• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geliefertes Objektiv 18-105 VR nicht im Original-Karton?

Grant

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Foto Koester über Amazon marketplace das 18-105 VR bestellt. Heute ist es geliefert worden. Allerdings war es nicht in einem original Nikon-Karton verpackt, sondern lediglich in einem weißen Karton ohne jegliche Aufschrift. Die Sonnenblende, Objektivtasche und die Garantiekarte waren dabei. Allerdings keine Beschreibung/Anleitung zum Objektiv. Bei meinen anderen beiden Nikon-Objektiven war die aber dabei.
Meine Befürchtung ist, dass es evtl. nicht mehr im Original-Zustand sein könnte. Oder fehlt die Anleitung immer? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was hat es mit dem weißen Karton auf sich? Rein äußerlich macht das Objektiv einen guten Eindruck, es scheint nicht benutzt zu sein. Allerdings traue ich mich kaum, das Teil auszuprobieren, weil ich es evtl. zurückschicken will/muss, wenn da was faul ist. Von daher frage ich euch mal um Rat.

Danke & Grüße
Der Grant

Hallo,

also in Ordnung ist das nicht.

Mein 18-105 VR gekauft bei NikonServicePoint München über ebay, wurde im goldenen Nikon-Karton mit Anleitung, Garantiekarte, Sonnenblende und Beutel geliefert.

Event. handelt es sich bei Deinem Objektiv um einen Rückläufer von Foto Koester; würde dort mal nachfragen.

Gruß

Der weiße Karton lässt doch eher darauf schliessen, dass es sich um ein Kitobjektiv handelt. Ist bestimmt aus einem D90 Kit.

Hallo Zusammen!

Also mein D90 16-85 VR Kit hatte keine weißen Kartons!
Die D90 war im Originalkarton und das 16-85 VR auch.
Dann war alles in der großen Original Nikon Kit-Box.

Viele Grüße, Thorsten :)

Dann haben die eben einen neuen Karton gefunden. Unter Umständen könnte man dafür eine Minderung fordern, da u.U. der Wiederfverkaufswert unter der fehlenden Originalverpackung leiden könnte. Mir persönlich wäre es völlig egal.

Der weiße Karton lässt doch eher darauf schliessen, dass es sich um ein Kitobjektiv handelt. Ist bestimmt aus einem D90 Kit.

Das wäre event. auch möglich, beim Kauf meiner D40 mit Kit 18-55 II war das Objektiv auch in einem weißen Karton.

Aber das können am besten die Käufer des D90 KIT beantworten, wie das O bjektiv verpackt war.

Die Anleitung müsste aber trotzdem dabei sein.

Gruß

Hallo zusammen,

das ist ganz normal.
Das 18-105 ist beim D90 Kit immer in einem weißen Karton verpackt.
Also stammt es scheinbar aus einem D90 Kit.

Bei YouTube gibt es genügend Videos zum "D90 Unboxing", da sieht man das die 18-105 Verpackung im Kit immer weiß ist. Auch die beiden ausgepackten 18-105 Kits bei meinem Foto Händler um die Ecke waren weiß verpackt, war dabei als er sie geöffnet hat.

Wenn der Verkäufer/Händler in seinem Angebot nicht auf eine weiße Verpackung oder auf ein Kit Objektiv hingewiesen hat, kann man dieses zwar vielleicht unter Umständen bemängeln, aber dadurch ist es ja nicht minderer Qualität oder womöglich B-Ware. Mir wäre es auch egal und der Wiederverkaufswert fällt durch eine goldene Umverpackung meiner Meinung nach auch nicht höher aus, zumindest nicht bei einem 220,- Euro Objektiv.

18-105 im D90 Kit --> weiße Umverpackung
16-85 im D90 Kit --> goldene Umverpackung (auch bei meinem)

Also, alles im grünen Bereich :top:.

Gruß
Sascha

Besten Dank für eure Hinweise! Die Sache mit dem Wiederverkaufswert sehe ich nicht so dramatisch, das ist mir egal. Aber wie ich sehe, ist ja scheinbar alles korrekt. Fehlt nur die Anleitung. Da werde ich mal beim Händler nachfragen.

durch die entbundelung machen die händler auch kasse, normalerweise wird es auch in der artikelbeschreibung erwähnt,wenn es nicht als entbundeltes kit angeboten wurde, würde ich auf einem austausch schon prinzipiell bestehen,ich mag eben goldene kartons:evil:
nein mit dem objektiv ist alles in ordnung, die beschreibung des händlers allerdings nicht! er verschafft sich damit einen wettbewerbsvorteil! ich kenne läden da stehen weiße neben goldenen,sind richtig ausgezeichnet und auch anders ausgepreist,dann kann man sich entscheiden.

Hallo,

als ich mein 18-105 im Laden bei einem britischen Fachhändler gekauft habe, hatte der den ganzen Schrank voll mit 18-105er im weißen Karton. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der die alle aus irgendwelchen Kits ausgepackt haben soll, zumal das Objektiv und die D90 damals noch ganz neu am Markt waren und der Händler zu dem Zeitpunkt sicher noch keine ca. 30 D90 ohne das Objektiv verkauft hatte. Eine Bedienungsanleitung war auch dort nicht dabei, was mir aber egal war, da man diese ja bei Nikon runterladen kann und bei einem Objektiv auch nicht wirklich benötigt.

Ich glaube eher, dass Nikon einfach mal einen Schwung ursprünglich für Kits gedachte Objektive an die Händler ausgeliefert hat, da sie anders eventuell nicht Lieferbar waren. Ich kann mich noch erinnern, dass kurz vor meinem Urlaub damals plötzlich absolut kein 18-105er aufzutreiben war. Deshalb habe ich es dann vor Ort gekauft. Oder es waren einfach mal nicht genug goldene Kartons verfügbar und die Objektive sollten raus. Möglichkeiten gibt's da viele. Dem Händler würde ich da nichts unterstellen wollen. Und da ich in der Regel auch nicht mit dem Karton, sondern mit dem Objektiv an der Kamera rumlaufe, ist mir die Farbe des Kartons eh wurscht.

Gruß .....

also ich habe auch bei Koester bestellt, allerdings direkt.
Ich habe es mit dem goldenen Karton bekommen.
Aber persönlich wär mir die Kartonfarbe auch egal, hauptsache es ist ein Orginalobjektiv drin :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten