• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[GELÖST] Canon 550d funktioniert nicht mehr

Agent Smith

Themenersteller
Am Samstag habe ich noch mit meiner 550d gefilmt und alles lief einwandfrei.
Als ich sie jedoch gestern Abend einschalten wollte, passierte gar nichts.
Das Display blieb einfach schwarz.

Weder den Display-Knopf drücken noch einen gerade geladenen Akku einsetzen brachte etwas.
Doch Strom scheint anzukommen: den integrierten Blitz kann ich ausklappen.
Und auch der AF bewegt sich irgendwie (es gibt aber keine erfolgreiche Fokusierung und Auslösen klappt auch bei MF nicht).
Das Display bleibt jedoch die ganze Zeit aus :(

Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Was kann man in so einem Fall machen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 550d funktioniert nicht mehr

Kommst du ins Menü? Dann würde ich alle Einstellungen zurücksetzen. Kannst du es mit einem anderen Objektiv probieren?

Wie steht mit Menü oder Bildansicht, geht da das Display an?

Weder den Display-Knopf drücken noch einen gerade geladenen Akku einsetzen brachte etwas.
vielleicht mal die display taste drücken?
:top:

habe ich überlesen mit der Displaytaste - Tut mir wahnsinnig leid aber wir haben ja gute Aufpasser - Danke:evil:

Kommst du ins Menü? Dann würde ich alle Einstellungen zurücksetzen. Kannst du es mit einem anderen Objektiv probieren?
Wie soll ich ins Menü kommen, wenn das Display die ganze Zeit schwarz ist?!
Mit einem anderen Objektiv habe ich es noch nicht probiert.
Bisher war zuerst das ef-s 15-85 dran und danach gar keins.

Vielleicht noch probeweise ohne SD-Karte starten (und/oder diese am PC formattieren).

Wie soll ich ins Menü kommen, wenn das Display die ganze Zeit schwarz ist?!
War doch nur eine Frage, ob sich bei drücken auf die Menü-Taste was tut, da du dazu nichts geschrieben hast. :rolleyes:

Wisch mal über den LCD-aus-Sensor, vielleicht ist der durch irgendwas irritiert. An sonsten Akku raus und eine Weile warten. Ich meine die 550D hätte keine Stützbatterie, sonst könnt man die auch noch rausnehmen.

Das mit der SD Karte formatieren werde ich heute direkt mal probieren, sobald ich nach Hause komme.
Bisher war dort Magic Lantern drauf, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt.

leuchtet die Speicherlampe Dauer-Rot oder leuchtet sie gar nicht?
es leuchtet gar nichts

War doch nur eine Frage, ob sich bei drücken auf die Menü-Taste was tut, da du dazu nichts geschrieben hast. :rolleyes:

Wisch mal über den LCD-aus-Sensor, vielleicht ist der durch irgendwas irritiert. An sonsten Akku raus und eine Weile warten. Ich meine die 550D hätte keine Stützbatterie, sonst könnt man die auch noch rausnehmen.
Ich meine ich hätte auch auf Menü gedrückt, aber ich probiere es dann einfach nochmal. Das mit dem wischen werde ich auch mal versuchen.

Wie lange sollte denn der Akku draußen sein?
Ich hatte das gestern auch schon probiert und denn Akku dann 15 Minuten rausgenommen. Dauert die Entladung der Kamera länger?

Lol.... und das erwähnst du nicht?
sorry, hatte ich nicht dran gedacht.
aber wie gesagt, ich wäre wirklich überrascht wenn es daran liegt, da ich bisher noch nie Probleme mit bzw. durch ML hatte

*edit*

hm, ok ich werde das heute Abend direkt mal prüfen und die Karte formatieren

Zuletzt bearbeitet:

Jede Art von Software und im besonderen ein von Dritten programmierter "Hack" kann irgendwann ohne offensichtlichen oder selbst herbeigeführten Grund den Geist aufgeben..

Ich hoffe für deine Kamera das es "nur" daran liegt und du bald wieder filmen kannst!

Jede Art von Software und im besonderen ein von Dritten programmierter "Hack" kann irgendwann ohne offensichtlichen oder selbst herbeigeführten Grund den Geist aufgeben..

Ich hoffe für deine Kamera das es "nur" daran liegt und du bald wieder filmen kannst!

Es nutzen so viele die gleiche Version von ML an der gleichen Kamera ohne Probleme. Da die Cam mit ML bereits funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, wie ML da etwas abschießen kann. Zumal ML nur temporär geladen wird und nichts kameraintern verändern kann. Das aber die SD einen weg bekommen hat, ist durchaus möglich - und dadurch fehlerhaft arbeitendes ML auch, bzw. das die Karte ruft: Bitte von mir booten und dann ist da nix, weil fehlerhaft. Dann startet die Cam natürlich nicht. Daran wäre aber ML auch nicht schuld, sondern eher der Bootflag auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Formatiere mal die Karte mit dem PC und setzte sie wieder ein, oder nimm ne andere Karte, auf der ML nicht drauf war.

Oder die Kamera ganz einfach mal "nackt" ohne Objektiv und Speicherkarte anschalten, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

"Ach, Sie hatten ML drauf? Ja das wird dann teuer." :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten