• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GeLi für 17-55/2,8 an 24-105/4 auf 40D

Idealist

Themenersteller
Die GeLi für das 24-105/4 ist doch eigentlich für den WW-Extremfall an einer FF-Kamera wie die 5D gedacht. Die 24 mm an der 5D sind zwar weniger als die 27.2 an der 40D. Insoweit ist einzusehen, warum die GeLi für das 24-105 für einen weiteren Winkel vorgesehen ist. Aber an der 40D ist die minimale Vergleichsbrennweite = 38,2 mm. Insoweit müßte die GeLi für das 17-55 (EW 83-J) an der 40D auf dem 24-105 doch sinnvoller sein als die vorgsehene GeLi (EW 83_H), die wesentlich kürzer und damit für einen größeren Winkel wie an der 5D oder?

Ich habe das an der 40D mal probiert und nicht die geringste Vignettierung.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Ich hatte auch beide Linsen.
Die Geli für das 17-55 habe ich mir gespart und die vom 24-105 genommen, sind sich doch recht ähnlich die beiden.

Aber du meintest wohl genau anders herum ;)

Hi,

siehst du im Grunde ganz richtig. Habe schon öfter gelesen, dass die EW-78C wohl sehr gut am Crop mit dem 24-105 harmonieren soll. Wäre für mich auch logisch, da sie ja eigentlich vom 35 L stammt und 24*1,6 sind 38,4. Passt also ganz gut.

Ist aber nur Theorie ... :)

Gruß

Ich hatte auch beide Linsen.
Die Geli für das 17-55 habe ich mir gespart und die vom 24-105 genommen, sind sich doch recht ähnlich die beiden.

Aber du meintest wohl genau anders herum ;)

Genau.

Bei der Geli für das 24-105 verschenkst du doch gegenüber der für das 17-55 Winkel. Das 24-105 wird ja mit Geli geliefert. Fürs 17-55 kann man das verwenden. Das ist besser als gar nichts. Aber ich halte die Geli fürs 17-55 an der 40D besser für beise Linsen. Leider muss man die extra kaufen, was ich auch nicht so recht verstehe bei einer so teuren Linse. Immerhain hat das 17-55 den gleichen Listenpreis wie das 24-105.

Die Geli vom 24-105er am EF-S kann man sich sparen, hat aufgrund seiner Bauform nicht wirklich einen Nutzen. Also Geli für das 17-55er zusätzlich kaufen und bei einer Crop-Kamera auch am 24-105 verwenden.
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten