tflg
Themenersteller
Über die letzten Wochen habe ich das Problem unbewusst verdrängt aber heute ließ sich das nicht mehr vermeiden.
Die Canon 1DSIII zeigt unabhängig vom Objektiv, AF-S/AF-C oder sonstigen Kameraeinstellungen bei hellen Bildern einen weißen Streifen oben bzw. Links im Hochformat.
Einzig die eingestellte Blende hat darauf Einfluß, wie mir scheint. Nahe offen, ab ca. f/4 immer deutlicher; ab f/8 immer weniger sichtbar.
Anbei JPEG's aus der Kamera, nur verkleinert auf 1200px lange Kante fürs Forum.
Die RAW's zeigen, auf SD-Karte gespeichert, die gleichen Symtome. Es kann demnach kaum an den Karten liegen: der Streifen ist nicht immer gleich breit, noch ist er immer parallel!
Das wird wohl nicht preiswert, oder etwa doch?
Torsten
PS: Bild3-Hochkant (das Bild mit der Laterne) ist vom 24. Juni. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das da was nicht stimmen kann... und erfolgreich verdrängt
Die Canon 1DSIII zeigt unabhängig vom Objektiv, AF-S/AF-C oder sonstigen Kameraeinstellungen bei hellen Bildern einen weißen Streifen oben bzw. Links im Hochformat.
Einzig die eingestellte Blende hat darauf Einfluß, wie mir scheint. Nahe offen, ab ca. f/4 immer deutlicher; ab f/8 immer weniger sichtbar.
Anbei JPEG's aus der Kamera, nur verkleinert auf 1200px lange Kante fürs Forum.
Die RAW's zeigen, auf SD-Karte gespeichert, die gleichen Symtome. Es kann demnach kaum an den Karten liegen: der Streifen ist nicht immer gleich breit, noch ist er immer parallel!
Das wird wohl nicht preiswert, oder etwa doch?
Torsten
PS: Bild3-Hochkant (das Bild mit der Laterne) ist vom 24. Juni. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das da was nicht stimmen kann... und erfolgreich verdrängt

Anhänge
-
Exif-Datenbild1-hochkant.jpg68,3 KB · Aufrufe: 465
-
Exif-Datenbild2-hochkant.jpg194,8 KB · Aufrufe: 382
-
Exif-Datenbild1-quer.jpg29 KB · Aufrufe: 453
-
Exif-Datenbild3-hochkant.jpg131,1 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet: