• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli Alternativen zu EW-83DII und EW-83K

d2tom

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mir das Canon 24mm/1.4L Usm gebraucht geholt - leider ohne Geli. Normalerweise ist da (laut Verpackung) eine Geli EW-83DII dabei. Ich benötige also eine Geli die auf das Objektiv passt, es sollte nicht die Originale sein - den für das bisschen Plastik möchte ich keine 30-50€ ausgeben :D

Hat wer von euch das o.g. Objektiv und weiss sicher das ein andrer Geli drauf passt? Es soll nur zum Schutz dienen, falls ich irgendwo dran komme.

Filtergewinde 77mm - theoretisch würde ja so was auch passen:
http://cgi.ebay.de/290581940231
http://cgi.ebay.de/150358788390
http://cgi.ebay.de/400061165761 aber gibt es nicht vllt Original-Nachbauten aus China oder ähnliches wo man nicht gerade 30-50€ ausgeben muss?

Danke für Tipps, Lg Tom :top:

Also, von den Einschraubteilen, die ins Filtergewinde gehen, kann ich dir bei GeLis mit tulpenförmiger Bauweise nur abraten.

Ich habe zu meinem 24L (MkI) die Original Canon GeLi dazugenommen (weil die beim Gebrauchtkauf auch fehlte). (Ich habe meinen Fotokram gerade nicht zur Hand ... es dürfte sich aber um die von dir genannte EW83DII handeln). Ich habe zudem das EF 24-105/4L mit deren Original-GeLi, die ja auch für 24mm gebaut ist ... und diese passt nur mit Gewalt auf das 24L.

Wenn du Geld sparen willst, halte nach einen "China-Nachbau" der EW-83DII Ausschau ... die sollte zumindest vo GeLi-Bajonett-Anschluß her vernünftig passen.

Wenn du Geld sparen willst, halte nach einen "China-Nachbau" der EW-83DII Ausschau ... die sollte zumindest vo GeLi-Bajonett-Anschluß her vernünftig passen.
Danke für die schnelle Antwort - finde aber nichts zu EW-83DII bei Ebay ausser die Originalteile. Ich denke wenn sie schon in China so was nachbauen, werden sie das bestimmt nicht unbedingt genau so nennen - Japan ist ja nicht weit ^^ Halte auch nicht viel von diesen Filtergewindeteilen - deshalb meine Frage. welche Nachbauen und der Namen dazu passen noch drauf?

wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen aber
auf das neue 24 mm 1.4 Mark II passt super die Geli vom Canon EF-S 17-55 2.8

auf einer APS-C gibts da auch keine Vignettierungsprobleme, bei Kleinbildformat wirds in den Ecken ein wenig dunkler als mit der Originalblende

An alle eine bitte die diese Objektive haben - könnt ihr mal bitte einmal testen ob das Geli EW-83DII auf das Canon EF-S 17-55 2.8 passt und das Geli EW-83J auf mein Canon EF 24 1.4 L USM (nicht das II).

Wenn ja, dann würde ich mir das EW-83J http://cgi.ebay.de/190507110486 kaufen für mein Objektiv - da die Dinger viel günstiger sind ;-) Wer kann es bestätigen?

Lg Tom

Sorry,

aber mir stellt sich hier gerade die Frage nach der Verhältnismässigkeit.
Jetzt sollen hier die Leute mit unsinnigen Tests ihre Zeit verschwenden damit Du ein paar Euro sparst? Wegen einer Streulichtblende?

Meine Meinung: Hol' Dir die Originale, die ist genau auf das Objektiv zugeschnitten und gut. Wer Geld genug für eine DSLR mit ordentlichen Objektiven hat (24mm 1,4L), der sollte wegen ein paar Euro nicht bei einem für die Bildqualität wichtigen Zubehörteil knausern. ;)

Gruss
Michael

Offtopic: Hallo Michael - welche unsinnige Tests?

Jemand der so welche Objektive hat, wird bestimmt die 1 Minute finden um das eben auszuprobieren. Ich bin zwar hier neu und laut deinen Beiträgen als Vergleich ein Newbie, aber sind die Foren (egal welcher Art) nicht gerade dafür da um sich zu helfen?

Natürlich will ich Geld sparen wenn es geht, das würde jeder machen - also bitte spare dir so welche Kommentare und hilf lieber anderen hier im Forum wenn du keiner dieser Objektive hast. Nimm es mir nicht böse, ich bin selbst jmd der ein großes Forum hat und da hilft jeder jedem ;-)

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet und ich würde mich freuen, wenn irgendwer kurz Zeit hat (so etwas zu testen) oder genau weiss ob die Gelis passen.

Lg Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten