• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelbes Rufzeichen in Camera Raw ! [gelöst]

tox4

Themenersteller
Hallo,
was bedeutet das gelbe rufzeichen beim entwickeln von raw datein in camera raw?
ich weiß das es mit den ausgebrannten pixel etwas zu tun hat aber ganz genau eben nicht.

habe gestern rauch auf einen schwarzen hintergrund fotografiert, und egal welche ich einstellung ich vornehme das rufzeichen bleibt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelbes Rufzeichen in Camera Raw !

Welches Programm überhaupt?

Versuch mal mit dem Mauszeiger drüber zu fahren, evtl. kommt da ein Hinweis.

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Während das Bild in PS CR lädt, also "unscharf" ist, ist das Ausrufezeichen da, wenn es fertig ist, verschwindet es …

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Während das Bild in PS CR lädt, also "unscharf" ist, ist das Ausrufezeichen da, wenn es fertig ist, verschwindet es …

In seinem Fall bleibt es aber.

Welches Programm überhaupt?

Versuch mal mit dem Mauszeiger drüber zu fahren, evtl. kommt da ein Hinweis.
camera raw. adobe photoshop cs3
und nein kein hinweis
In seinem Fall bleibt es aber.

danke ;)

habe mir das jetzt mal angeschaut, murcielago hat teilweise recht.
es bleibt für 5 sekunden und dann geht das rufzeichen weg.

aber wenn ich jetzt den fill lights oder black regler rauf/runterdrehe dann kommt er und sobald ich den regler loslasse geht das rufzeichen wieder weg.

sorry für meine unkorrekte aussage

Zuletzt bearbeitet:

Das Rufzeichen bedeutet, dass die gerade angewandten Einstellungen noch nicht in die Anzeige eingerechnet wurden und diese somit nicht das Ergebnis anzeigt. Deshalb auch das Ausrufezeichen beim Laden, wenn das Bild erstmal gerendert werden muss. Ebenso bei aufwändigeren Rechenoperationen.
Praktisch bedeutet es "Aktuelle Anzeige entspricht nicht dem Ergebnis nach Rendern aller Bearbeitungsanweisungen!"

Das Rufzeichen bedeutet, dass die gerade angewandten Einstellungen noch nicht in die Anzeige eingerechnet wurden und diese somit nicht das Ergebnis anzeigt. Deshalb auch das Ausrufezeichen beim Laden, wenn das Bild erstmal gerendert werden muss. Ebenso bei aufwändigeren Rechenoperationen.

das erklärt einiges, ist eigentlich genauso wie in LR 2.4 wenn steht bild wird gerendet und nach eben ca. 5 sekunden wird das bild scharf.

Hallo,
was bedeutet das gelbe rufzeichen beim entwickeln von raw datein in camera raw?
ich weiß das es mit den ausgebrannten pixel etwas zu tun hat aber ganz genau eben nicht.

lg

Meines Wissens nach ist es so:
Das gelbe Ausrufezeichen (Verkehrsschild) bedeutet, dass Camera Raw noch damit beschäftigt ist eine neue Vorschau zu errechnen.
Das geschieht, wenn Raw-Bilder neu geladen sind oder irgendeine Einstellung geändert wird, durch die eine neue Vorschau erforderlich ist.
Du siehst es umso länger, je langsamer dein Rechner ist...

Grüße,
CHRIS

Meines Wissens nach ist es so:
Das gelbe Ausrufezeichen (Verkehrsschild) bedeutet, dass Camera Raw noch damit beschäftigt ist eine neue Vorschau zu errechnen.
Das geschieht, wenn Raw-Bilder neu geladen sind oder irgendeine Einstellung geändert wird, durch die eine neue Vorschau erforderlich ist.
Du siehst es umso länger, je langsamer dein Rechner ist...

Grüße,
CHRIS

So sehe ich das auch. Im Histogramm des Photoshops ist ja auch ein Ausrufezeichen, das sagt, dass die Anzeige aktualisiert werden muss.

Du kannst ja mal den Taskmanager beobachten, solange das gelbe Rufzeichen sichtbar ist. Der wird wahrscheinlich maximale Prozessorauslastung anzeigen. Ältere Rechner brauchen eben recht lange bis das Raw soweit durchgerechnet ist, dass ein verbindlicher Preview angezeigt werden kann.

Du kannst ja mal den Taskmanager beobachten, solange das gelbe Rufzeichen sichtbar ist. Der wird wahrscheinlich maximale Prozessorauslastung anzeigen. Ältere Rechner brauchen eben recht lange bis das Raw soweit durchgerechnet ist, dass ein verbindlicher Preview angezeigt werden kann.

ich habe winbar da sehe ich das auch, aber wenn man nicht weiß worauf man schauen soll bringt das alles nichts.

kann man auch bei 100% ansicht beobachten

danke für die hilfe an alle.
Meine frage wäre somit beantwortet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten