• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli Öffnungswinkel?

Hoelli

Themenersteller
Hallo, habe mir das EF-S 15-85 mit Geli EW-78E gegönnt. Da sich noch ein EF 28-135 mit Geli EW-78BII in meinem Bestand befindet habe ich diese Geli mal auf das EF-S geschraubt. Passt, kein Gelirand im Bild zu sehen. Gibt es irgendwo eine Liste der Öffnungswinkel der Gelis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste der Öffnungswinkel der Gelis?
Was meinst du denn mit "Öffnungswinkel der Geli"? Du kannst dir den größten Bildwinkel des zugehörigen Objektivs raussuchen, das sollte als Vergleichsmöglichkeit der Gelis gut genug sein. GGf. musst du allerdings den Bildwinkel auf die Sensorgröße umrechen. Um abzuschätzen, ob die Geli im Bild sein könnte, sollte auch die kürzeste Brennweite des Objektivs reichen.

Die Geli des 28-135 könnte bei 15mm am 15-85 leicht abschatten, was aber nicht unbedingt auffallen muss:
28/1,6 = 17,5 > 15
 
Äh, klar, der Bildwinkel war gemeint. Danke auch der Hinweis für die Geli des EF (ist für den großen Sensor gerechnet), darauf hätte ich von selbst kommen können, war halt etwas spät ;) Und das Abschatten, mir ist nichts aufgefallen, was nicht automatisch bedeutet, dass keine da ist.
 
*entstaub*


Der Threat ist ja nun schon einige Tage alt, und daher wollte ich mal nachfragen, ob sich mit der 78BII doch noch Abschattungen gezeigt haben. Ich habe mein 15-85 erst 2 Tage und konnte bei allen Vergleichsbildern mit/ohne die Geli vom 28-135 keine Unterschiede feststellen. Vielleicht hat jemand ein paar Infos. Denn im Moment tendiere ich dazu die Geli zu behalten und das 28-135 ohne zu veräußern.

Gruß Wördsburcher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten