• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Geht hier noch was ? die ersten schritte :)

Tren

Themenersteller
nabend ;)

wie einige schon wissen bin ich ein absoluter neuling ... hab mich früher nie mit der fotografie beschäftig ...

nun nachdem ich einigermaßen die funktionsweise meiner cam verstanden habe, habe ich ein erstes bild gemacht, nun habe ich keine ahnung inwieweit so ein bild nachbearbeitet / aufgebessert werden kann ...

das motiv ist allerdings nicht so besonders.

als stativ habe ich nen wäschekorb benutzt :angel:

Moin,

> als stativ habe ich nen wäschekorb benutzt :angel:

*ROFL*

> das motiv ist allerdings nicht so besonders.

Stimmt. Nächstes Mal zwei Wäschekörbe stapeln und über das Balkon-Geländer hinweg fotografieren :D

> inwieweit so ein bild nachbearbeitet / aufgebessert werden kann ...

Nach dem Verkleinern: nachschärfen ("unscharf maskieren")

Hi Tren,
da geht es dir ähnlich wie mir. Habe meine 350D auch erst seit drei Tagen, und bin viel am ausprobieren.
Falls du noch nicht viel über EBV (elektronische Bildverarbeitung) weißt, würde ich dir diese beiden Links empfehlen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25613

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14835

Es gibt reichlich Programme und Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten.
Ich persönlich benutze PS (Photoshop), damit kenne ich mich ganz gut aus, da ich es schon länger für Webdesign verwende. Allerdings habe ich schnell gemerkt, das es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man Grafiken für Webseiten erstellt, oder Photos optimieren will.

Ich kann dir sehr empfehlen, die Beiträge im Galerie-Forum zu studieren. Dort stellen die User ihre Bilder vor, und diese werden dann meistens kommentiert, und oft auch nachbearbeitet.
In meinen Augen ist es am wichtigsten, das man sein Bild erstmal beurteilen kann, bevor man überhaupt ans bearbeiten denkt, und das finde ich verdammt schwierig. Durch die Beiträge dort, sieht man spätere Bilder mit ganz anderen Augen. Man versteht langsam was für Fehler vorliegen, und wie man diese beseitigen kann.
Viele Dinge habe ich anfangs übersehen, mittlerweile fallen sie mir sofort auf, wenn ich ein Bild betrachte.
Prinzipiell, ist das natürlich alles subjektiv, aber die Grundlagen, ein Photo beurteilen zu können, kann man da prima lernen.

Zur Bearbeitung selber kann ich nur sagen, üben, üben, üben. Und genau das mache ich auch.
Meist nehme ich mir ein Originalbild, schaue mir die bearbeiteten Bilder an, und lese warum, und wie es gemacht wurde. Dann versuche ich es nachzumachen, anfangs schwierig, aber es wird immer besser.:)

Viel Glück dabei.

Stimmt. Nächstes Mal zwei Wäschekörbe stapeln und über das Balkon-Geländer hinweg fotografieren

:eek: und dann bläst ein starker wind und meine cam fliegt vom balkon :D

@lichtgelb

da ging es dir wohl genau wie mir, ich erstelle beruflich auch ab un zu webseiten, benutze dafür in den meisten fällen photoshop, ich dachte bis jetzt das ich diese programm sehr gut kennen würde, hab aber jetzt gemerkt das ich nichtmal 1% davon kennengelernt habe ;)

werd mir erstmal heute ein passendes motiv suchen und mein glück mit ps2 versuchen :)

Hallo Tren,

um eine Antwort geben zu können, müsste man erst mal wissen, was die Bildaussage überhaupt sein soll. Meine Vermutung ist, dass Du Dir hierüber kaum Gedanken gemacht hast... ;)

Technisch ließe sich sicherlich mit Tonwertkorrektur etc. schon noch einiges machen, ein erster Schritt wäre aber vermutlich eine der Aussage entsprechende Bildkomposition.

Gruß,

Markus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten