• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli mit aufesetzbaren Deckel für smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL

Pingu

Themenersteller
Bei einem smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL ist zwar ein Deckel dabei, aber keine Geli. Das Glas ist ziemlich weit heraußen und schreit nach einer Gegenlichtblende als Schutz. Ich habe eine 49er Geli von einem Dritthersteller, die kann man zwar aufschrauben, aber einen Deckel kann man bei aufgesetzter Geli nicht mehr darauf stecken, weder den Original-Deckel, noch meinen Fremd-Deckel, den man in der Mitte gut greifen kann.

Was gibt es da für eine Lösung für Deckel mit aufgesetzter Geli?

Hallo,

ich habe eine ausstülpbare (faltbare) 49 mm Gummi-Geli, mit 49 mm Filtergewinde. Da kann man dann auch den orig. Deckel draufstecken. Wo ich die gekauft habe, schreibe ich dir per PN. Dürfte man aber auch in der Bucht finden.

In der Bucht suche ich gerade. Ich risikiere dort mal 66¢ für einen 46mm Deckel. Bitte per PN dein Modell, am liebsten mit Ebay-Nr.

Edit: die Geli, wo der Deckel nicht passt:
Artikelnummer: 390650230316

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesendet. ;) So etwas gibt es auch aus Metall. Sehr edel, aber vielleicht etwas "übetrieben" für das Kunststofflastige 35/2.4. :angel:

Meine Geli ist auch als Metall und so was würde ich bevorzugen, geht ja mehr um die Abstandssicherung durch Fremdeinwirkung, als um den Schutz vor Gegenlicht. Danke für deinen Link, ich habe aber leichte Probleme diesen Händler zu "genießen".

Was ich noch nicht so verstehe, ist wie du den Originaldeckel angreifst um ihn zu drücken. Zumindest mein Pentax-Deckel kann nur am Rand gedrückt werden und ist ja die Geli im Weg. Deswegen habe ich diesen Deckel:

Artikelnummer: 120973920640

Da kann man schön in der Mitte drücken.

Ich bin gerade überrascht, nachdem ich mir deinen Link angesehen habe, wird mir deine Geli nun als erstes bei der Ebay-Suche angezeigt und dann noch "Vented Curved Metal lens Hood 49mm for Pentax" (141450928454) für 3,50€ portofrei bei anderer Sortierung. Das ist eine schöne Spanne gegenüber den 20€ bei deinem Link, ok man muss aber dafür 1-3 Wochen warten.

Wie geschrieben, ich habe ja schon einen anderen Deckel mit Innengriff. Ich denke Pentax will da über das Zubehör noch etwas nachverdienen, nur sollten die Pentax-Preise dann marktgerecht und nicht Abzocke sein.

Ach ja, der Rückdeckel ist beim DA 35mm F2.4 AL auch billigst, der wird nur gesteckt und hat keinen Bajonett-Verschluss, gibt es aber auch in der Bucht als 10er Pack (200933991746) billiger als 1 von Pentax.

Gerade gesendet. ;) So etwas gibt es auch aus Metall. Sehr edel, aber vielleicht etwas "übetrieben" für das Kunststofflastige 35/2.4. :angel:

Ich würde mich über den Link auch freuen. Mir ist meine nur wenige Monate alte, immer sorgfältig behandelte 'clip-on' Streulichtblende gerade kaputt gegangen. Für £10 war das echt miese Qualität ... :grumble:

hi bin auch an sowas interessiert... wo gibts das

Was denn genau? Solchen Kram findest Du massenweise in der Bucht.

Streulichtblenden aus Metall gibt es z.B. hier. Ich habe meine von einem anderen Anbieter, sieht aber identisch aus. 35mm Länge ist bis 28mm Brennweite ok (keine Vignettierung), aber nur, weil bei diesen Modellen der Durchmesser breiter ist, als der Filterdurchmesser (anders als bspw. bei den Heliopanblenden, für die gilt: Filterduchmesser = Blendendurchmesser). Für 24mm-Brennweiten ist die zu lang.
Darauf lässt sich ein Snap-on Frontdeckel setzen, in diesem Fall für 52mm Filterdurchmesser (gibts auch in der Bucht).

Da es mühsam ist, die Blenden auf- und abzuschrauben, eine permanent aufgeschraubte Streulichtblende aber dem Konzept von klein und kompakt widerspricht, verwende ich fast ausschließlich Gummiblenden, z.B. diese hier (52mm Filterdurchmesser!). Da gibt es unterschiedliche Varianten (mit oder ohne Metallgewinde, mehrfach faltbar usw.), bei der Verlinkten lässt sich auch bei aufgesetzter Blende jeder passende Frontdeckel aufsetzen und die Verwendung von Filtern ist möglich.

Ich nutze Blenden von Heliopan. Ca. 20mm lang. Perfekt!

Aufschrauben aufs Objektiv, vorne den normalen 49mm - Deckel drauf, fertig.

Als Feedback:

Das DA 35 hat zwar Filtergewinde 49mm, aber es braucht bei aufgesitzter Geli einen 46er Deckel. Der Oringal-Pentax-Deckel passt mit der Geli nicht nur wegen der Größe nicht, da man ihn auch nicht innen drücken kann.

http://www.ebay.de/itm/301559445832 (46mm Center Pinch Snap on Front Cap For Sony Canon Nikon Lens Filters NEW FC1 - 0,65€)

Dieser Deckel passt mit folgenden Sonnenblenden:

http://www.ebay.de/itm/141450928454 (Vented Curved Metal lens Hood 49mm for Leica Panasonic Pentax Olympus Camera - 3,30€)

http://www.ebay.de/itm/390650230316 (49mm metal wide angle screw in mount lens hood for Canon Nikon AI Pentax Sony - 5,13€)

Mit dem "Vented Curved" sitzt der 46mm-Deckel ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten