• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geht das: Farbprofil in einer Kamera installieren?

MarkusB88

Themenersteller
Ist es möglich in der Kamera ein ICC farbprofil zu installieren.

Wenn ja wie und welches? Wenn nein mit welcher Software kann ich ein Farbprofil auf Bilder anwenden

Hatte mal gelesen dass eine Profilierung der Kamera Kameraintern möglich ist.

LG Markus

Ps: bitte nur Antworten wenn ihr sowas schonmal gemacht habt.

AW: Geht das? : Farbprofil in einer Kamera installieren?

wozu? die profilierung kann später in der raw-processing software vorgenommen werden :)

in der cam kannst du zwischen sRGB und AdobeRGB wählen, was sich aber nicht auf RAWs auswirkt.

Hi Markus,
ein Farbprofil, egal welches, ist immer nur für einen ganz bestimmten Fall exakt, nämlich dann, wenn es erstellt wurde und sich danach nichts geändert hat, ...weder Farbraum, Helligkeit, Kontrast usw. dürfen sich ändern.
Die Kamera ist halt kein Drucker (dort kann sich ausser Papier und Farbe nichts ändern, wenn ja, ...neues Profil) und kein Monitor (Kalibrierung abhängig vom Umgebungslicht, daher ist ein kalibrierter Monitor nur in einer Dunkelkammer oder mit angeschlossenem Sensor und Software wirklich kalibriert), sondern muss ständig andere Lichtsituationen ablichten (wie ein Scanner mit ständig wechselnen Lampen).
Also taugt ein kameraspezifisches ICC-Profil nur im Studio mit gleichbleibender Ausleuchtung wirklich, eine Bearbeitung ist danach jedoch auch wieder passè. Hinzu kommt, dass dieses ICC-Profil dann auch als Plugin in der EBV funktionieren muss, zB. CS4 etc..

Daraus ergibt sich die Frage, ...soll es für Studioarbeit sein?
Selbst für "Sonne" kann es nicht nur ein Profil geben, ...ein guter WB reicht ja auch in der Regel.
Wenn es wirklich farbtreu werden muss, geht das Imho nur mit vorherigen Bild einer Farbtarget-Karte oder mit Adobe, ...hier mal ein Link. ;)

Also hat jeder Profifotograf überall wo er hingeht eine Graukarte und ein Farbtarget dabei und wenn er damit umgehen kann so viel nacharbeit Spart?!!

Dann brauch ich das auch.

Welche graukarten und targets kann man denn nehmen die gut sind?
Bei Silverfast etc wär ein Target dabei

(Da jetzt nichtmehr canonspezifisch bitte in Computereck verscheben, thx)

LG Markus

Also hat jeder Profifotograf überall wo er hingeht eine Graukarte und ein Farbtarget dabei und wenn er damit umgehen kann so viel nacharbeit Spart?!!

...

Hmm, ...glaube ich eher weniger. Den meisten wird eine Graukarte (ich nehme den ExpoDisc) und die Pipetten in der EBV reichen, ...wirklich farbtreu ist doch auch langweilig. :D
Hinzu kommt, dass das Gehirn sein eigenes Weiss kreiert und gerade Kunstlichtaufnahmen dann irgendwie "komisch" aussehen. Ein wirkliches Rezept für alle Situationen wüsste ich auch gerne, ...vllt. kann zB. Scorpio noch ein paar Anmerkungen machen. :o

Nein, denn vom WB der Kamera bis zum Druck oder Monitor des betrachtenden ist ein langer Weg.
Gruß Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten