• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli vs. Poli

JG33

Themenersteller
hallo gemeinde

mein nächster urlaub führt mich nach kenia. nun überleg ich welches zubehör für mein 70-300mm is usm am sinnvollsten ist. geli oder polifilter?
ich tendiere zur geli. was meint ihr?

JG33.

beides scheidet imho aus.
das einstellen des filters wird durch die form der geli sehr umständlich.

Beides, Geli ist das Immerdrauf und falls es für den Effekt mal interessant sein könnte, dann den Polfilter aus der Tasche holen.
Oft schluckt der Polfilter einfach auch zu viel Licht als dass er überall eingesetzt werden könnte.
Grüße aus Schweden.

Natürlich beides!

Verstehe nicht warum nur eines davon gehen soll! Für schöne Fotos muss man eben Leistung bringen und wenn dir bereits das Einstellen des Filters mit einer Geli zuviel Arbeit ist.......!?

Ein Polfilter finde ich gerade in Afrika unabdingbar!

beides scheidet imho aus.
das einstellen des filters wird durch die form der geli sehr umständlich.

würd den Polfilter auch nicht dauernd drauflassen (!) - kann mitunter einen unerwünschten Effekt ergeben, bzw. schluckt er auch Licht, was auch nicht immer von Vorteil ist.

Aber für das eine oder andere Bild kannst du sicher mal die GeLi runternehmen und den Polfilter draufschrauben bzw. einstellen.

nehme natürlich beides mit. der rucksack ist schließlich groß genug. ich habe halt nur bedenken das dass einstellen des filters mit geli auf der safari zu umständlich ist. zu mal ich davon ausgehe das der löwe nicht wartet bis ich soweit bin. die arbeit ansich schreckt mich nicht. aber was nutzt es wenn statt löwenkopf nur löwenarsch drauf ist.;)
werds mal mit beidem probieren.

hat vielleicht jemand erfahrung mit safaris

nehme natürlich beides mit. der rucksack ist schließlich groß genug. ich habe halt nur bedenken das dass einstellen des filters mit geli auf der safari zu umständlich ist. zu mal ich davon ausgehe das der löwe nicht wartet bis ich soweit bin. die arbeit ansich schreckt mich nicht. aber was nutzt es wenn statt löwenkopf nur löwenarsch drauf ist.;)
werds mal mit beidem probieren.

Bei Tierbildern musst du ja den Polfilter nicht unbedingt benutzen. (Bringt der da was? - ev. bei glänzendem Fell aber sonst könnt ich mir nicht vorstellen dass der so hilfreich ist...)
Naja, egal.
Du musst ja nicht beides gleichzeitig benutzen. Wenn du den Polfilter im Einsatz hast, kannst du derweil ja die GeLi umgekehrt aufs Objektiv stecken oder ev. ums Handgelenk (kommt da natürlich auf den Durchmesser Handgelenk/GeLi an).

ja bei glänzendem fell ist ein poli sehr hilfreich. hab jetzt erstmal ne geli geordert.
vielein dank für eure antworten. die ergebnisse gibts dann hier im forum.

Hallo

@jg33

wenn bei de original Geli eine kleine öffnung an der seite ist sollte das mit dem polfilter kein problem sein.

bei meiner original geli ist eine kleine klappe die man entfernen kann habe allerdings eine k100ds

mfg
hajo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten