• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelb- Grünstich im Bild?

Hektor122

Themenersteller
Hey Leute,

in meiner Studienzeit bearbeite ich all meine Fotos am Laptop. Habe den extra neu gekauft. Jetzt da Ferien sind und ich zuhause bin, also am alten PC sitze, erschrecken mich vorallem die Farben in diesem Bild:

Ist mein Bildschirm nicht kalibriert? oder ist es mein Laptop, der mir andere Farben darstellt? Am Laptop habe ich kalte Farben, das Bild geht in richtig Schwarzweiß mit leichter Blautönung.

Kann mal jemand mit kalibriertem Monitor über das Bild schauen? Habt ihr Erfahrung mit Bildbearbeitung am Laptop?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst Du nichtmal einen kalibrierten Monitor. Es reicht ein EBV Programm mit Farbaufnehmer / Pipette. Du gehst auf eine Stelle des Bildes und schaust wie die Farbe zusammengesetzt ist.
Ich habe in Deinem Bild 4 Stellen markiert und diese zeigen höhere Werte im Rot und Grünkanal , geringere im Blaukanal .
Blau und kühl wie Dein Laptop darstellt , Fehlanzeige.
Dein Verdacht "gelbstich" trifft die Sache dann besser :) .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Laptopschirme sind zur Bildbearbeitung nicht oder nur unzureichend geeignet, selbst kalibriert (mit einem Colorimeter; die Werkseinstellung kannst du getrost vergessen). Wenn du farbtreu arbeiten willst, setz dich an einen ordentlichen, kalibrierten Monitor.

Danke euch erstmal ;)

Das Problem ist, dass ich die meiste Zeit an den Laptop gebunden bin und an diesem arbeite.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich die Farbdarstellung des Laptops beeinflussen kann?

Danke euch erstmal ;)

Das Problem ist, dass ich die meiste Zeit an den Laptop gebunden bin und an diesem arbeite.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich die Farbdarstellung des Laptops beeinflussen kann?

BEi Laptops musst du auch aufpassen, dass du wirklich immer Zentral auf den Monitor siehst. Sonst bekommst du leicht einen Farbstich über den Betrachtungswinkel rein

BEi Laptops musst du auch aufpassen, dass du wirklich immer Zentral auf den Monitor siehst. Sonst bekommst du leicht einen Farbstich über den Betrachtungswinkel rein

Das kommt auf den Laptop an, es gibt auch welche mit nicht oder nur wenig blickwinkelabhängigen Displays. Wichtiger dagegen ist es, die automatische Helligkeit abzustellen und für einheitliche Lichtverhältnisse zu sorgen, sonst war das Kalibrieren für die Katz.

Gut. Ich denke ich werde mir den Spyder4 Pro zulegen. Außerdem lösch ich das Foto jetzt aus dem fotostream.

Lads aber hier nochmal neu hoch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547106[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten