• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelöst: 5DIII neue Firmware (1.2.1) f/8 funktioniert am 600/4 nicht

Kosch

Themenersteller
Hallo,

gestern ein Uhu Nest entdeckt. Ist 160 m weg (und will nicht näher ran).
Dann kam ja heute das neu Update für die 5DIII. Also fix die 1.2.1 drauf...
Neuen 2fach Konverter (Canon EF 2X III) an das 600/4 und test am Kirchturm. Wildes Pumpen, hin und her, manchmal (5%) bleibt er am Schärfepunkt auch stehen (aber der AF Punkt im Sucher blinkt noch, und kein auslösen). Testweise mal den EF 2X II (Vorgänger) dran, gleiches Spiel. Egal, ob OneShot oder AIServo. Es ist heller Tag, super Kontrast, aber nichts mit AF bei f/8.
Also mal die 1DIV dran. Alles perfekt, die Fokus Geschwindigkeit ist viel schneller und der AF beißt sich sofort fest.

Ich habe hier ja gelesen, daß einige schon f/8 getestet haben. Und mit Erfolg !
Welche Objektive habt Ihr getestet ?

Vielleicht können wir diesen f/8 Thread ja mal als diesen hier lassen. Und jeder schreibt mal, welche Objektive jetzt mit f/8 funktionieren.

Werde jetzt mal meine 2. 5DIII updaten und mal mit dieser testen. Aber ich erwarte natürlich nichts anderes ... :-(((

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5DIII neue Firmware (1.2.1) f/8 funktioniert am 600/4 nicht

Werde jetzt mal meine 2. 5DIII updaten und mal mit dieser testen. Aber ich erwarte natürlich nichts anderes ... :-(((

Thomas

Hallo!

Öhm... Solltest Du nicht lieber erstmal die Antworten hier abwarten bevor Du auch noch Deine zweite 5D MKIII von Deinem 600er aussperrst? :confused:

Hallo!

Öhm... Solltest Du nicht lieber erstmal die Antworten hier abwarten bevor Du auch noch Deine zweite 5D MKIII von Deinem 600er aussperrst? :confused:

Wieso, es geht doch nicht um das Objektiv alleine sondern nur mit dem 2x Telekonverter - also einer 1200mm f/8-Kombi...

Wieso, es geht doch nicht um das Objektiv alleine sondern nur mit dem 2x Telekonverter - also einer 1200mm f/8-Kombi...

Stimmt. Aber ist ja auch egal. Was ich damit sagen will: Wer zwei 5D MKIII sein eigen nennt, der wird höchstwahrscheinlich auf eine funktionierende Ausrüstung (beruflich?) angewiesen sein. Daher würde ich erstmal mit dem zweiten Update warten, bevor er sich diese Body/Konverter/Objetiv-Kombination in seiner Ausrüstung komplett blockiert.

...es sei denn er hat noch eine dritte 5D MKIII... :p

Wenn er aber beide updatet, dann kann er keine von den zweien benutzen, deshalb auf Antwort warten.

Hab leider kein 600/4, besser gesagt überhaupt kein f4 Objektiv

Warum?
Die Kombination 5DMIII (alte FW) + Canon TK 2x + 600/4 geht ja sowieso nicht.

Er hat sie ja geupdatet damit sie funktioniert.
Ergo, kann er nix falsch machen.

Also ich kann nur für folgende Kombi sprechen:

5D MKIII mit 600/4L IS II und 2x TK IIII:
AF Funktioniert gut, treffsicher und schnell. (One Shot und Servo,Spot, Einzel und vier Felder um den Einzel)

5D MKIII mit 300/4L IS und 2x TK III:
AF funtkioniert gut, aber sehr langsam, dann aber treffsicher.

"Stellt das mittlere AF-Messfeld auf Autofokus, wenn die Kamera mit Canon EF-Objektiven und -Extendern verwendet wird, deren kombinierter maximaler Blendenwert 1:8 beträgt."

Vielleicht geht es nur mit dem mittleren AF Feld und mit den übrigen nicht? Das wäre dann nämlich ein Witz

Also mal die 1DIV dran. Alles perfekt, die Fokus Geschwindigkeit ist viel schneller und der AF beißt sich sofort fest.

Ich habe hier ja gelesen, daß einige schon f/8 getestet haben. Und mit Erfolg !
Welche Objektive habt Ihr getestet ?

Vielleicht können wir diesen f/8 Thread ja mal als diesen hier lassen. Und jeder schreibt mal, welche Objektive jetzt mit f/8 funktionieren.

Thomas

aber muss F8 nicht erst in den CF/PF freigeschaltet werden ? so die Aussage zur 1Dx die ja gleichen Sensor wie die 5D Mk3 hat, das die 1D Mk4 es von Hause aus kann wundert nicht, bis zur Mk4 konnte es jede. Damals (vor TC III) gab es noch die Möglichkeit 2x 1,4er TC zu kombinieren, es wurde nur ein TC umgerechnet, also aus 4 mach 5,6

Na dann brauch ich das Update nicht und bleib bei meinen Kenko Konvertern :D

Ne ich nicht, mein Kenko 2x muss ständig vom Licht her korrigiert werden, damit ist fotografieren mit Canon DSLR und Einstellung M fast unmöglich (kein Ausgleich fest einstellbar wie bei Nikon lol) und mein Canon 2x TK ist zudem (deutlich) schärfer und fokussiert (erster Eindruck) zuverlässiger.

Es geht (leider) nur der mittlere AF Punkt, das war aber vorher bekannt.
Wie bei allen 1ern bislang, aber immerhin etwas mehr:
Spot AF und erweiterer AF geht auch, konnten 1D MKI bis IV noch nicht.

geht eigentlich Magic Lanter auch mit der neuen Firmware ?

Also... nochmal getestet. Wie bisher. Dann kam hier von Funky_Stu die Bemerkung mit dem Spot AF. Dachte, ah eine gute Idee, gleich mal schauen. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet, weil ich in der Richtung auch nichts gelesen hatte. Aber Spot AF ist aus. Also mal testweise eingeschaltet. Und siehe da, kurzes Zucken und "Piep" - funktioniert. Also Spot AF wieder aus. Und siehe da, funktioniert auch. Also es geht mit und ohne Spot AF.

Warum es aber den ganzen morgen lang nicht wollte, keine Ahnung!

Also das 600/4.0 funktioniert jetzt auch... Warum auch immer, Problem gelöst.

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Und nein ich mache das nicht berufsmäßig, ist nur Hobby. Aber ich kenne meine Kameras an sich schon ganz gut. Das es mit der 1DIV sowieso klappt und auch bei dieser, natürlich nur mit dem zentralen Feld ist klar.

Thomas

Zusammenfassung:

• + 1 Feature: wer mit F4 + TK arbeiten will/muss kann das jetzt (mit allerlei bekannten Einschränkungen weiterhin)
  • + 1 Feature: Wer extrem ernsthaft Videos aufnehmen will kann das jetzt unkomprimiert (das dürfte jedoch maximal für 1 von 500 Usern interessant sein)
  • - 1 Feature: 50% und mehr günstigere Ersatz-Akkus funktionieren nur noch verkrüppelt
  • - N Features: Magic Lantern mit Fokus Peaking und allen weiteren schönen Eigenschaften wurde komplett amputiert
Ich würde mal sagen: Das ist das Windows Vista / 8 der Firmware-Updates. :ugly:

Also... nochmal getestet....Spot AF ist aus. Also mal testweise eingeschaltet. Und siehe da, kurzes Zucken und "Piep" - funktioniert. Also Spot AF wieder aus. Und siehe da, funktioniert auch. Also es geht mit und ohne Spot AF.

Warum es aber den ganzen morgen lang nicht wollte, keine Ahnung!

Thomas

Canon baut selbstheilende, selbst lernende SW :lol:

komisch, erinnert mich an meine erste Inbetriebnahme der Ur-1D, an 4 Rechner versucht (PC MAC gemischt egal), nie eine Verbindung geschafft, dann als ich sie an den fünften Rechner ansteckte wurde sie erkannt, hat sich verbunden und danach ging es auch an den vorgenannten 4 Rechnern obwohl sich da nix geändert hat :rolleyes:

"Stellt das mittlere AF-Messfeld auf Autofokus, wenn die Kamera mit Canon EF-Objektiven und -Extendern verwendet wird, deren kombinierter maximaler Blendenwert 1:8 beträgt."

Vielleicht geht es nur mit dem mittleren AF Feld und mit den übrigen nicht? Das wäre dann nämlich ein Witz

Warum sollte das ein Witz sein?
Das ist eher Sachzwang aufgrund von Physik ;)

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten