• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geht das auch schärfer?

dirk.be

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mich gestern an einem Klassiker (Aral-Tankstelle) versucht, um mal ein bisschen mit DRI zu experimentieren. Aber irgendwie bin ich schon mit den Ausgangsfotos nicht wirklich zufrieden. Da muss doch mehr gehen in puncto Schärfe! :( Was habe ich falsch gemacht?

Hier mal beispielhaft ein Bild aus einer Belichtungsreihe... das ist doch nicht wirklich scharf, oder bin ich da zu anspruchsvoll? Durch nachträgliches Schärfen per EBV wird es auch nicht viel schöner.

Die Eckwerte: Nikon D50 - 18-70@18mm - 1,5s - f/8 - ISO 200 - Stativ

Bild 1: Übersicht ungeschärft
Bild 2: Übersicht geschärft
Bild 3: 100%-Crop ungeschärft
Bild 4: 100%-Crop geschärft

Na denn, bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Dirk
 
Schwer zu beurteilen, bei den Minibildern, die Du zeigst... ein größerer 100% Crop wäre hilfreich, außerdem die Frage, ob das RAWs waren und wie die Einstellungen im Converter waren. Aber von dem ausgehend, was Du zeigst, sehen die doch scharf, wenn auch nicht knackscharf aus. Wo soll denn da noch mehr Schärfe hin bzw. warum erwartest Du mehr (andere Bilder von dem Objektiv?)?

/edit: Deine Einstellungen sehen eigentl. auch perfekt aus. Ist das Stativ völlig stabil?
 
Vielleicht mal noch zusätzlich mit der Spiegelvorauslösung experimentieren.

Aber so schlimm sehen die Fotos nicht aus.

MfG
 
Ein Fotoapparat ist weder ein Fernglas noch ein Mikroskop. Auch scannt er die Welt nicht im Direktkontakt ab. Insofern sind deine Bilder schärfemäßig in Ordnung.
 
Ok, hier nochmal etwas größer. Nur mit RawShooter aus RAW entwickelt, sonst out-of-cam (100%-crop).

Ich meine z.B. die "ultimate"-Schilder über den Zapfsäulen - das ist doch nicht wirklich scharf?! Das Stativ ist sehr stabil, allerdings geht SVA mit der D50 nicht. In der fc sieht man manchmal so richtig knackscharfe Aufnahmen - wie bekommt man denn sowas hin? Ich bekomme jetzt in Kürze eine 50er-FB, vielleicht sollte ich es damit nochmal versuchen.

Dirk
 
Hallo,

also so unscharf finde ich Deine Bilder auch nicht. Ich denke, das ist soweit ok. Du hast natürlich durch Überstrahlungen Unschärfen. Allerding könnte in gewissen Grenzen bei dieser Belichtungszeit der Spiegelanschlag noch zu einem gewissen Schärfeverlust durch verwackeln verursachen, ebenso wie durch die Betätigung des Auslösers selbst. Versuchs mal mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser und falls Du irgendwelches Filtergedöns an Deinem Objektiv festgeschraubt hast, mach das auch mal ab, denn hier kann sich durch Brechungsfehler eine gewisse Unschärfe ergeben.

Viel Spaß
Wolfgang
 
Das Bild ist scharf. Der Eindruck, es sei nicht scharf, ruehrt daher, dass Du seltsame Treppeneffekte an den hellen Stellen hast, dazu kommen noch JPEG-Artefakte. Das liegt wiederum teilweise an den ueberbelichteten Stellen. Vielleicht sieht das im DRI dann besser aus, oder aber Du hast irgendwas im RAW-Workflow falsch gemacht.
Generell finde ich aber Nachtbilder mit extrem hohen Kontrasten selber auch nicht ganz einfach, da man schnell mit komischen Artefakten zu kaempfen hat.

Verlink doch mal ein Bild, wie Du Deine Schaerfe gerne haettest...
 
Moin,

also für mich sieht das aus, wie eine Mischung aus Überstrahlung und Überschrärfung. Sofern Du geschärft hast, nimm das mal ein wenig zurück und dosiere anders. Die Kombination aus beiden Problemen könnte Deinem Ergebnis nahe kommen. Zudem ist das 18-70 zwar gut, aber auch nicht spitze.

Schönen Gruß, Hendrik
 
- wie bekommt man denn sowas hin?

Vielleicht mal dichter an die Tankstelle herran gehen und im extremfall sogar ein Panorama von der Tankstelle machen.

Dannach kannst Du das Foto dann verkleinern ohne das diese Treppeneffekte entstehen, die ich bis jetzt noch nicht in meinen ARAL Fotos hatte...

...leider gibt es die ARAL Tankstelle hier nicht mehr, mal sehen vielleicht finde ich hier noch eine in der nähe und kann dann mal einige Fotos als vergleich machen.
 
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt, wenn das soweit ok ist. :)

Vermutlich sind es wirklich die Überstrahlungen, die auf mich den Eindruck von Unschärfe hinterlassen. Offensichtlich ist das Motiv in dieser Hinsicht schwierig. Hab mir in der fc mal eine ganze Reihe Aral-Tankstellen angesehen, die sind wirklich ähnlich.

Dabei hab ich aber auch dieses gefunden, das find ich GEIL:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YToyOntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjEiO3M6MTI6InNlYXJjaHN0cmluZyI7czo4OiJhcmFsIEFEUyI7fQ/display/8398699
So stelle ich mir das schärfemäßig vor. :cool:

Oder sowas:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YToyOntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjEiO3M6MTI6InNlYXJjaHN0cmluZyI7czo5OiJ3ZXNzZWxpbmciO30/display/9293112

Der leichte Sterneffekt um die Lichtquellen - ist das ein Filter oder kommt das nur durch die Schärfe?

eos30d-knipser schrieb:
Versuchs mal mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser und falls Du irgendwelches Filtergedöns an Deinem Objektiv festgeschraubt hast, mach das auch mal ab, denn hier kann sich durch Brechungsfehler eine gewisse Unschärfe ergeben.
SVA geht leider nicht - das kann die D50 nicht. Fernauslöser hab ich benutzt und Filter war auch keiner drauf.

Danke Euch schon mal für die vielen Anmerkungen!

Dirk
 
also für mich sieht das aus, wie eine Mischung aus Überstrahlung und Überschrärfung. Sofern Du geschärft hast, nimm das mal ein wenig zurück und dosiere anders.
Ja, im RawShooter hatte ich bei der Umwandlung ins JPEG "Apply sharpening" aktiviert. Hab's jetzt mal weggelassen - so besser?
 

Das ist erstens klein, zweitens nachgeschärft, drittens ein (vermutlich) besseres Objektiv, viertens ein fertiges HDRI und vor allem ein komplett anderer Bildaufbau als Deines, der eine durchgängige Schärfe viel einfacher macht.
 
Na, das schaut doch schon 'ne Ecke besser aus. Versuch doch jetzt noch ein wenig mit der Gammakurve zu spielen. Wenn Du PS benutzt, mach noch 'ne Ebene mit Gradationskurve dazu und verbiege die Gerade zu einem leichten "S". Die dunklen Stellen, so bei 10% etwas absenken, und die hellen Stellen, so bei 70 - 80 % vorsichtig anheben. Damit bekommst Du noch einen besseren Kontrast. Probiers aus und spiele, wie gesagt, ein wenig damit.

Gruß
Wolfgang
 
Der leichte Sterneffekt um die Lichtquellen - ist das ein Filter oder kommt das nur durch die Schärfe?

Das sind Lichtbrechungen / Beugungen / wasauchimmer (weiss jetzt nicht wie es exakt physikalisch entsteht) an den Blendenlamellen. 7 Blendenlamellen geben z.B. 14-strahlige Sterne. 6 Blendenlamellen geben nur 6-strahlige, da jeweils zwei Stahlen uebereinander liegen. Uebrigens ein Grund fuer mich, das Tokina 12-24 dem Sigma 10-20 vorzuziehen. Mein 50/1.4 produziert auch ziemlich schoene Sterne :).

SVA geht leider nicht - das kann die D50 nicht. Fernauslöser hab ich benutzt und Filter war auch keiner drauf.

Ist bei 1.5 Sekunden nicht soo wichtig. Wenn Du keine hast, kannst Du keine nutzen. Je kleiner die Brennweite, desto weniger wichtig ist das.

Ja, im RawShooter hatte ich bei der Umwandlung ins JPEG "Apply sharpening" aktiviert. Hab's jetzt mal weggelassen - so besser?

Kannst Du mal das Original-RAW hochladen? Irgendwas scheint mir in deiner Bearbeitung falsch zu laufen.
 
die spiegelvorauslösunggeschichten fallen bei deinen einstellungen höchstwahrscheinlich flach. meist sieht man diese unterschiede nur bei hohen brennweiten + extender. aber der eine oder andere gesteht sich ja zu ein adlerauge zu haben ;)

zu deinem bild.

du postet dies hier als ulimativen vergleich an dem du dich messen willst.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/e...mluZyI7czo4OiJhcmFsIEFEUyI7fQ/display/8398699

wenn du dies und dein bild vergleichst wird dir bestimmt eins auffallen, neben den ganzen EBV spielereien die das bild nachschärfen. du hast eine völlig andere perspektive. in dem bild oben ist das objekt frontal zu dir gerichtet, dh. alles gleich scharf (ok das meiste). dein bild dagegen geht schräg nach hinten weg, deine ebene wo alles scharf ist aber nicht (ist halt technisch so). ein blick in deine exif zeigt blende 8, die heißt eine ziemlich geringe schärfentiefe (zumindest bei deinen wegen). schau auf deine "ultimate" schilder, eins ist schärfer als das andere.

abhilfe:
1) stell dich so auf, dass dein objekt parallel zu deiner scharfen ebene ist. (quasi direkt vor die tanksäule, keine elemente die schräg nach hinten weg gehen)

2) willst du deine perspektive beibehalten nimm einfach eine größere blendezahl (= mehr schärfentiefe) und längere belichtungzeit (stativ). du musst bisschen rumprobieren, da du sehr helle und sehr dunkle elemente im bild hast
 
Kannst Du mal das Original-RAW hochladen? Irgendwas scheint mir in deiner Bearbeitung falsch zu laufen.
Gerne, hab's mal hochgeladen: NEF (ca. 5 MB)

@maui
Danke für Deine Hinweise. Dieses Bild hatte ich eigentlich weniger als Maßstab gesehen, da bin ich eher per Zufall (bei meiner Suche nach Aral-Tankstellen) drauf gestossen und fand es einfach spitze. Das mit der anderen Perspektive und der dadurch einfacher zu erlangenden Schärfe ist mir soweit klar. Ich hätte aber gedacht, dass bei Blende 8 im ∞-Bereich schon alles scharf ist. Habe schon öfter von Beugungsunschärfen bei Blendenwerten > 8 bzw. 11 gelesen, deshalb hatte ich ganz bewusst nicht weiter abgeblendet.

Dirk
 
wenn du dies und dein bild vergleichst wird dir bestimmt eins auffallen, neben den ganzen EBV spielereien die das bild nachschärfen. du hast eine völlig andere perspektive. in dem bild oben ist das objekt frontal zu dir gerichtet, dh. alles gleich scharf (ok das meiste). dein bild dagegen geht schräg nach hinten weg, deine ebene wo alles scharf ist aber nicht (ist halt technisch so). ein blick in deine exif zeigt blende 8, die heißt eine ziemlich geringe schärfentiefe (zumindest bei deinen wegen). schau auf deine "ultimate" schilder, eins ist schärfer als das andere.

abhilfe:
1) stell dich so auf, dass dein objekt parallel zu deiner scharfen ebene ist. (quasi direkt vor die tanksäule, keine elemente die schräg nach hinten weg gehen)

2) willst du deine perspektive beibehalten nimm einfach eine größere blendezahl (= mehr schärfentiefe) und längere belichtungzeit (stativ). du musst bisschen rumprobieren, da du sehr helle und sehr dunkle elemente im bild hast

Sorry, das ist Quatsch. Die Schaerfentiefe bei f/8 18mm reicht auf jeden Fall fuer dieses Bild aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten