

Anhang anzeigen 4709916

abzuspeisen.

Die ganze KI-Müll wird und noch richtig Nerven kosten!

@Torsten1974: Ich hatte zuletzt sehr viele Fotos (ca. 500), die ich mit KI entrauscht habe, das sind jedesmal statt ca. 50MB eher 150 oder mehr. Und ich lösche auf meinem Rechner, aber nicht auf der Synology. Ich hatte aber trotzdem 4,4TB Versionen. Nun rödelt sie und löscht.

Danke für diese großartige Rückmeldung.

Vielleicht wäre es nützlich, bei einer endgültigen Lösung den Titel Deines Themas mit [gelöst] vor dem eigentlich Titel zu editieren. Und im ersten Beitrag auf die Lösung zu verweisen.

Ist nur ein Vorschlag, nützt aber sicherlich noch anderen. :)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten