• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Gelöst] Farbraum? Bild Farbstich in allen Programmen außer Gimp

Frank-2.0

Themenersteller
Hallo!

Ein gescanntes Bild, welches mir jmd. schickte, kann ich in Gimp bearbeiten und soweit ist alles OK. Sobald ich es in jedem anderen Programm außer der standard Windows Bild-und Faxanzeige öffne, bekommt es einen Rot-Blaustich und die Schatten saufen ab. Vermute irgendwas mit Farbraum oder so... Hat jemand eine Idee?
---
Weiter probiert: Wiedergabe im FF und Chrome auch OK
Farbstich in Picasa und IrfanView
---
Ob man im IrfanView irgendwas für korrekte Wiedergabe einstellen kann und es dann neu abspeichert?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbraum? Bild Farbstich in allen Programmen außer Gimp

Nicht alle Programme beherschen Farbmanagement, insofern kann ein Bild in unterschiedlichen Progrmmen unterschiedlich aussehen. Welche nutzt Du denn?

Ob man im IrfanView irgendwas für korrekte Wiedergabe einstellen kann und es dann neu abspeichert?

Geh mal auf

Options -> Properties / Settings -> Zoom / Colormanagement und schau, ob der Haken bei Enable Colormanagement gesetzt ist.

Hat nix geändert.
Im Gimp kommt bei solchen Bildern eigentlich die Frage nach Farbprofiländerung, wenn man so ein Bild läd. Ich erinnere mich schwach, diese Abfrage wohl mal abgeschaltet zu haben. :confused:
Das Bild stammt wohl aus Photoshop
Habs inzwischen auch ergoogelt, nur wo ist das ????
https://docs.gimp.org/2.10/de/images/using/icc-apply.png

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten