• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GeLi 45/1.8

Cockerspaniel

Themenersteller
Ich suche noch nach einer Alternative zur original Gegenlichtblende für das 45er, da mir die originale einfach zu groß ist. :(

Leider finde ich mit 37mm Durchmesser nur welche aus Gummi oder solche Leica ähnlichen, beides gefällt mir nicht... .

Was ich mir vorstelle, ist eine einfache gerade GeLi, am besten aus Metall, die im Außendurchmesser nicht größer als das Objektiv ist und von der Länge her relativ kurz (auch wenn sie dadurch nicht die volle Leistung bringt, ist mir egal...).

Hat jemand einen Tipp?

Da gibts schon min. einen Thread dazu, den du über die Suche leicht finden solltest.

Alternativ such mal bei google oder Amazon nach LH-J40B und du wirst ebenfalls fündig.

Die aus Gummi soll garnicht so schlecht sein und erfüllt den Zweck. Die von Quenox wurde auch als recht gut empfunden. Ich hab aber weder noch (aber bald), kann dir deshalb nichts genaueres sagen.

mfg
Andreas

Such mal bei Tante Gugel nach Leica Sonnenblende. Gibt es mit dem richtigen Durchmesser aus Metall sehr preiswert bei Amazon.

Such mal bei Tante Gugel nach Leica Sonnenblende. Gibt es mit dem richtigen Durchmesser aus Metall sehr preiswert bei Amazon.

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du auch gelesen dass ich so eine eben nicht will... :rolleyes:

Statt der LH-40B kannst du auch die LH-40 verwenden die für das 14-42 gedacht ist. Ich habe den Nachbau von JJC, passt problemlos an beide.

Wenn die Geli für das 14-42 ausgelegt ist, kann es zwar passen, aber sie hat sicher nicht die Wirkung die sie haben sollte. Zu mindest nicht in dem Ausmaß!

Sie darf bei 14mm nicht im Bild sein, dh sie schatten die 45mm nur sehr bedingt ab.

Ich persönlich würde, wenn ich schon Geld für eine GeLi ausgebe, die passende nehmen um den best möglichen Effekt zu haben. Wobei ich persönlich quasi immer eine Geli drauf habe, da sie in einigen Situationen wirklich einen sichtbaren Unterschied machen kann. Abgesehen davon halte ich nicht viel von Schutzfilter und die GeLi schütz doch recht gut!

mfg
Andreas

Wenn die Geli für das 14-42 ausgelegt ist, kann es zwar passen, aber sie hat sicher nicht die Wirkung die sie haben sollte. Zu mindest nicht in dem Ausmaß!
Stimmt. Aber da ich beide Objektive habe wollte ich zunächst eine GeLi die ich auf beiden verwenden kann. Wenn ich Beeinträchtigungen feststelle kann ich die speziellere GeLi immer noch kaufen.

Also ich kann die Heliopan kurzblende wärmstens empfehlen, zwar nicht günstig aber perfekt und am 45er wunderschön und wirkungsvoll

Wie versprochen, zwei Fotos.

Es handelt sich um eine Kunststoff Sonnenblende von Sony mit 37mm Filtergewinde, die ich in der Bucht geschossen habe. Keine Ahnung wofür sie ursprünglich mal bestimmt war.
Jedenfalls war sie silber als sie ankam und ich habe sie angeschliffen und dann schwarz lackiert und mit einer Schicht Klarlack überzogen. So passt sie besser zum Objektiv.

Auch wenn sie ein wenig zu kurz sein mag, so bringt sie bestimmt etwas. Ausserdem kann ich auch noch Filter zwischen ihr un dem Objektiv verwenden.

Für mich genau das wonach ich gesucht hatte. :top:

(die schlachten Fotos bitte ich zu entschuldigen)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten